Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • Danke! Ja, hatte gesucht nach Entlüftungsventil, Stahlbus usw. aber keine Aufschlüsselung gefunden, an welcher Stelle welche Größe verbaut ist. Dann ist vermutlich nur am hinteren Bremssattel M7 zu finden?

  • @floyd09

    Du hast am vorderen und hinteren Modulator jeweils einen Nippel mit M8 mal 1,25 verbaut. Von Stahlbus gibt's da 16mm lange Nippel. Die sind voll OK.
    Die hab ich auch verbaut und komme somit in Zukunft ohne viel Hexerei an alle Nippel ran.

    Gruß Fredi

  • Ich hab diese Nippel genommen:

    Das sieht dann so aus. VORNE:

    Und so hinten:

    Mit dieser Lösung ist das ganze Flüssigkeit tauschen locker in einer Stunde zu schaffen.
    Und ich tausche jährlich egal was das Serviceheft oder Honda dazu sagt.

    Gruß Fredi

  • Danke, direkt bestellt....
    Einmal mache ich den BF-Wechsel unter Aufsicht dieses Jahr, danach will ich ihn auch selbst jährlich durchführen (regulärer Wechsel kein Problem, nur das ABS hat ja so seine Besonderheiten).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hallo Blutschlumpf

    Wirst sehen ist gar keine so große Hexerei.
    Ich hab ja gleich 3 Stück von der SP in meinen Händen. Die Dritte mach ich dann schon blind.
    Und da ich jährlich wechsle hab ich mir was einfallen lassen müssen. Denn Kühler und Krümmer weg kommt nicht in Frage alle Jahre.
    Will ja fahren und Spass haben und nicht tagelang am Schrauben sein.

    Gutes Gelingen

    Gruß Fredi

  • Gleich 3? Na holla die Waldfee :D
    Ich habe das originale Werkstatthandbuch und auch einiges an "Schraubererfahrung". Dennoch lasse ich mir bei Besonderheiten gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen - zumindest bei so wichtigen System wie der Bremse.... Ich denke mir es wird gut klappen =) Die Stahlbusventile werden dennoch einiges an Nerven sparen, denn Kühlflüssigkeitswechsel in der Garage (mitten in der Stadt) kommt bei den Nachbarn nicht so gut.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hallo Blutschlumpf

    Beim vorderen Ersetzen des Ventils must Du den Kühler und die Krümmer nicht weg machen.
    Löse die Schrauben vom Hitzeblech und dem Modulator. Dann kannst du auf der rechten Seite die Halterung wegnehmen und so das Blech auf die Seite schieben, um mit der Nuss an den Nippel zu kommen.
    Unbedingt Zündung aus sonst läuft dir die Suppe runter. Ventil tauschen wieder alles zusammen schrauben und schon kannst Du problemlos von der linken Seite aus mit Nuss und langem Schlauch entlüften.

    Gruß Fredi

  • Hallo fredirossi ich hab gestern an meiner eine Entdeckung gemacht da sind schon 3 dieser Ventile verbaut. Nur an den beiden modulatoren noch nicht die werde ich auch noch nachrüsten. Hab ich erst entdeckt als ich deine Fotos mit meinen Ventilen verglichen hab, 2 mal sechskantig Müttern am Ventil deuten ja drauf hin

  • Hallo Matze

    Gratulation. Dann hast Du schon mal an die 70.- Euro gespart.
    Lass Dich aber nicht täuschen. Bei den Stahlbus ist der untere Sechskant optisch geteilt und sieht aus , als wenn es zwei wären.
    Am besten erkennt man es da der untere eine 6 er Größe und der obere eine 5er ist.
    Das Ventil schraub man somit mit 10er Schlüssel rein und das Ventil machst Du mit einem 8er auf.

    Gruß Fredi

  • Kann mir jemand erklären, wann die im ABS-ZusatzWerkstatthandbuch (2009) unter 25-117 beschriebene Prozedur ausreicht und wanndie ausführlichere Prozedur 25-118 durchzuführen ist? In beiden Fällen werdenalle Entlüftungsnippel der vorderen Bremse (bis auf den an der Handpumpe)angegangen.

    Wenn ich die Entlüftungsschraube an der vorderen Leistungseinheit gegen ein Entlüftungsventil tausche, muss ich wahrscheinlich in jedem Fall die lange Methode verwenden, oder?

  • Was würde eigentlich passieren wenn man "normal" entlüftet bzw die Bremsflüssigkeit durch drückt.
    Das müsste sich im brems system doch eigentlich selbst "vermischen". Frische und der rest an alter Flüssigkeit.
    Wenn man Luft im System hat und muss dieses entlüften sieht die Sache natürlich anders aus.

  • Was würde eigentlich passieren wenn man "normal" entlüftet bzw die Bremsflüssigkeit durch drückt.
    Das müsste sich im brems system doch eigentlich selbst "vermischen". Frische und der rest an alter Flüssigkeit.
    Wenn man Luft im System hat und muss dieses entlüften sieht die Sache natürlich anders aus.

    Bei dem geringen Querschnitt und der langen Leitung zum vorderen Aktor würde das sehr lange dauern. Habe mal einen alten, zerlegten Haupt-Bremszylinder gesehen und der sah schrecklich aus, komplettes Spülen ist auf jeden Fall angebracht, nicht dass sich da auf Dauer etwas ablagert. Einige defekte Aktoren bei der sc59 wurden auch mit Wartungsstau in Verbindung gebracht, ich würde da keine Experimente machen!

  • So, Bremsflüssigkeitswechsel erfolgreich hinter mich gebracht, auch wenn es kein Spaß war. Danke an fedirossi für den Tipp, damit geht es etwas schneller. Die Frage von oben (Beitrag 131) würde mich weiterhin interessieren, auch wenn ich jetzt hoffentlich erst mal zwei Jahr Pause habe an dieser Baustelle.

  • So fredirossi hab nun auch das Zusatz Handbuch werde mir nur noch zwei Stahlbaus Ventile bestellen werd mich zwecks Tipps nochmal an die Persönlich wenden

  • @ fredirossi

    Wo soll den dieser Blindstecker zum überbrücken sein kann ich nicht finden muss ich noch was abbauen ? Wenn ich die Bremse normal mit den Stahlbus Ventilen entlüfte öffne ich dann diese und Pumpe mit den Bremshebeln einfach die alte Suppe raus und Kippe die neue einfach im Ausgleichbehälter nach ?

    Gehe ich so beim ABS entlüften auch vor? Hab mir gerade das WHB mal geschnappt da steht das etwas blöd drin

  • Der Blindstecker befindet sich unter der Batterie. Klappe unterm Heck ab und Stecker nach unten durchschieben. Blindstecker" ist über ein einfaches Stück Kabel oder zur Not wahrscheinlich auch mit einer Büroklammer überbrückbar. Ist aber eigentlich ganz gut im Werkstatthandbuch beschrieben bzw. ein entsprechendes Foto drin. Vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen, ob du das alleine machen möchtest...

  • @ fredirossi

    Wo soll den dieser Blindstecker zum überbrücken sein kann ich nicht finden muss ich noch was abbauen ? Wenn ich die Bremse normal mit den Stahlbus Ventilen entlüfte öffne ich dann diese und Pumpe mit den Bremshebeln einfach die alte Suppe raus und Kippe die neue einfach im Ausgleichbehälter nach ?

    Gehe ich so beim ABS entlüften auch vor? Hab mir gerade das WHB mal geschnappt da steht das etwas blöd drin


    Hast du den das ABS Zusatzbuch?!
    Da steht alles so ausführlich und bebildert drin auf mehreren Seiten wie die verschiedenen Entlüftungsprozeduren gehen.
    Wie du deine Fragen stellst lässt auf eine gewisse Unsicherheit schliessen und unsicher sollte man ganz bestimmt nichts selber an der Bremse machen. Lass dir dann dabei helfen oder beiss in den sauren Apfel und lass es machen.

  • Das Buch hab ich , da hast recht unsicher bin ich mir etwas hab das noch nie gemacht. Hilfe wäre nicht schlecht aber unser ABS Experte fredirossi ist zu weit weg