Endlich: Ab morgen werden die Tage länger...

  • Wintersonnenwende 2015 am 22. Dezember

    Das ist der erste Schritt in die neue Motorradsaison =)

    Gruß
    OdenwäldeRR

    http://www.kleiner-kalender.de/event/wintersonnenwende/33605.html

    Die Wintersonnenwende findet 2015 am 22. Dezember statt. Zur Wintersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde die geringste Mittagshöhe über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer. Die Wintersonnenwende fällt in der Mitteleuropäischen Zeitzone gegenwärtig etwa gleich häufig auf den 21. und 22. Dezember; der 21. wird künftig häufiger werden.

    Die Wintersonnenwende markiert den Beginn des astronomischen Winters. Zur Wintersonnenwende erreicht die Sonne im Jahreslauf ihren tiefsten Stand in Bezug auf den Meridiandurchgang. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der kürzeste Tag und die längste Nacht, weil der größere Teil der täglichen Sonnenbahn unterhalb des Horizonts liegt. Nahe den Polarkreisen gibt es zur Wintersonnenwende einen Tag ohne Sonnenaufgang. Während dieses Zeitraums liegt die tägliche Sonnenbahn am Nordpol vollständig unterhalb des Horizonts.

    Obwohl der Tag der Wintersonnenwende der kürzeste Tag ist, tritt der früheste Sonnenuntergang bereits etwa zehn Tage früher und der späteste Sonnenaufgang erst etwa zehn Tage später ein. Ursache hierfür ist die Zeitgleichung, welche die Differenz zwischen der wahren Sonnenzeit ("wahre Ortszeit") und der mittleren Sonnenzeit ("mittlere Ortszeit") eines Ortes bezeichnet.

    Da ab dem 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden, war die Wintersonnenwende in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, das oft ein paar Tage vor bzw. nach dem Datum der tatsächlichen Sonnenwende gefeiert wurde. Schon steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge erfassten diesen Zeitpunkt mittels der relativ leicht feststellbaren Auf- und Untergangspunkte der Sonne, die zu Winterbeginn etwa im Südosten bzw. Südwesten liegen.

    Zur Zeit der Einführung des Julianischen Kalenders lagen die Wntersonnenwende auf dem 25. Dezember. Das christliche Weihnachtsfest, mit dem die Geburt Jesu gefeiert wird, findet heute kurz nach der tatsächlichen Wintersonnenwende statt. Umstritten ist, ob zumindest die nördlichen Germanen um die Wintersonnenwende das Julfest feierten. (Mit Material von: Wikipedia) Der Text "Wintersonnenwende" wurde von http://www.kleiner-kalender.de/ entnommen.

  • Wenn ich so aufs Thermometer schaue fühle ich mich besser als in manchen Wochen während der Saison...

    Aber ja. Endlich wird's wieder heller... Diese Dunkelheit ist doch zum ko...en.

  • Das ist der erste Schritt in die neue Motorradsaison

    Dafür müsste die alte Saison erstmal enden! Zur Zeit ist doch super Wetter, warm, trocken, salzfrei....
    Am Samstag 350 km, am Sonntag war leider Weihnachtsmarkt angesagt.
    Das es heller wird ist gut, habe die Woche über kaum Sonne gesehen.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Meine Saison wird eigentlich nur durch Schweinewetter oder Salz unterbrochen.

    Es ist gut dass die Tage wieder länger werden.
    Morgens im Dunkeln zur Arbeit und abends im Dunkeln zurück macht keinen Spaß.
    Irgendwie hat man nix mehr vom Tag.
    Wenns morgens schon hell ist macht es nichts wenn der Wecker um 5 geht.
    Jetzt nervt das Teil sogar um 8.

  • Geht mir auch so.
    Morgens im Dunklen raus und abends im Dunklen heim ist deprimierend.

    Der Winter endet für mich in knapp 8 Wochen. So lange muss ich noch durchhalten. Dann geht es nach Khao Lak in die Sonne :urlaub: und wenn ich im März wieder komme, wird die Yamse zugelassen und es ist (hoffentlich) Frühling. :sonne:
    Gruß
    OdenwäldeRR