Nockenwelle noch i.O.?

  • Hi,
    bin gerade beim grossen Service (36000er),
    u.a. wollte ich das Ventilspiel kontrollieren (mMn tickern).
    Dabei fiel mir sofort ein Nocken an der Einlassnockenwelle auf (s,Bild) :lupe::mad: ,man merkt auch Unebenheiten mit dem Fingernagel :oh_man: .

    1.Muß ich sie ersetzen (denke ich fast) oder was meint ihr ?( ?
    2.brauche ich zum Ausbau der NW unbedingt das SKS Spezialwerkzeug?

    P.S. Hab eine 04er mit 37tkm.

  • ist aber ungewöhnlich, der Schaden.
    Wenn da richtige Riefen drinn sind würde ich die so nicht wieder verbauen.

  • Wenn du die Riefen mit dem Fingernagel spürst,ab in die Tonne mit dem Teil,hat die Oberfläche vom Tassenstössel an der Nocke nix abbekommen ?
    Das Werkzeug zum entspannen der Steuerkette hab ich mir selbst gefeilt aus nem Stück 1 mm starkem Blech,vorzugsweise nem Stückchen altem Sägeblatt oder so.
    Bei Interesse kann ich dir die Zeichnung hier einstellen.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Der Spanner muss nicht demontiert werden folglich auch nicht wieder montiert ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Kann der drin bleiben?
    das wäre am besten,man kommt bei eingebautem Motor kaum ran...
    hatte gelesen das der raus muss,
    hab vorhin erst das Reparaturbuch in deutsch bekommen,steht da aber auch so drin :gruebel:
    Der Tassenstössel ist bestimmt mit hinüber.
    Das Spiel am Einlaß war eigtl. i.O.,Auslaß sind alle zw.0,2-0.25,aber da ist die NW wenigstens noch gut...

  • Ich hatte letzten Monat die Nockenwellen im Rahmen der 48000km Ventilspielkontrolle draussen weil ich auch fast alle Ventile eingestellt hab,hab nur mit dem selbstgefeilten Werkzeug die Steuerkette entspannt,brauchte den SKS nicht komplett raus zu nehmen.
    Es ist in der Tat ne ganz schöne Fummelei an den SKS dran zu kommen vom Platz her .
    Hast du dir den aktuellen Fred bezüglich der Ventilspiels hier im SC57 Bereich mal durchgelesen ?
    Den hier,die Seiten 6 und 7 sind aktuell
    Ventilspiel-Erfahrungen

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Die Zeichnung ist nicht massstabgetreu ,damit funktioniert es aber,auch wenn es evtl abenteuerlich aussieht ;) entspannen der Kette mit dem Teil hat gereicht bei mir,hab den Spanner nicht ausbauen müssen,alle Angaben auf der Zeichnung sind natürlich in mm .

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Wenn das Pitting nicht deutlich fühlbar ist und keine Spuren auf dem Stößel, würde ich da gar nix machen.
    Ist es fühlbar, bissl läppen und nach der nächsten Saison noch mal ansehen.

    Den Stößel sollte man sich genau ansehen. Würde da eher diesen wechseln, und nicht die Nocke.

    Sieht nicht nach was aus, wegen dem man in Panik verfallen muss