BREMSE > "Stahlbus" vs "Goodridge"

  • Da das Thema "Stahlbus" im Thread "Ölwechsel" angeschnitten wurde und ich gerade Bremsflüssigkeit tausche.

    Hatte mich vor längerer Zeit gegen die "Stahlbus" Entlüfter entschieden, einmal vom Preis her und zweitens hatte ich mal gesehen, wie ein Neider, so ein Teil abgeknackt hat.

    Habe an allen Mopeds die "Speed-Bleeder" von Goodridge verbaut, erfüllen auch ihren Zweck und kosten nur ein Drittel vs Stahlbus.

    Von der Funktion her ähnlich, jedoch kann man nicht vom Nippel aus die Bremsflüssigkeit hochpumpen. Bleeder von Goodridge öffnet man eine 1/2 Umdrehung, dadurch wird das Rückschlagventil geöffnet, welches Verhindert, dass nach betätigen der Hand- oder Fussbremse Luft angesaugt wird.

    Hoffe einigen bei Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Die Stahlbus sind 2teilig, ein Teil wird fest mit dem Sattel verschraubt und nie wieder gelöst. Schont das Gewinde im Sattel und ist auf ewig dicht. Die Speedbleeder haben den gleichen Nachteil wie die normalen Entlüfterschrauben, nämlich dass sie Luft am Gewinde ziehen können.

  • Hat bei mir noch nie Luft gezogen.
    Frage: weißt Du, was das für ein Dichtmittel an den Bleedern ist ? Jedenfalls keine Loctite-Schraubensicherung.
    Mehr erspar ich mir.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Produktbeschreibung bei Goodridge > das Zeug am Gewinde quillt bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit auf und dichtet dauerhaft ab, deshalb zieht es keine Luft.
    Und wie ich schon beschrieben hatte, beinhaltet der Speed-Bleder ein Rückschlagventil, deshalb kannst du dich mit deinem Moped auf einen Gulli stellen, 1/2 Umdrehung aufschrauben, wieder auf Moped setzten und Pumpen bis keine Luft mehr kommt.
    Man muss das Prinzip halt verstehen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • is Ju-kay ein Vertreter von Goodridge ? xD

    hab an den bremssätteln stahlbus verbaut und bin begeistert! einfach schnell ...
    am kupplungszylinder leider nicht, da zu wenig platz -.-

  • Ich wollte nur aufzeigen, dass man mit geringeren Kosten zum selben Ziel kommt.
    Aber manche verstehen das nicht.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.