ABS-Steuergeräte

  • ok danke für die Antwort,

    ich möchte vom 2009er Stergerät auf ein 2014er der SP aufrüsten.

    Wie sieht es dann mit der Entlüftung aus?

    Wie beim 2009er weil die restliche Hardware von der 2009er ist oder
    wie bei der SP weil das Steuergerät von der SP ist?

    Danke für Eure Meinungen/Hilfe!!!

    ******************************

  • Die ABS-Steuergeräte müßten plug & play sein, alle austauschbar von Baujahr 2009-2015/2016.
    Würde aber nicht empfehlen, unter den 2012er Standard runterzurüsten....
    die ABS-Komponenten und Leitungen sind m.W. auch alle gleich geblieben, nur bei der SP wurden Brembo-Zangen und Pumpe verwendet.

    BroGGINGER: Hast es schon erkannt. Ich weiß es nicht! Aber so wie Du es beschreibst, ist es auch. Die Hardware hat sich verändert, so dass ich nicht glaube, dass man die ECU einfach so austauschen kann. Wissen tue ich es nicht. Ist nur eine begründete Meinung. ABE ist dann ja auch eh erloschen, das ist sicher.

  • Hi Zusammen,

    kurzes update habe leider mein ABS-ECU 38600-MGP-D93 SP noch imer nicht berbaut,
    ich könnte jetzt noch an ein Race-ABS-ECU 08Z56-MFL-800 bekommen,

    welches von beiden würdet Ihr Einbauen, ein Techniker von Honda meinte ich soll
    das der SP (2014) nehmen da das deutlich ist als das Race (2009/2010)

    Gruß

    ******************************

  • Ich würde das SP nehmen, wenn mein Moped serienmäßig ist. Auf dem Race klebt ein riesen Peppel dran, Racetrack only. Das terminiert im Fall eines Falles auf jeden Fall den Versicherungsschutz.

    Wo kriegst denn das Race ABS her, zu welchem Preis? Ich will mir hinten meine breite Felge einbauen, 7" mit 200er. Da könnt ich das programmierbare ABS gebrauchen, gern auch per PN!

    Gruß Jens

  • Hi Jens,

    das Race-ABS-ECU 08Z56-MFL-800 ist nicht soweit ich das sehen kann nicht programmierbar,
    habs für 550 Euro bekommen, falls Du trotzdem Interesse hast melde Dich per PN.

    Gruß

    ******************************

  • Auf der Straße würd' ich auch auf das Seriensteuergerät setzen.
    Ob das Ganze allerdings überhaupt etwas bringt ist fraglich. Fahre ne 2009er mit 2012er Steuergerät und kann kaum unterschied feststellen.
    Vielleicht fahr' ich aber zu selten im Regelbereich um das beurteilen zu können.
    Auf der Renne hatte ich es lieber deaktiviert, da nirgends klar zu entnehmen war wie sich das ABS mit Slicks verhalten wird. Einige hatten keine Probleme, andere berichteten davon, dass das ABS unvermittelt öffnete.

    Die Entlüftungsprozedur ist mit 2012er Steurgerät unverändert.

  • Also ich hing schon zweimal dies Jahr im Regelbereich des ABS, blinden Dosenpiloten sei Dank.
    Und eben für solche Notfälle erhoffe ich mir mehr Reserven im Ernstfall.

    Auf ner Renne würde ich aber auch die Sicherung ziehen...

  • Hi,
    mir hat das ABS auf der Renne auch schon mal den Allerwertesten gerettet. Wenn so ein Koffer kurz vor Beginn der Start/Ziel plötlich von ganz links nach rechts Richtung Boxen rüberzieht (Pann) ...
    Mein Vorderrad hat sein Hinterrad berührt - vom voll beschleunigen in Notbremsung. Ich denke, das ABS hat da sicher angesprochen, war voll ne Schreckbremsung. Ist aber nix weiter passiert. Ohne ABS hätte ich mich dort möglicherweise auf der Geraden hingelegt. Jeder, der's nicht gesehen hat, hätte gerätselt, wie sowas wohl geht.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Dein Honda Mechaniker hat Recht, aber nicht ganz.

    Die Prozedur für SP und normales ABS Steuergerät ist gleich.

    Aber du musst die Prozedur für die Steuergeräte ab 2014 nehmen.
    Die ist nämlich anders als von 2009 bis 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (11. Februar 2017 um 20:47)

  • Fall es jemand interessiert hab ich auf Anraten von Honda Deutschland mal bei Holzhauer per Mail nachgefragt Bezüglich ABS an meiner 2015 Standart und Slicks. Hier der Dialog.


    Guten Morgen Maren

    Das Fahrwerk ist am Freitag angekommen vielen Dank :)

    Jetzt hätte ich da noch eine andere Frage an deinen Chef.
    Da ihr ja euch bestens mit der CBR 1000 RR und auch dem ABS auskennt, würde ich gern wissen ob es geht mit der Reifen Kombination 120/70 17 Vorderreifen ( Umfang 1890mm) und 200/55 17 Hinterreifen ( Umfang 2080mm) mit aktiviertem ABS auf der Rennstrecke zu Fahren ohne mit Ausfällen rechnen zu müssen oder ob er meint da sollte man die Sicherung von dem ABS ziehen. Es handelt sich hier um meine 2015 CBR 1000 RR.

    Liebe Grüße Kevin


    Hallo Kevin,

    Ich habe heute mit dem Racing Team gesprochen. Die Reifendimensionen werden vom KFZ bzw ABS zwar unterstützt, da wir aber nicht wissen wie schnell du auf der Rennstrecke bist, kann es sein dass das ABS eingreift.
    Wenn es nicht möglich ist damit auf der Rennstrecke zu fahren, bitte die Sicherung vom ABS ziehen.


    Mit frdl. Gruß
    Maren


    Firma
    HRP Holzhauer Racing Promotion GmbH
    ‪Lenzener Chaussee 18‬
    19322 Wittenberge

    Tel. ‪03877/567995-11‬
    Fax. ‪03877/567995-17‬