Fahrwerk Problem

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe heute Nachmittag bemerkt das mein Vorderrad extrem unruhig ist, als ich heute auf einer strasse gefahren bin die geflickte schlaglöcher hatte bemerkte ich dass das Vorderrad extrem unruhig ist, hatte so ein gefühl das die gabel nicht richtig Ein und Aus federt kann..

    Fahrwerk ist Original bis auf die Federvorspannung, die ist um ein Click offner. Glaube 8te stellung von ganz zu.

    Hat jemand erfahrung mit dem Fahrwerk der sc59 (2014) wiege mit Ausrüstung etwa 90kg

    Lg

  • Die Frage ist ja, ob sonst ein Problem besteht. Elias schreibt ja, dass die Straße geflickte Schlaglöcher hatte. Also quasi extrem Situation. Wenn ansonsten alles ok ist, also bei sonstige Straßenverhältnissen alles ruhig und angenehm ist, gibt es keinen Grund etwas zu verändern. Wenn er jetzt auf Flickenteppich abstimmt, hat er ggf. anderweitig Probleme.

    Bei Frage nach Reifen müssten dann noch viele andere Fragen kommen.
    War Reifen schon warm? War Fahrwerk warm? Außentemperatur? Und so weiter.....

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich wiege knapp 90 Kilo ohne Ausrüstung.

    Vorne:
    Federvorspannung habe ich um eine Umdrehung erhöht(um das Fahr-Niveau auf die etwa richtige Position zu bringen), Druckstufe um 1/2 Umdrehung härter gestellt und Zugstufe 3/4 Umdrehung aufgemacht also weicher.

    Hinten:
    Nur die Federvorspannung von 4 auf 5 gestellt

    Habe mich ein bisschen an die Erfahrungen der Motorradzeitschriften orientiert, meine BLADE fährt damit ohne unangenehme Nebenwirkungen.
    Aber sicher ist noch Potential zum optimieren da.
    Aber kommt Zeit kommt Rat.

    S20EVO mit 2.4 und 2.7 bar und habe

  • Das liegt meiner Meinung einfach nur am Bridgestone, dieser hat so gut wie keine Eigendämpfung, dadurch wird alles von der Straße ans Fahrwerk weitergegeben, bei schlechtem Fahrbahnuntergrund bekommt man dann solch ein Gefühl. Ich würde die Reifenmarke wechseln, viel ändern wird sich das Gefühl meiner Meinung nach nicht wenn du am Fahrwerk rumdrehst. Und ich denke dass das Fahrwerk soweit auch in Ordnung ist wie es jetzt ist.

    Gruß
    Chris

  • Die Frage ist ja, ob sonst ein Problem besteht. Elias schreibt ja, dass die Straße geflickte Schlaglöcher hatte. Also quasi extrem Situation. Wenn ansonsten alles ok ist, also bei sonstige Straßenverhältnissen alles ruhig und angenehm ist, gibt es keinen Grund etwas zu verändern. Wenn er jetzt auf Flickenteppich abstimmt, hat er ggf. anderweitig Probleme.

    Bei Frage nach Reifen müssten dann noch viele andere Fragen kommen.
    War Reifen schon warm? War Fahrwerk warm? Außentemperatur? Und so weiter.....

    Gruß
    G.A.C.O.

    Das sehe ich ähnlich. Als erstes Mal eine Vergleichsfahrt auf einer gut asphaltierten Straße machen. Treten die Probleme dann immer noch auf würde ich empfehlen erstmal die Grundsubstanz zu checken, sprich ist irgendwas ausgeschlagen, hat sich gelockert oder gibt es Spiel an Stellen wo es nicht gewollt ist.
    Sollte das alles keine neue Erkenntnis bringen, dann kann man sich ja mal den Reifen anschauen bzgl. Schäden, Druck, Profil, Form, etc.