Leistungsverluste und Fehlzündungen nach längerem fahren

  • Erst mal ein Hallo an alle.
    Ich lese schon sehr lange, interessiert die Beiträge in diesem spitzen Forum.
    Allein deswegen weil ich auch eine feuerklinge fahre.

    Jetzt habe ich ein für mich schwerwiegendes und kaum nachzuvollziehendes Problem.
    Bei den letzten beiden längeren Ausflügen mit der Blade, SC57 setzte na ca 100kilometern Fahrweg plötzlich ein Leistungsverluste ein und ca. 1 Kilometer später ein zunehmendes fehlzünden dazu.
    Es wurde so heftig, das kaum noch eine gasanahme möglich war und mein Bike Klang wie ein GPBike wenn die traktionkontrolle einsetzt. Es führte dazu das ich mit 30 kmh die Straße lang duckerte (mit knallenden heftigst rüttelnden auspuffgeräuschen) und schlussendlich zum stehen kammte. Motortemperatur war zu diesem Zeitpunkt im grünen Bereich 75-80 grad. Auch kein Warnsignal vom Tachographen. Nach Neustarten des Motors war für gefühlte 5sekunden alles wieder gut doch dann begann das Problem von vorn. Was macht der Biker in so einer Situation. Er ruft den Kumpel an und lässt sich abschleppen. Nach dem das Biker wieder zuhause vor der Türe stand wollte ich das Problem dem Freund zeigen und startete die "Klinge" erneut. Doch zu meiner Verwunderung war kein motorproblem mehr zuhören. Was mich jetzt aber verwundern lässt ist, das wenn ich den Motor abkühlen lasse auf 30 grad also mindestens nach 30Minuten warten, das meine Blade wieder läuft und fährt als wäre nie etwas gewesen. Das macht die Fehleranalyse schon schwieriger.

    Jetzt mal zu meiner Philosophie von diesem Mist:
    Es klingt als würde der zünzeitpunkt falsch getroffen. Was mich vermuten läst das der Nockenwellen,kurbelwellensensor vieleicht ein falsches Signal gibt???
    Tankentlüftung kann es nicht sein.
    Powercomander"2" ist verbaut! Könnte ja auch eine mögliche Fehlerquelle darstellen auch wenn er nur die Kraftstoff Menge reguliert.
    Und habe zusätzlich Keramikband um die Krümmer gewickelt um den Termikproblemen entgegenzuwirken. Aber ob das was damit zutuen haben kann, kann ich mir schwer vorstellen.


    Ich bin echt ratlos!
    Hat von euch jemand die Art von Problemen gehabt oder kann mir jemand einen Tipp geben was diese Verhalten verursacht.
    Bin dankbar für jeden Rat.

    Mit freundlichen Gruessen
    Jörg

  • oder die CDI gibt bei höheren Temperaturen den Geist auf...als erstes aber mal den pc rausnehmen vllt steigt der ja auch aus.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • klingt schon mehr wie ein kompressions problem!
    hatte nen kumpel auch. die war im warmen zustand so schlecht das sie garnichtmehr ansprang.

  • Die CDI ist die zündbox/motorsteuergerät, oder auch blackbox genannt

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • klingt schon mehr wie ein kompressions problem!
    hatte nen kumpel auch. die war im warmen zustand so schlecht das sie garnichtmehr ansprang.

    aber doch nicht erst nach 100km fahren....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Hooligan. Ich bin mehr wie eine Stunde gefahren bis das Problem aufgetreten ist. Also Motortemperatur war längst erreicht. Und dann mit einmal tritt langsam der Leistungsverlust auf. Die gasanahme fühlt sich in dem Augenblick an als würde irgendwas immer mehr "den Hahn zudrehen"!!? Das bei allen beiden Fahrten genau gleich!
    Kompression schließe ich erstmal aus.

  • Ich würde erst mal dem Powercomander raus nehmen um diesen auszuschließen, das ist einfacher, ohne den Läuft das Motorrad ja auch, ohne Steuergerät allerdings nicht.
    Steuergerät tauschen ist dann auch nicht so einfach, da die Wegfahrsperre im Steuergerät mit drin ist, und somit auch dort der Transponder-Code vom Schlüssel dort hinterlegt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das werde ich tun. PC abklemmen und mal ne rund Düsen. Aber Der PC hat doch nur die Aufgabe mehr oder weniger Sprit reinzublasen. Und er ist nur an den einsprizdüssen angeklebt. Leider an der oberen rail. Ich weis der gehört an die untere. Nur wie könntet der den motorlauf so beeinflussen das die Karre am Ende wie ein Haufen Schrauben klingt???

  • An den Sekundären Einspritzdüsen bringt der PC ja schon mal gar nichts, die Schaltet das Steuergerät erst ab 8000U/min zu.
    Was der da bewirkt weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn der da auch unter 8000U/min was einspritzt dürfte das auch nicht so gut sein.
    Aber ob das das Problem verursachen kann weiß ich auch nicht, glaube ich allerdings nicht, sonst wäre das von Anfang an.
    Beim Baujahr 2005 ist das Steuergerät auf der linken Seite.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Leider an der oberen rail. Ich weis der gehört an die untere.

    Was sich mir hier mal wieder nicht ganz erschließt........
    Man weiß das etwas falsch ist aber lässt das dann trotzdem so und ändert es nicht. :gruebel::oh_man:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Und nicht erst gross rumdiskutieren, sondern handeln, einfach eins nach dem anderen ausschliessen,und beim einfachsten anfangen, also erstmal den pc raus!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Blade 0072 ich gebe dir ja recht. Aber das Ding ist noch drin vom Vorbesitzer. Das Mapping vomPC ist auf den Auspuff und Motor abgestimmt. Und ich glaube die Spanier wo ich das Ding herhabe haben da einfach eine andere Logik. Und vieleicht auch ein passendes Mapping dazu den auf dem dyno hat sie trotz der "Verklemmung" wirklich bemerkenswerte Leistung für ihr alter und Kilometerstand. Deswegen habe ich das vorerst so gelassen. Nur ob das dazuführ das ich jetzt ein nichtmehr zuverlässiges bike habe wo ich mir den Besuch auf dem Sachsenring zu MotoGP mit dem Problem aus dem Kopf schlagen kann.

  • weiß ja nicht wie du gefahren bist,
    wenn du 100km über der bahn oder landstr. unterwegs warst ist sie ja gut gekühlt.
    wenn dann in der stadt oder stop and go kann sich das schon bemerkbar machen.
    gebe auch nur ne vermutung ab.
    aber wie die anderen schon erwähnten, mit dem einfachsten anfangen.

  • Ich gebe euch morgen mal einen Bericht ab ob sich was ohne pc geändert hat. Ansonsten würde mich noch eins interessieren?
    Wie ist die Zündung aufgebaut. Hat die Blade so ne Art Zündmodul? Oder einzelzündung? Und hat jemand nen Plan wie das "Modul" durchgeprüft werden kann mit Multimeter?