Federbein

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe beim normalen fahren keine Probleme mit dem Fahrwerk, aber wenn ich langsamen über abgesenkte Bordsteine o.ä. fahre, hatte ich immer das Gefühl, dass irgendwas nicht harmonisch ist. Nun habe ich mal hinten das Heck mit den Händen runtergedrückt und wenn ich es loslasse, fährt es ungebremst 1cm hoch und dann setzt erst Zugstufendämpfung ein. Kann mir jemand technisch erklären, was da in meinem Dämpfer falsch läuft? Ist der Dämpfer mit Stickstoff oder Öl gefüllt? Sicher wird da was fehlen. Ich bin ab und zu beruflich bei einem Stoßdämpfer Hersteller. Die können mir bestimmt wieder den richtigen Druck über den Ausgleichsbehälter einfüllen, falls das geht. Bringt natürlich nur was, wenn die Dichtungen noch i.O. sind. Klar, wenn was fehlt, sind sie es nicht mehr. Aber wenn der Druck nur langsam entweicht, dass es ein Jahr hebt, würde ich es mal versuchen. Wer kennt sich da aus?

  • Das ist nicht zwangsweise Druckverlust.... da kann auch ein Umschaltventil gebrochen sein oder sich der Kolben von der Stange gelöst haben... macht beides die gleichen Symptome.

    Entweder zerlegen und überholen, oder, vermutlich günstiger, n gutes Gebrauchtes besorgen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ca. 12,5 bar

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich über mein Fehlerbild nachdenke, kann zu wenig Stickstoff-Druck eigentlich gar nicht der Fehler sein, oder? Dann würde das Federbein doch durchgehend unterdämpfen, und nicht nur den ersten cm, oder?

  • Druckverlust allein würde das Symptom tatsächlich nicht erklären, zumindest müsste dann auch Öl fehlen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)