ECU flashen lassen Eure Erfahrungen

  • Hallo liebe Leuts,

    habe die Suchfunktion zu o.g. Thema bemüht und nur einen alten Fred aus 2015 gefunden, wo sich mehr darüber gestritten wurde, ob es an einer SC57 überhaupt machbar ist oder nicht.
    Die Frage der Machbarkeit kann ich mit einem festen "Ja" beantworten. Habe Anfang diesen Jahres auf der Motorradmesse in Dortmund mit Herrn Dewald von BDperformance gesprochen und habe einiges erfahren können. Im Großen und Ganzen steht alles auf deren Website.

    Wenn jemand einen Flash vorgenommen hat, wäre es nett, wenn er seine Erfahrungen hier mitteilen könnte, wie immer die auch aussieht. Ich denke, dass einige andere Forenmitglieder ebenfalls Interesse daran haben.

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Hallo superfireblade10000,

    ich verstehe Deine Antwort so, dass Du eine SC57 und andere Bikes flashen lassen hast. Bei der SC57 würde mich interessieren, ob die Lastwechselreaktionen nach dem Flashen merklich sanfter werden? Und wie sieht es anschl. mit dem Verbrauch aus? Hast Du weitere Maßnahmen vorgenommen wie Änderungen am Lufteinlass, der Auspuffanlage, der Lambdasonde oder weiteres?

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Würde mich auch interessieren. Ganz grundsätzlich welche Möglichkeiten existieren und vllt. hat jemand eine gute Adresse im Raum Nürnberg (Umkreis 200km).

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • ich bin Leihe in dem Bereich; Interessiere mich auch für das Thema und würde mich über mehr Infos freuen.

    Eine frage vorab: Kann das jemand von der Zulassung erkennen, dass an der ECU was verändert wurde und man keine ABE mehr für hat? Also wenn man es für Maschinen mit Straßenzulassung haben will und dennoch flashen will?
    Danke und lg Seb

  • Hi,

    ich selbst habe mir dieses Jahr eine SC57 zugelegt und beschäftige mich zeitweise mit der Thematik ECU FLASH.

    Da mein Modell ursprünglich aus Frankreich stammt, unterscheidet sich diese von den deuschen MAP'S.

    Vor einiger Zeit habe ich meine Blade auf den Prüfstand gestellt, um die Leistung zu messen. Auf dem Diagramm ist deutlich zu erkennen, dass im Bereich 3000 bis 5500 Umdrehungen ein Leistungsloch zu sehen ist.
    Dies ist auch in der Praxis deutlich spürbar, wenn man einmal mit Druck aus dem Drehzahlfenster herausbeschleunigen möchte!

    Ist euer Empfinden auch so?

    Mein Yamaha MT09 wurde auch geflasht und dort wurden die Homologationsdrosseln sowie die eine fertige Map ( italienische, Rac oder amerikanische Map) aufgespielt, die im Anschluss auf meine Komponenten ( Auspuffanlage und Luftfilter) pauschal abgestimmt wurde.
    Der ECU Flash ist definitiv im Nachgang spürbar gewesen.

    Für die SC57 erwarte ich die gleiche Umsetzung, zudem ggf. wenn möglich kommen die Homodrosseln raus und die Ansaugkanalsteuerung wird deaktiviert.

    Ich werde über die Winterzeit meine ECU flashen lassen, um hauptsächlich das Leistungsloch im 3K und 5.5K Bereich ausbügeln zu lassen.
    Die Lastwechselreaktion bei der SC57 2006er finde ich sehr human, im Vergleich zu einer GSXr 1000 K7 oder R1 RN22.....

    Das Ansprechverhalten sowie die humane Leistungsentfaltung finde ich für die Straße recht gelungen.

    Desweitern werde ich noch die Übersetzung etwas kürzer setzen, um das ganze noch ein wenig abzurunden.

    Das wichtigste jedoch zum Schluss.
    Ich finde den größten Vorteil jedoch darin, dass ein ECU Flash erstmal bei einem Unfall nicht ausserlich sichtbar ist. Hat man jedoch einen Power Commander verbaut und es käme im Worst Case zu einer Beschlagnahmung der Maschine durch Personenschaden, steht man mit einem Flash deutlich besser da als mit PC.
    Jedoch darf ich zum Glück nur von der Theorie sprechen, da bislang solch ein Fall noch nie bei mir und meiner Freundeskreis aufgeteten ist.
    Zum Glück...

    Soweit mein Feedback an euch.


    Und lasst uns doch ggf. dieses Thread friedlich besprechen, ohne das Besserwisser Unwissende zanken (-:


    Noch eins....: Vielleicht können ja ein paar Interessenten gemeinsam ein ECU Flash in Auftrag geben und sich somit ggf. einen Rabatt einzuholen.
    Vorschlag meinerseits.

    Gruss

    Pates

  • Da mein Modell ursprünglich aus Frankreich stammt, unterscheidet sich diese von den deuschen MAP'S.

    Glaub ich jetzt weniger daß es da noch einen Unterschied gab, da es zu der Zeit als die SC57 auf dem Markt kam schon die EU Richtlinien für die Zulassung gab, und somit die Fahrzeuge nur noch den EU Richtlinien entsprechen mussten, und nicht mehr den Länderspezifischen.
    Soweit ich weiß gibt es da nur Unterschiede zum USA Modell welches auch keine Wegfahrsperre hat und vielleicht noch zur England Ausführung, weil die eh nie 100%ig in der EU waren, und auch noch auf der falschen Seite fahren ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hab mich jetzt auch mal ein bisschen damit befasst und die suchmaschine qualmen lassen.
    dabei kam das raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier die homepage: http://hondaflasher.webnode.fi/


    hab mal angefragt bei welchen modellen es genau funktioniert und das bekommen:

    hab jetzt nur keine ahnung was der für die lizens haben will.
    bräucht man nur jemand der sich an sowas rantraut oder sogar auskennt.
    also ich hätte interesse,

  • Funktioniert aber so normal nicht bei der SC57, die lässt sich nämlich soweit mir bekannt ist nicht über den Diagnosestecker flashen, da müßte man das Steuergerät dazu öffnen, und die Vergussmasse an der richtigen Stelle entfernen wo man dann die Leiterbahnen findet an die man die entsprechenden Kabel des Programmers kontaktiert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Erstmal musste dir aber mal nen XDF File besorgen von deinem Modell - und da wirds dann schwierig in der sparte Honda welche zu kriegen. Ohne dem nützt dir das ganze geflashe nichts. Wenn mir einer nen XDF File besorgt, würde ich mich mal ransetzen und das Thema angehen :-)^^