Temperaturanzeige springt hin und her

  • Hallo zusammen,

    meine Temperaturanzeige springt hin und her. Meistens zwischen +- 4 grad und +-10 grad.
    Außerdem schaltet der Lüfter nicht mehr an wenn auch die Anzeige im Bereich um die 110 grad ist.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Der Temperaturfühler vielleicht, genug Kühlflüssigkeit ist ja hoffentlich drin.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • zu wenig Flüssigkeit war meine erste Idee aber die ist ok.
    Mich wundert halt, dass der Lüfter nicht an geht. Wird der auch über den Fühler gesteuert der für die Anzeige genutzt wird?

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Soweit ich weiß nicht direkt, glaube die Lüfter werden vom Steuergerät aus über ein Relais geschaltet. Hast du mal die Sicherungen gecheckt?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • zu wenig Flüssigkeit war meine erste Idee aber die ist ok.
    Mich wundert halt, dass der Lüfter nicht an geht. Wird der auch über den Fühler gesteuert der für die Anzeige genutzt wird?

    Wo hast du das geprüft? Ausgleichsbehälter oder kühler selbst?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja wird indirekt gesteuert, es sind zwei Fühler im selben Gehäuse, aber die haben unterschiedliche Stromkreise, ein Fühler geht auf die Anzeige im Tacho, der andere zum Steuergerät, und dieses schaltet den Lüfter.
    Könnte also sein daß das Kühlmittel noch gar keine 110° hat und Anzeige gar nicht mehr stimmt.
    Könnte auch ein Wackelkontakt sein, bzw ein schlechter Kontakt.
    Springt die Anzeige immer oder nur während der Fahrt wenn Erschütterungen da sind?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • habe die Flüssigkeit nur im Ausgleichsbehälter geprüft. Werde morgen mal in den kühler schauen. War dafür etwas heiß...
    Anzeige springt immer aber nicht immer gleich stark.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur im stand sehr schnell gestiegen ist und beim losfahren direkt gesunken ist. Eigentlich viel zu schnell für den Fahrtwind. Hat sich eher drehzalabhängig angefühlt.
    Werde mir mal den Fühler ansehen

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Springen dürfte er auch bei wenig Kühlflüssigkeit nicht, weil so schnell von einer Sekunde auf die andere ändert sich die Temperatur des Fühler-Gehäuses nun auch nicht, da würde er allenfalls nur falsch anzeigen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich muss das Thema leider wieder aufwärmen.
    Habe im Winter den Sensor getauscht und bin erst vor kurzem zum Testen gekommen.
    Leider noch immer das gleiche Problem.

    Hat jemand noch eine Idee?

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Den Kontakt am Sensor habe ich geprüft, war ok.

    Hab heute mal bei meinem freundlichen nachgefragt.
    Die vermuten auch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch.
    Könnte aber auch generell was mit der Elektronik sein.

    Also erstmal alle Kabel abrupfen und prüfen...

    Der Lüfter geht übrigens doch an aber dann springt die anzeige schon bei 130 Grad rum ?(

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...