SC 59 (2010) Original Auspuff KAT Ausbau

  • Aus eigener Erfahrung kann ich das mit der Leistung und dem Leo nicht bestätigen. Meine Blade lief extrem unruhig und hatte nach Wechsel auf Arrow Carbon fühlbar mehr Leistung und lief deutlich sauberer...

  • Klappe aushängen kostet 0 Leistung, die ist ab 4000 / min sowieso offen und der Bereich darunter spielt auf der Renne gar keine Rolle. Ich habe ja schon einige Varianten ausprobiert - Serie - Serie ohne Kat - Arrow full - Arrow Slipon - Akra full - Akra Slipon mit Kat

    Richtig Leistungsverlust gab es bei den Arrow Varianten mit Serien DB Killer, vernünfig gelaufen sind die nur ohne. Von der Leistung am besten (vor allem im mittleren Bereich) war die Akra Full Variante, habe die aber nur mit Killer gefahren.

  • Klappe aushängen kostet 0 Leistung, die ist ab 4000 / min sowieso offen und der Bereich darunter spielt auf der Renne gar keine Rolle. Ich habe ja schon einige Varianten ausprobiert - Serie - Serie ohne Kat - Arrow full - Arrow Slipon - Akra full - Akra Slipon mit Kat

    Richtig Leistungsverlust gab es bei den Arrow Varianten mit Serien DB Killer, vernünfig gelaufen sind die nur ohne. Von der Leistung am besten (vor allem im mittleren Bereich) war die Akra Full Variante, habe die aber nur mit Killer gefahren.

    Wie war der Unterschied zwischen Serie und Serie ohne KAT?

  • Da gibt es meiner Meinung nach keinen nennenswerten Unterschied aber das FB und der Rahmen heizen sich weniger auf, obwohl ich das immer noch grenzwertig empfinde (Ohne Kat)

  • Da gibt es meiner Meinung nach keinen nennenswerten Unterschied aber das FB und der Rahmen heizen sich weniger auf, obwohl ich das immer noch grenzwertig empfinde (Ohne Kat)


    Ich dachte damit schaffe ich das Problem aus der Welt mit der Hitze.


    Wie ist es mit dem Lärm ? Sehr viel Lauter als mit KAT ?

    Einmal editiert, zuletzt von Breiti85 (2. Februar 2017 um 10:23)

  • Lautstärke ist nicht viel anders, das fällt keinem auf. Fährst du damit nur Rennstrecke?

    Viel praktischer finde ich die Auspuffanlage ab Modell 2014 wo der Kat im Krümmer verbaut ist. Da kann man alle Endtöpfe mit E-Nummer nutzen, anders wie beim alten Modell.
    Den Kat würde ich aus dem Krümmer entfernen (kann die Schmiere nicht überprüfen) und dann je nach Einsatzzweck Serie oder Zubehörtopf fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (2. Februar 2017 um 12:41)

  • Nach langem hin und her habe ich jetzt mir den SC Project bestellt. Das Aussehen und der Sound haben mich überzeugt.

    Berichte wie lange die Lieferung dauert.

    Bestellung habe ich am Samstag getätigt.

  • Nach langem hin und her habe ich jetzt mir den SC Project bestellt. Das Aussehen und der Sound haben mich überzeugt.

    Berichte wie lange die Lieferung dauert.

    Bestellung habe ich am Samstag getätigt.

    erzähl ruhig mal wie lange es dauert und wie viel Leistung fehlt. Ich bin gespannt.

  • Eigentlich wurscht, würde mir aber keinen Auspuff wie den Arrow kaufen, wo von vornherein feststeht das viel Leistung verloren geht.

  • Das komische an der Sache ist doch das die Akra mit Kat und Klappe abgestimmt mehr Leistung übers gesamte Drehzahlband bringt als eine Arrows oder auch SC Anlage ohne Kat und Klappe und auch abgestimmt. Mir scheint es so als brauche die SC 59 den Gegendruck oder wie ist das sonst zu erklären?

  • Das komische an der Sache ist doch das die Akra mit Kat und Klappe abgestimmt mehr Leistung übers gesamte Drehzahlband bringt als eine Arrows oder auch SC Anlage ohne Kat und Klappe und auch abgestimmt. Mir scheint es so als brauche die SC 59 den Gegendruck oder wie ist das sonst zu erklären?

    Mir wurde gesagt das der db Killer mit Prallblech die Leistung mindert und ohne wie Original laufen soll.

    Ich werde Euch berichten wie ich es empfinde.

  • Mir wurde gesagt das der db Killer mit Prallblech die Leistung mindert und ohne wie Original laufen soll.
    Ich werde Euch berichten wie ich es empfinde.

    Empfinden ist fürn arsch ;)
    Dein Empfinden kann nur durch Lautstärke schon getäuscht werden

    Prüfstand vorher nachher und fertig ;)
    Alles andere ist glauben, vermuten Usw :)

  • Das komische an der Sache ist doch das die Akra mit Kat und Klappe abgestimmt mehr Leistung übers gesamte Drehzahlband bringt als eine Arrows oder auch SC Anlage ohne Kat und Klappe und auch abgestimmt. Mir scheint es so als brauche die SC 59 den Gegendruck oder wie ist das sonst zu erklären?

    Voraussetzung: Die jeweilige Auspuffanlage wird mit Bazzaz/PC/RapiBike auf dem Prüfstand abgestimmt. Der Ansaugtrackt wird entsprechend angepasst.

    Leergeräumte Auspuffanlage, keine Auspuffklappe etc. = Verschiebung der Leistungskurve in höhere Drehzahlbereiche. Die Leistung steigt bei hohen Drehzahlen. Das Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen sinkt.

    Auspuffanlage mit Klappensystem (und Resonator im RAM Air System) = Durch gasdynamische Effekte wird der Füllungsgrad der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen erhöht. Das Drehmoment des Motors wird in den niedrigen Drehzahlbereichen erhöht.

    Abgassystem ohne "Störstellen" = Hohe Leistung bei hohen Drehzahlen. Dafür Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen.

    Abgassystem mit absichtlichen "Störstellen" = Verbesserung der Drehmomentcharakteristik bei niedrigen Drehzahlen. Dafür Verlust der Höchstleistung bei hohen Drehzahlen.

    Fährt man nur auf der Rennstrecke in hohen Drehzahlen = Auspuffsystem ohne "Störstellen".

    Fährt man überwiegend Landstrasse = Auspuffsystem mit absichtlichen "Störstellen" (Klappensysteme) zur Unterstützung des Drehmoment "unten heraus".

    Kompromiss zwischen beiden Systemen: Eine Klappensteuerung, die bei steigender Drehzahl den Abgasweg frei gibt und die gewollte "Störstelle" bei hohen Drehzahlen beseitigt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • das würde ja bedeutet das es jede Menge Diagramme geben müsste mit mehr Top Leistung als die Akra hat ;)
    Ich finde da keine ausser die Akra Racing.

  • Die Klappe ist doch nur für die LS da, genau wie bei der Serienanlage auch. Am besten lief mein Bike übrigens mit der Akra Komplettanlage und da ist auch keine Klappe vorhanden.

  • das würde ja bedeutet das es jede Menge Diagramme geben müsste mit mehr Top Leistung als die Akra hat ;) Ich finde da keine ausser die Akra Racing.


    Vielleicht bedeutet das aber auch nur, daß Akrapovic sehr durchdachte Abgassysteme produziert, die durch eine intelligente Klappensteuerung in beiden Welten gut unterwegs sind.

    Du hast doch das beste Beispiel geliefert: Zwei sehr vergleichbare Auspuffsysteme aus einem Hause (den Einfluss des Krümmer lassen wir jetzt einfach mal weg). Akra mit Zulassung und Klappensystem für gutes Drehmoment unten rum und guter Spitzenleistung. Und Akra ohne jede beabsichtigte "Störstelle" mit nochmehr Spitzenleistung (und vermutlich auch unten rum recht gut unterwegs).

    Und jetzt stelle ich mal eine steile These auf. Wer sich einen preiswerten Endtopf ans Mopped schraubt, tut das meist wegen Aussehen und Sound (der zumindest bei meinem Akra scheisse ist). Diese Clientel lässt eher selten ihr System auf dem Prüfstand abstimmen. Dementsprechend suboptimal läuft so ein System. Würde man mit z.B. einem Leo Vince auf den Prüfstand gehen, würde der nach gründlicher Abstimmung mit PC/Bazzaz/RapidBike auch gute Leistungswerte zeigen. Nur eben mit einer etwas einseitigeren Leistungscharakteristik.

    Manchmal ist ein hoher Preis auch durch hohe Qualität gerechtfertigt...ich weiss...meistens erlebt man es anders.

    Aber jetzt sollten wir es mit der Leistungsdebatte mal gut sein lassen. Das Erreichbare bei der Abstimmung mit PC/Bazzaz/RapidBike und nem anderen Endtopf bewegt sich meist im Bereich der Serienstreuung. Und ich habe meinen Akra nicht gekauft, weil der mehr Leistung bietet, sondern weil ich ein Titan-Junkie bin.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das der Sound scheisse ist, liegt allein am Kat, hätte ich auch nicht für möglich gehalten das das so gravierend ist, zumindest hört sichs auf dem Bike scheisse an. Der Dämpfer ist ja der gleiche wie bei der Komplettanlage.