Fahren ohne lamdasonde

  • Der Kat wäre mir Hupe ob den das stresst, meine SC59 fährt eh nur noch renne und nichts anderes mehr. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus mit Kat und 02 eli.

  • Der Kat wäre mir Hupe ob den das stresst, meine SC59 fährt eh nur noch renne und nichts anderes mehr. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus mit Kat und 02 eli.

    Fahr ich schon seit 3 Jahren und 200 km so

  • bei der SC59 sitzt die Sonde vor dem Kat wie soll die merken wenn der Kat weg ist? Vor dem kat wird sicher auch kein lambda 1 zu finden sein oder irre ich mich hier?

    Die misst und vergleicht die Sollwerte der ECU mit dem Istwert nach der Verbrennung. (Sauerstoffanteil) bei neueren Motoren gibt es 2 Sonden (diese nennt man Monitorsonde) die nach dem Kat sitzt und die Arbeit des Katalysators nach kontrolliert.

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • bei der SC59 sitzt die Sonde vor dem Kat wie soll die merken wenn der Kat weg ist? Vor dem kat wird sicher auch kein lambda 1 zu finden sein oder irre ich mich hier?

    Richtig, die sitzt davor, um zu verhindern das der Kat zerstört wird,oder sich dichtsetzt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also es kommt definitiv keine Fehlermeldung wenn man mit lambdasonde aber ohne Kat fährt

    In wie weit sie das merkt bzw regelt durch den fehlenden Rückstau kann ich nicht sagen
    Höherer Spritverbrauch ist mir nicht aufgefallen auch nicht mit eli

  • Woher soll die DME denn merken, dass da kein Kat dran ist?

    Bei modernen DME mit Monitorsonde, ja, aber bei einer Lambdaregelung mit einer Sonde kann sie es nicht merken.

    Es passiert auch nix aufregendes, wenn man ohne Lambda fährt. Da geht bei einem serienmäßigem Einspritzer kein Kat kaputt. Da wird einfach das Kennfeld abgefahren.
    Bei den Hondas gibts halt ein Fehlerlämpchen, aber das auch nur, weil die DME merkt, das die Lambdasondenheizung als Verbraucher nicht vorhanden ist. Weiter nix. Der ""O²-Eleminator"", was für ein Titel für einen Widerstand, macht nichts anderes, als die Lambdasondenheizung mittels Stromverbrauch zu simulieren. Damit bleibt das Fehlerlämpchen aus. Wobei die DME ohne Probleme merken könnte, wenn da keine Werte von der Lambda kommen, interessiert aber keinen beim Mofa. Kommt aber mit den höheren Euro-Klassen.

    Auf der Rennstrecke gibts den Zustand, nämlich Lambda 1, eh kaum. Unter Volllast kümmert sich kein Ottomotor um irgendwelche Abgase und den Kat, da gibts ordentlich Sprit in den Brennraum, sonst gehts nicht vorwärts.
    Auch wenn man auf sonst viel auf Last fährt, zum Beispiel flott mit dem PKW über die AB, dann ist es nix mehr mit der Abgasreinigung.
    Nur im Teillastbereich, wo sich Lambda1 auch verwirklichen lässt, da nutzt der Kat etwas und der Regelkreis funktioniert.