SC 33 für den Track!? lohnt das?

  • hallo,


    war letztes jahr mehrmals mit meiner blade auf der rennstrecke und bin nun süchtig geworden! :tougue: nun möchte ich mir ein racebike aufbauen!
    könnte günstig ne sc33 unfaller bekommen und möchte sie erleichtern und den motor leicht überarbeiten (+10-15PS)!
    nun meine frag e lohnt das, oder meint ihr die sc33 ist doch schon in die tage gekommen und ich spar lieber noch ein jahr und kauf mir was vernünftiges? ?(


    gruß
    JoBeck

  • Tja wie so oft auch ne Glaubensfrage,

    - es gibt bei mobile.de regelmäßig günstige sc33, die bereits für den Track umgebaut sind (Fahrwerk, Slicks, Verkleidung, Motor?)
    - je nach Strecke und Können sollte man eigentlich mit der angegrauten Blade ganz gut mithalten können. Nur bei schnellen Strecken (Assen ?) könnte das schwierig werden.
    - ich fänds allemal besser dort meine bezahlte rennsemmel zu zerschießen, als einen finanzierten brandaktuellen Höcken.

    wie wärs mit einer sc28 mit xx Triebwerk - sollte max. 5000 Euro kosten ?

    Gruß Crotchrocket...der Trend geht wohl wirklich zum Zweitmopped

    Fireblader bis 17.07.2004

  • also unfallmoppeds sind meines erachtens eben heikel, da weis man nie so richtig was ncoh alles kommt, zum schluss ist dann noch teurer.

    Zitat

    wie wärs mit einer sc28 mit xx Triebwerk - sollte max. 5000 Euro kosten ?


    aber nciht mit strassenzulassung, oder??

    SCHNELL SCHNELL IST SCHNELL FÜRN ARSCH

  • PEOPLES

    Also es geht hier um ein Mopped für die Rennstrecke.
    Und wenn Jo dieses Teil auseinander nimmt und neu aufbaut fährt die wahrscheinlich besser als eine Neue. :respekt:

    Und für den Track brauchst Du keine Strassenzulassung sondern genügend PS. (-: ;) ;) ;)

  • Ich weiss ja nicht wie Du fährst,aber ich bekomme meine 128 PS nicht ausgereizt.Es ist mehr Leistung als ich ausnutzen kann.Ich denke mit der SC 33 kannst Du recht gut mitfahren,wenn Du sie gut im Griff hast.

  • Zitat

    Original von Matze
    Ich weiss ja nicht wie Du fährst,aber ich bekomme meine 128 PS nicht ausgereizt.Es ist mehr Leistung als ich ausnutzen kann.Ich denke mit der SC 33 kannst Du recht gut mitfahren,wenn Du sie gut im Griff hast.

    Stimmt, 17 Zoll Vorderrad rein, gscheite Federelemente und los gehts.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von JoBeck
    nun meine frag e lohnt das, oder meint ihr die sc33 ist doch schon in die tage gekommen und ich spar lieber noch ein jahr und kauf mir was vernünftiges? ?(

    spar noch ein jahr  :D

    gruss
    nail

  • Bau dir eine Blade selber um ! Mit XX Motor.

    Ein Bekannter fährt ständig auf der Nordschleife mit seiner umgebauten
    alten ZXR. Mit heissem 9er Motor ! Er meint das es höllisch spass macht wenn er mit dem Teil die aktuellen Mopeds stehen lässt.

  • Die 33 ist auf jeden Fall was für den Track. Wie schon gesagt wurde, 17" Zoll rein, Supercorsa drauf, ganz wichtig ordentliche Beisser vorne und nen gutes Fahrwerk. Habe schon oft festgestellt, dass nicht immer die Power entscheident ist, sondern viel mehr, wie spät und hart du bremsen kannst. Da wird am meisten verloren oder gut gemacht.
    Bez. Power solltest du dich aber nicht ärgern, wenn du den aktuellen 600er nicht weg fahren kannst. Das ist nun mal so heut zu Tage!!

    Wie gesagt, werde weitere eigene Optimierungen in die Verzögerung investieren! Deshalb, weil ich mal den Unterschied zu ner 998R Ducati erleben durfte. Das waren Stopper aus einer anderen Welt. :respekt:

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Also ich würde ne SC44 oder SC50 vorziehen, war mit meiner SC33 auch schon auf dem Track, in der Kurve fährt dir damit auch ne 1000er GsxR nicht davon aber überholen kannst du sie da auch nicht (kommt natürlich drauf an wer sie fährt). Im Kurvenausgang fährt sie Dir wieder davon und am nächsten Kurveneingang hast du sie wieder aber vorbei kommen ist ne andere Sache. Darum lieber etwas mit ein wenig meht Power als die SC33

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Also ich würde ne SC44 oder SC50 vorziehen, war mit meiner SC33 auch schon auf dem Track, in der Kurve fährt dir damit auch ne 1000er GsxR nicht davon aber überholen kannst du sie da auch nicht (kommt natürlich drauf an wer sie fährt). Im Kurvenausgang fährt sie Dir wieder davon und am nächsten Kurveneingang hast du sie wieder aber vorbei kommen ist ne andere Sache. Darum lieber etwas mit ein wenig meht Power als die SC33

    Gruss

    Michael

    und du glaubst, daß das am Kurvenausgang mit ner SC 44 besser geht ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • @mseyssller: Am Kurveneingang hast du die Kilogixe wieder? Wie willst du das denn schaffen? Die Gixe hat deutlich mehr Bumms und erst recht zornigere Bremsen. Kann somit nur am mangelhaften Fahrer liegen. Da ist sowie das meiste Verbesserungspotential vorhanden. Will mich da selbst nicht ausschliessen.
    Übrigens, wenn du an Renntrainings teilnimmst, da guck doch mal auf die Zeitenlisten und die zugehörigen Moppeds. Das ist immer sehr interessant. In Brünn fuhr z.B. das letzte mal der absolut Beste ein 2,14 mit ner R6. Also nixe Kilogixe und so....

    PS: hab 3x gebraucht dein Synonym richtig zu schreiben. Wat heist denn dat?

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

    2 Mal editiert, zuletzt von Bladerunner (25. Oktober 2003 um 19:18)

  • :Dund noch eine Meinung:

    Hallo Jobeck,
    also eine SC33 reicht allemal für den Hobbyracer. So wie ich Dich verstehe
    geht es Dir um den reinen Fahrspass auf dem Racetrack und da braucht man nicht immer das "neueste" Material um Spass zu haben ;o)


    Also ich war immer mit der Leistung meiner SC33 auf dem Racetrack zufrieden. Lediglich die Übersetung und ein 17 Zoll- Rad habe ich mir gekönnt (Damit ich Michelin Pilot Race fahren konnte). :]

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, zählt nicht allein die Leistung, sondern zum Größtenteil ist der Fahrer das Mass der Dinge. :)

    Und solltest du mal stürzen :kotz:, ensteht wenigstens kein wirtschaftlicher Totalschaden. :D

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Bladerunner
    @mseyssller: Am Kurveneingang hast du die Kilogixe wieder? Wie willst du das denn schaffen? Die Gixe hat deutlich mehr Bumms und erst recht zornigere Bremsen. Kann somit nur am mangelhaften Fahrer liegen. Da ist sowie das meiste Verbesserungspotential vorhanden. Will mich da selbst nicht ausschliessen.
    Übrigens, wenn du an Renntrainings teilnimmst, da guck doch mal auf die Zeitenlisten und die zugehörigen Moppeds. Das ist immer sehr interessant. In Brünn fuhr z.B. das letzte mal der absolut Beste ein 2,14 mit ner R6. Also nixe Kilogixe und so....

    PS: hab 3x gebraucht dein Synonym richtig zu schreiben. Wat heist denn dat?

    mseyssler steht schlicht für meinen Namen Michael Seyssler, dies dazu. Ich fahre bei den Renntrainings immer in den mittleren Gruppen mit (1 ganz schnelle, 2 nicht so schnelle und Gruppe 3 sind die Einsteiger) kann also schon sein das die Gixxer-Treiber dort nicht immer die besten Fahrer sind und vor der Kurve schon bereits früher vom Gas gehen deswegen bin ich meist am Kurveneingang schon wieder dran, in der Kurve könnte ich schneller, komme aber mangels Mut oder Können nicht dran vorbei. Am Kurvenausgang bin ich schon auf gleicher höhe aber mangels Leistung auch kein vorbei kommen möglich und das Spiel geht von Kurve zu Kurve so weiter. Und wenn ich dann doch soviel Mut habe mal etwas später zu bremsen und ich an der Suzi vorbei bin wird meine Runde ne knappe Sekunde schneller. Ich denke das sich dort mit einer SC44 oder SC50 doch noch ein wenig mehr ausrichten lässt.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • sollte der kamerad, der auf der 1000er gixxer sitzt des fahrens nicht mächtig sein, dann kommst du auch mit ner 600er dran vorbei.

    kann er fahren oder bewegt ihr euch auf gleichem niveau, siehst du nur noch einen kondensstreifen. da ändert auch eine sc44 oder sc50 nichts dran.

    gruss
    nail

  • Zitat

    Original von Nail
    sollte der kamerad, der auf der 1000er gixxer sitzt des fahrens nicht mächtig sein, dann kommst du auch mit ner 600er dran vorbei.

    kann er fahren oder bewegt ihr euch auf gleichem niveau, siehst du nur noch einen kondensstreifen. da ändert auch eine sc44 oder sc50 nichts dran.

    gruss
    nail

    Ich denke da muss man schon etwas differenzieren, es gibt ja nicht nur gut und schlecht, es ist noch viel Raum zwischen drin und solange mir die GsxR auch nicht im Weg war, war auch die Sehnsucht nach mehr Leistung nicht so gross.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • wenn es dich mal hinhaut hast bei ner SC33 bestimmt schneller
    und günstiger Ersatzteile als bei einem neuen Moped.

    Schnell fahren kann man mit ner SC33 bestimmt auch.

    Hockenheim, erstes Renntraininng
    Auf der Start-Ziel Geraden habe ich net sooooo viel verloren.
    Vorm Anbremsen auf die Spitzkehre wurde ich oft überholt
    (ich fang an zu bremsen, der neben mit schaltet noch in den 6ten)

    aber das hat ja nix mit dem Motorrad zu tun.

    mfG Klaus

    PS fährst du zum Spass oder um Zeiten zu toppen?

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • By the way, mein Kumpel mit seiner 44 fährt mir auf der Geraden nicht davon. Ok, meine 33 ist hier und da etwas optimiert. Factory+Akrapovic Racing. Letztes mal in Brünn hatte er nochmals kürzer übersetzt um nun endlich mal mit ner Kilogixxe mitzuhalten. Pustekuchen, er fuhr mir immer noch nicht auf der Geraden davon. Das so am Rande zum Thema Übersetzung, die ist auch kein Allheilmittel.
    Aber generell wäre es schon goil, mal eben so stumpf auf ner kurzen Geraden den Kollegen abzukochen.

    Das Vergnügen hatte ich wiederum mit der schon erwähnten 998R Ducati. Mal eben so aus der Ecke raus den Kollegen auf der Linken mit seinem Reihenvierer lässig Grüssen und dann mit mächtigen Drehmomentbumms enteilen. (-: (-:

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Also liegt es doch mehr am Fahrer. Sollten 2 Fahrer gleich gut sein, sollte eigentlich der mit der stärkeren Maschine vorne liegen. Für den Spass, ohne weitere Ambitionen tut es meiner Meinung eine SC 33 locker.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Und wenn Jo dieses Teil auseinander nimmt und neu aufbaut fährt die wahrscheinlich besser als eine Neue

    kann sein, ich hab mich mit meiner gelegt und nun passt der abstand zwischen gabel und vorderad nicht mehr 100% und ich such wie ein blöder und finde nichts. so oder so ähnlcih kanns auch mit dem unfaller laufen, man versucht einen fehler (schlechtes fahrverhalten ect.) durch teileersetzten zu beseitigen, zum schluss hat man zwar nen fast neues bike, aber nachwievor den fehler (zb: verzogener rahmen ect.).

    SCHNELL SCHNELL IST SCHNELL FÜRN ARSCH