SC 33 für den Track!? lohnt das?

  • Nur mal so, einen Renner aufbauen ohne Brief und Zulassung ist Preiswert gibt aber Probleme bei den günstigen Trainings. Die sind nämlich in der Regel nicht im EG. Bereich. Das heißt Sicherheitsleistungen bei der Einreise hinterlegen und ähnliche Aktionen. Meine letzten Aktionen in der Hinsicht sind zwar schon ein paar Jahre her, ich glaube aber nicht das man in Kroatien oder Polen oder nach Brünn ohne Eigentumsnachweis gute Karten bei der Einreise hat.
    X(

    Lieber Harz als Heide

  • lux: Aber Polen, Tschechien und Ungarn sind ab nächstem Jahr sowieso EU!!! Fehltn nur noch Kroatien, das wird aber wahrscheinlich auch net mehr so arg lang dauern bis die dabei sind.

    Gruß Bombo

    singin' in the rain :))

    Einmal editiert, zuletzt von Bombo (3. November 2003 um 09:31)

  • So dann bin ich wieder, sorry das ich erst so spät antworte!


    erstmal an alle danke für eure tips!! :)) :respekt:

    und nun,


    ICH HABS GETAN

    hab mir gestern eine sc 28 , mit kanizinger sc33 motor gekauft, sie stand nur 30km entfernt von mir und ist in einem top zustand!! :))

    hier mal ein paar eckdaten:

    - Motor getunt von Fa Kainzinger (HRC Kolben, erleichterte und feingewuchtete Kurbelwelle, Crane Nockenwellen, Kopfbearbeitung) ca 160Ps
    - Keihin FCR 41 Flachschiebevergaser(Rennsportversion)
    - Yoshimura Auspuffanlage RS3 Komplett m. konischen Krümmern, alles Va, Carbon Endtopf
    - PVM Magnesiumräder 3,75 + 5,75J17
    - WP-Competition Federbein
    - Gabel von WP überarbeitet
    - Schwingen/Lenkkopflager Emil Schwarz
    - Harris Fußrasten
    - Spiegler Gußscheiben vorne (schwimmend), Stahlflex rundum

    und das beste noch: (-:
    - Ram Air


    ich kann es kaum erwarten das motorrad auf der strecke zu bewegen!!

    gruß

    JoBeck


  • Was is' an der SC33 nicht vernünftig ?(. Ich hab' mir meine letztes Jahr umgebaut (siehe Bildergalerie Magnus' Blade) und bin sehr zufrieden damit. Am meisten hat das 17 Zoll Vorderrad (brauchst Du auf jeden Fall für vernünftige Reifen) und der Umlenkhebel +30mm gebracht. Die Rennverkleidung hat zwar etwas Arbeit gekostet, hat sich aber nicht nur optisch gelohnt :nono:. An meiner Blade ist übrigens alles eingetragen. Außer dem gößeren Kettenblatt. Das würde ich an Deiner Stelle vor einem Motortuning zuerst ausprobieren. Ich werd' mir diesen Winter noch andere Gabelfedern einbauen (Wilbers oder Öhlins). Dadurch dass ich meine komplette Originalverkleidung verkauft habe, haben sich die Kosten in einem erträglichen Rahmen gehalten (-:.
    Ich muss aber auch zugeben, dass es trotz aller Umbaumaßnahmen nicht mit einem neuen Fahrwerk einer SP2 oder SC50 zu vergleichen ist :nono:. Trotzdem: mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung und fahrerischem Können bin ich immer noch schneller als viele SP50 oder SP2 oder....... Fahrer. Und ich werde mich nicht so stark ärgern wenn ich meine SC33 zerstöre als wenn ich 'ne nagelneue Blade hätte. Auch dann nicht, wenn sie bezahlt wäre:brenn: .
    Meiner Meinung nach solltest Du Dir 'ne günstige (Unfallfreie) SC33 holen und nach Deinen Vorstellungen umbaue. Du wirst damit nicht weniger Spaß haben. Robust genug is' sie dafür auf jeden Fall.

    Grüßle, Magnum!

    :)) :)) HAUPTSACH' 'S BEPPT! :weg:

  • Hey Jo,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Race-Bike.
    Hört sich von den Daten ja Super an. Wenn die Kiste auch nur annähernd so läuft, sollte nicht mehr sehr viel auf dem track an dir vorbeiziehen.
    Ich denke mal, dass ne SC33 mit 160 PS in der Kombination mit fahrerischem Können ein ernstzunehmender Faktor auf den Track sein dürfte.

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • ...hab den thread ein bisschen spät gesehen.....


    ich wollt eigentlich schreiben das es wenig sinn macht ne 28er oder 33er für den track aufzubauen, ne sc50 oder gixxer unfall-kiste wäre wohl die besser wahl gewesen......


    aber das hat sich ja jetzt schon erledigt.


    glückwunsch zum neuen moped und viel spass damit.........


    als termin für den ersten ausritt schlag ich dir mal ostern am pannoiaring vor....wir sind auch dort...... ;) :D

  • Zitat

    Original von 900er
    apropos schwarz lager........ hat da jemand ne andresse, ich will meinen lenkkopf auch umrüsten....

    900er
    schau im aktuellen Thread SC33 "Gabellagerspiel" rein, Norbert hat etwas verknüpft und Weha mit preiswerten Alternativen!
    MfG Jan

    @ JoBeck
    viel Spaß mit dem Flitzer, die techn. Daten hören sich Geil an!

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von 900er
    apropos schwarz lager........ hat da jemand ne andresse, ich will meinen lenkkopf auch umrüsten....


    Wenn Du nur das Lenkkopflager umrüsten willst, brauchst du keine teuern Lager von E.Schwarz zu kaufen. Er verbaut vorne Kegelrollenlager (sind von der Geometrie her spielfrei) und eine Sondermutter wegen dem Spiel in den Gewindeflanken.
    Das kannst Du mit Kegelrollenlager direkt von FAG und SKF oder auch über Louise erheblich günstiger haben. Du hast zwar die High-End Mutter nicht, aber darauf kannst du zur Not auch verzichten ... ;)


  • Glückwunsch Jo - eine gute Wahl. Die SC28/33 sind unzerstörbar, jederzeit und überall reparabel und absolut muckenfrei - nix was man nicht mit ein bischen Gefühl und einem Schraubenzieher beheben könnte ... :D :D :D

    Habs genauso gemacht wie Du - und nicht bereut!!! Hab an meiner 150PS ... allerdings am Hinterrad ... aber glaube mir, so mancher Kilogixxer schaut bei erheblich "schwächeren" Bikes hinterher - der Fahrer, die Performance und die Tagesform gibt den Ausschlag - nicht die PS-Zahl ... es sei den du heißt Rossi oder so ähnlich ... :D:legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg:

  • @ weha

    ah ja, das hilft mir schon mal weiter....... was ist denn das besondere an der "wundermutter" von schwarz ???
    warscheinlich nur die fertigungs tolleranz, oder???

  • hallo nochma,


    Wilfried: naja das material ist jetzt da, aber von fahrerischer vollkommenheit bin ich ungefähr noch ein lichtjahr entfernt, aber was solls, spaß machts auf jeden fall!!! :))


    900er: ja ich wollte eigentlich auch was anderes, nur durfte es halt nich viel kosten (ist ja schlißlich mein drittes motorrad!!), bei gelegenheit erzähl ich dir mal was ich dafür gezahlt habe, und dann wirst du mir zustimmen :)) :D :]

    WeHa: deswegen hab ich sie mir ja gekauft, weil teile bekommt man immer für das bike, und der allerschnellste will ich ja auch net sein! :D

    am donnerstag werd ich sie abholen, dann gibts auch mal ein paar bilder!!


    so long

    JoBeck

  • Zitat

    Original von 900er
    @ weha

    ah ja, das hilft mir schon mal weiter....... was ist denn das besondere an der "wundermutter" von schwarz ???
    warscheinlich nur die fertigungs tolleranz, oder???


    Die Fertigungstoleranz ist dabei zweitrangig. Im Normalfall spannst du das Lenkkopflager mit einer flachen Nutmutter, legst ein Sicherungsblech drauf und konterst dann mit einer zweiten Nutmutter - allerdings nicht sehr fest.
    Beide Muttern haben Flankenspiel, und zwischen Sicherungsblech und den Muttern gibts auch geringes Spiel.

    Damit du eine Mutter überhaupt auf ein Gewinde drehen kannst muß man ein gewisses Flankenspiel haben. Wird eine Mutter fest angezogen, liegen die Flanken der Mutter an denen des Schaftes an - geht ja auch nicht anders - und die Mutter sitzt durch die axial auftretenden Kräfte fest.
    Wenn man jetzt gegen kontert, können diese Kräfte durch die Kontermutter ganz oder teilweise wieder aufgehoben werden. Jetzt sitz die Kontermutter zwar fest, aber die eigentliche Einstellmutter hat Spiel und kann je nach Belastung "federn". Durch das nachträgliche Aufstzen der obern Gabelbrücke mit abschließend aufgedrehter Lenkschaftmutter tritt an der Kontermutter der gleiche Effekt auf wie vorher an der Einstellmutter.

    Emil Schwarz reduziert dieses 3-fach Spiel auf nur das der Sondermutter welche auch noch einen Führungssitz für den Lagerinnenring besitzt. Zusätzlich werden die Kräfte an den Gewindeflanken reduziert, da die Mutter mehr tragende Gewindegänge hat als die beiden flachen Nutmuttern. Im Endeffekt hast Du ein spielfrei einstellbares Kegelrollenlager mit minimiertem axialen Arbeitsspiel - also erhöhte Präzision ... genau das wofür die Lagerphilosophie von E.Schwarz steht!

    Ich hoffe ich konnte das wenigstens so einigermaßen verständlich rüber bringen ...

  • :respekt::good posting:


    ahja, also ist der "schwarz effekt" damit zu erreichen passtende kegelrollenlager zu besorgen (was ja wie schon gesagt, kein problem ist) und eine selbstsichernde mutter die fürs lenkrohrgewinde passt (was ein problem werden könnte).
    alternativ die beiden orginalen muttern zusammenschweißen und sie beim spannen des lagers mit loctite einkleben....?!?!

  • @ jo


    billige sachen kann (muss) man immer kaufen.......dann passts ja..... :)

    nochmal glückwunsch


    kannst michja bei gelegnheit mal anhandyfonieren und mir die einzelheiten darlegen.....ich hab bestimmt noch ein paar streckentips für die murmel auf lager...wobei ja eh schon fast alles gemacht ist....


    grüße

  • Zitat

    Original von 900er
    :respekt::good posting:


    ahja, also ist der "schwarz effekt" damit zu erreichen passtende kegelrollenlager zu besorgen (was ja wie schon gesagt, kein problem ist) und eine selbstsichernde mutter die fürs lenkrohrgewinde passt (was ein problem werden könnte).
    alternativ die beiden orginalen muttern zusammenschweißen und sie beim spannen des lagers mit loctite einkleben....?!?!

    Muttern zusammen schweißen? :wow :mad: :mad: :nono: Auf keinen Fall ...
    Ich stell dir in den nächsten Tagen mal ein Bild von so einer Mutter hier ins Forum ... die hat ein Gewinde M26x1 - die muß also extra angefertigt werden! ;)

  • naja....die schwarz mutter ist ja ne grosse einzelmutter, die zwei orginalen verbunden sind auch ne grosse mutter, seh ich kein problem.....