CBR1100 XX Motor in SC28

  • okok gleich vorab, hab die Suchfunktion genutzt und sämtliche Beiträge zu diesem Thema durchgeforstet, aber die Meinungen teilen sich;

    Ist es nun möglich, ohne größeren Arbeiten (zb. Haltepunkte verändern,...) den Block in den SC28 Rahmen zu verbauen?

    Kann der orig. Krümer von der Fireblade genommen werden oder muss der von der XX genommen werden?

    PS: Bitte keine Moral über "Kauf Dir lieber gleich ne SC44 od. SC50 kommt viel billiger"

  • Hab den Umbau von Döpi damals persönlich mitverfolgt, konnte die einzelnen Schritte bewundern. Klasse Arbeit..

    Der Motor von der XX baut allerdings etwas breiter, dadurch etwas weniger Schräglage möglich

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    Hab den Umbau von Döpi damals persönlich mitverfolgt, konnte die einzelnen Schritte bewundern. Klasse Arbeit..

    Der Motor von der XX baut allerdings etwas breiter, dadurch etwas weniger Schräglage möglich

    Wie hat sich das Experiment in der Praxis bewährt? ?(



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Bestimmt ne super sache so ein umbau hätte so etwas auch ger´ne in meiner sc44

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • Zitat

    Original von Ralf

    Wie hat sich das Experiment in der Praxis bewährt? ?(


    lief ganz gut, der Einbau klappte, Verkleidung musste etwas ausgeschnitten werden.

    Das Teil lief wirklich super, Qualm ohne Ende :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Wie sah es den mit den einbusen bei der schraeglagenfreiheit aus???

    Gruss alex

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • etwas weniger, der XX Motor baut breiter, da streift dann keine Verkleidung mehr weil der Motor zu breit ist.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Berzl
    Ist es nun möglich, ohne größeren Arbeiten (zb. Haltepunkte verändern,...) den Block in den SC28 Rahmen zu verbauen?

    Kann der orig. Krümer von der Fireblade genommen werden oder muss der von der XX genommen werden?

    Hi Berzl,

    nachdem ich schon monatelang nicht mehr auf meiner eigenen Homepage war, bin ich jetzt durch den Seitentracker auf Deinen Beitrag gekommen.

    Zu den Fragen:
    - es passt weder der RR noch der XX Krümmer. Ich habe dafür Edelstahlkrümmer machen lassen.
    - von der Motorhalterung oben in Fahrtrichtung links muss ein Stück entfernt werden. Der XX Triebling wird mit Stahladaptern verschraubt. Am Rahmen selbst wird nichts geschweisst.
    - der Motor passt in den Rahmen, allerdings nicht mit dem originalen XX Ventildeckel. Dieser wurde an den kritischen Stellen etwas schmäler gemacht, was kein Problem ist, da es genug "Luft" zur Steuerkette gibt. Die andere Möglichkeit ist den Rahmen auszusparen, aber da schreib ich lieber mal nicht meine Meinung dazu... :tougue:
    - den originalen Lüfter kannst Du getrost bei ebay verkaufen, denn er passt nicht mehr an den angestammten Platz. Ich habe einen von der ZXR400 vorne am Kühler verbaut
    - CDI kannst Du von der XX oder Blade nehmen
    - es kommen noch einige mehr oder weniger aufwendige Kleinigkeiten wie Versetzen der Zündspulen, Anbau eines Ölkühlers, Ändern der Airbox etc. dazu. Allerdings ist der Umbau schon über 5 Jahre her und ich habe bestimmt das Eine oder Andere in diesem Posting vergessen. Falls Du den Umbau tatsächlich vorhast, kannste mich gerne noch per PN "interviewen" ;)

    So ein Umbau ist Geschmacksache, wie immer lässt sich über Sinn und Unsinn streiten. Heute gibts die SC50....

    Damals aber nicht! Und der fassungslose Gesichtsausdruck zum Beispiel eines R1 Fahrers, der die Welt nicht mehr versteht, ist unbeschreiblich :D

    Vielleicht vergleichbar mit nem Porsche Motor in einem Käfer und von aussen sieht man nichts?

    Berzl: ich hoffe, daß Dir das Posting ein bisschen weiterhelfen konnte.

    Ich bastel gerade an einer neuen Homepage für Cars´n Bikes. Die Bildergalerie ist online, der Rest folgt (hoffentlich) bald:

    http://z1000.schwabenserver.de/copper/index.php

    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Döpi
    Ich bastel gerade an einer neuen Homepage für Cars´n Bikes. Die Bildergalerie ist online, der Rest folgt (hoffentlich) bald

    Sodele, die Seite ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Natürlich wird ständig erweitert, aber die "Basis" ist vorhanden. Wer Lust hat, kann ja mal ein "Besüchle" machen!

    http://cars-n-bikes.de

    Viel Spass,

    Bernd :D