Genauso war das !

  • Zitat

    Original von Lydia

    Ich glaube nicht,dass hier irgendjemand was glorifizieren wollte.

    Ebenso wenig wie hier jemand die heutige Jugend generell als Weicheier hinstellen wollte.

    Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Posting nicht.

    Gruss Ly

    Hallo Lydia, hallo @ alle

    möglicherweise habe ich Valentiniks Posting falsch verstanden. Aber ich empfinde es (versuch es mal mit der entsprechenden Wahrnehmung zu lesen) als eine einzige Liste von Punkten, die letztlich nur sagen wollen: wir damals haben viel gefährlicher, viel weniger in Watte gepackt, viel ursprünglicher, viel natürlicher, viel *echter* gelebt als die heutige adipöse, faule, verwöhnte und von Gefahren abgeschirmte Jugend.

    Wie gesagt, diese Art von Statements finden sich in allen Kulturen und Zeitaltern wieder und sind meines Erachtens eine Flucht vor dem eigenen Alterungsprozess und dem damit verbundenen Neid auf die Jugend.

    Möglicherweise gibt es aber auch einen faktischen Hintergrund. Tatsächlich werden oft die Lebensumstände mit der Zeit besser. So etwas nennt man kulturelle Entwicklung. Daher sind die Folgegenerationen (lassen wir die besonderen Umstände durch Kriege, Revolutionen, Katastrophen etc. mal ausser Acht) schlicht und ergreifend zivilisierter als die Vorgänger.

    Ich kann daher auch jegliche Romantik für die 60, 70 und 80er garnicht nachempfinden. Die Umwelt war verseuchter, die Computer schlechter, die Moppeds langsamer, das Wissen kleiner, die politische Lage instabiler, die Auswahl im Supermarkt begrenzter, etc.

    Ich zumindest gönne der Jugend die -relativ schöne- Zeit heute, die eben *ihre speziellen* Probleme hat (die nicht weniger sein dürften). Und ich freue mich ebenfalls daran.

    Viele Grüße,

    Christian

  • vorweg: 1985 *g*

    vieles ist heute nicht mehr so möglich wie damals. die welt ändert sich. und daran muss man sich anpassen.
    beispiele
    man kann seine kinder heute nicht mehr draussen (in entsprechendem alter) rumlaufen lassen, weil eure generation kreaturen hervorgebracht hat, die diese begehren....
    wart ihr mal heutzutage auf sportplätzen zum kicken? nicht? dann geht mal hin und schaut in welchem umfeld eure kinder aufwachsen würden...
    drogenabhängige, vereinsamte und depressive kinder oder jugendliche sind folge eurer gesellschaft. sie können nichts dafür. die fehler liegen bei ihren eltern.
    ich finde, heutezutage als kind heranzuwachsen ist kein bisschen besser oder einfacher als damals.
    so :) genug primitive aussagen eines heranwachsenden alptraums *g* :D

    SPUREN HINTERLASSEN ! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von nomac (5. November 2003 um 18:14)

  • Zitat

    Original von Blue Blade Runner

    "...wir hatten nette, kurze schwarze Hosen und braune Hemden an und immer ein lustiges Lied auf den Lippen. Da zählte Kameradschaft noch etwas...da mussten wir keine laberwissenschaftlichen Aufsätze schreiben, sondern schön marschieren. Jeder wußte, wo er hingehörte..usw" (HORROR!)
    Es ist nunmal ein *sehr typisches* Verhalten der älteren Generation sich als härter, stärker, besser und entbehrungsreicher sowie die Jugend als weich und
    Christian


    ?(
    Dir ist schon klar das hier die Witzeecke ist?
    Ich fand den Text jedenfalls zum schmunzeln. :D
    Im übrigen hätte der Beitrag auch genauso unter Smalltalk gepasst da es sich um eine Tatsache handelt !! :))

    Was ich aber echt zum :kotz: finde ist das jemand versucht den Valentinik quasi in die rechte Ecke zu stecken. :O
    Ok wenn das ein besonders subtiler Gag sein sollte, dann fehlt der Smilie!!



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • er schiebt ihn in keine ecke. er zeigt nur, dass jede generation gleich ist/denkt und immer behaupten wird: früher....usw. für mich hatte diese post die aussage, dass jede generation seine zeit als kind als richtig und gut empfindet, weil man es eben selbst so erlebt hat. jedoch fehlen jegliche vergleiche was schlecht und was gut ist/war.
    das ist doch meistens so. was man selber hat (oder hier wie man aufgewachsen ist) ist immer das beste, egal ob dies stimmt oder nicht.

    SPUREN HINTERLASSEN ! :]

  • Hallo @alle,

    bitte, um alle Missverständnisse zu vermeiden:

    Ich möchte Valentinik auch nicht im Geringsten in die "braune Ecke stellen"!
    Das wäre eine totale Fehlinterpretation meiner ironischen Anmerkung!

    Nomac hat völlig richtig meine Absicht wiedergegeben. Ich Danke Dir Nomac für die Klarstellung.

    Grüße,

    Christian

  • mahlzeit !!
    naja ich hab lange überlegt und kam doch zu dem schluß mal was zu sagen!
    und zwar finde ich es immer wieder recht amüsant wenn jemand einen geistreichen eintrag macht und so bei vielen positives denken und erinnerungen etc. wach werden läßt und das sich dann irgendwelche Rüpel
    :chair: die sich solche beiträge durchlesen dann wieder ihren dummen senf dazu geben müssen um alles wieder total zu runinieren :tougue:
    wollte den beitrag erst nicht schreiben aber dachte mal nu kann ich doch auch mal !
    also diejenigen die mal wieder alles und jeden unterbuttern müssen
    ( ich beziehe mich nicht auf eine spezielle person das mal vorne weg )
    lest euch dann doch die beiträge durch und laßt diese wie soll ich sagen schwachfügigen beiträge wo dann nur wieder jeder was flasch verstehen könnte und denkt euch lieber euren teil und schlabbert euch lieber nen :saufen: und gebt ruhe man man man man man wir sind doch nicht im kindergarten oder doch hmhmhm wenn ja sagt mir bescheid dann hole ich meine hurra mütze aussem schrank ( nicht die vom helm) und meine tröte und wir können alle im kreis tanzen und uns gegenseitig ärgern wem nu die schönsten bauklötze gehören !!!

    so musste mal gesagt werden man man man man !!!

    Mfg Ruhr.....Der FellGott und frieden sei mit euch !!! :D

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Wir sind ja hier in Spiele und Witze oder ?( Das heisst, in erster Linie sollte mein Beitrag ein bisserl ironisch und provokant wirken. Besonders auf unsere Jungblader :D

    Andererseits ist in meinem posting auch ein kleiner Schuss Wehmut und Nachdenklichkeit beinhaltet. Ich habe nämlich mittlerweile auch 2 Kinder (Jungs mit 5 und 3 Jahren) und da fühle ich mich natürlich öfters mal in meine Kindheit zurückversetzt. Beispielsweise steht auf dem Feld wo ich seinerzeit mit meinem Daddy den Drachen steigen hab lassen jetzt ein OBI, ein MC Donald und ein EXPERT. Auf der Strasse wo ich Fahrrad fahren gelernt habe kann man heute schnell Autofahren aber mit Radfahren ?( :nono:geht nimmer. Es ist halt schade dass meine beiden Jungs nimmer so unbeschwert aufwachsen wie wir damals. Aber......thats life :P

    Ach ja, und das mit der braunen Ecke......:lach: :legweg:

    @all
    Nehmts leicht, denn das Leben ist viiiiiiieeeeel zu kurz :kotz:

  • :good posting:
    rus. Lebensweisheit: " Versaue einen Witz nur, wenn du einen besseren erzählen kannst."

    MfG Jan

  • Ein phantastastisches Beispiel von plebejischer Prosa :respekt:

  • Zitat

    Original von valentinik
    Wir sind ja hier in Spiele und Witze oder ?( Das heisst, in erster Linie sollte mein Beitrag ein bisserl ironisch und provokant wirken. Besonders auf unsere Jungblader :D

    Andererseits ist in meinem posting auch ein kleiner Schuss Wehmut und Nachdenklichkeit beinhaltet. Ich habe nämlich mittlerweile auch 2 Kinder (Jungs mit 5 und 3 Jahren) und da fühle ich mich natürlich öfters mal in meine Kindheit zurückversetzt. Beispielsweise steht auf dem Feld wo ich seinerzeit mit meinem Daddy den Drachen steigen hab lassen jetzt ein OBI, ein MC Donald und ein EXPERT. Auf der Strasse wo ich Fahrrad fahren gelernt habe kann man heute schnell Autofahren aber mit Radfahren ?( :nono:geht nimmer. Es ist halt schade dass meine beiden Jungs nimmer so unbeschwert aufwachsen wie wir damals. Aber......thats life :P

    Ach ja, und das mit der braunen Ecke......:lach: :legweg:

    @all
    Nehmts leicht, denn das Leben ist viiiiiiieeeeel zu kurz :kotz:

    Hallo Valentinik,

    dass das ein Scherz ist, habe ich schon verstanden und für ironische Provokation habe ich immer etwas übrig ! :D

    Ich schätze auch Deine Nachdenklichkeit und Wehmut - wem ergeht es anders?

    Was ich sagen wollte, ist, dass man sich nicht davon herunterziehen lassen soll. Viele alternde Menschen (und wir altern alle mit der gleichen Geschwindigkeit!) vergessen es, die weitaus grösseren Vorteile der Gegenwart zu sehen und flüchten sich in die Vergangenheit - nämlich dorthin, wo sie selbst jung waren und ein anderes Lebensgefühl hatten.

    Was Deine Kinder angeht: ich bin überzeugt, dass sie *das gleiche Lebensgefühl* von Spass, Abenteuer, Frustration etc. haben, wie Du es damals hattest. Das hängt nämlich kaum von den Lebensumständen ab als vielmehr von der eigenen Wahrnehmung.

    In dem Sinne alles Gute nach Chaos City,

    Christian

  • Zitat

    Original von Lieschi
    :))lieschi, der sich seinen Manta GTE wieder zurückwünscht :))

    Habe noch einen Kadett C Aero in der Garage.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Andreas
    aber eins gab´s nicht!!

    die BLADE!

    Stimmt, aber dafuer gab es im zarten Alter von 10 Jahren z. B. eine Miele 3-Gang Handschaltung, oder spaeter dann eine Rabeneick, danach 350er Maico, mit 15 ne Zuendapp Bergsteiger (ca. 100km/h) und mit 16 endlich ne Kreidler, und und und.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • [quote
    Vor 20 Jahren hättet ihr es keine fünf Minuten ausgehalten![/quote]


    Vor allen Dingen hätte sich die heutige Jugend überhaupt nicht zurecht gefunden

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • oje ;(ist das wirklich schon soooooooooooooooo lange her,
    die Zeit vergeht einfach viel zu schnell und man kann sich an vieles gar nicht mehr erinnern, warum ist das nur so?
    Wenn ich dann so etwas lese, erkenne ich alles wieder, es ist auf einmal wieder da, die gute alte Zeit.....

  • Valentinik

    Der Text wurde sogar im Stern 1/2004 unter der Rubrik Wirtschaft abgedruckt :respekt:

    Aber was ich hier vermisse bei all den schönen Träumen von damals ?(

    DA WURDE DIE GEILSTE MUSIK ALLER ZEITEN GESPIELT

    erinnert Ihr Alten Säcke euch noch zum Bleistift an:

    DEEP PURPLE (SMOKE ON THE WATER)
    URIAH HEEP ( THE PARK)
    PETER FRAMPTON (DO YOU FEEL LIKE WE DO)
    CHICAGO ( IF YOU LEAVE ME NOW)
    CREADENS CLEARWATER REVIVAL (HIDEAWAY)
    10CC ( DREADLOCK HOLIDAY)
    TEMPTATIONS ( TO MUCH TO LIST!!!!!)
    HOT CHOCOLATE ( BROTHER LUI) AND MUCH MORE!
    GAP BAND ( EARLY IN THE MORNING)
    BOZ SCAGGS ( LOW DOWN)
    MARVIN GAY ( SEXUAL HEALING)
    STEVY WONDER ( ISN´T SHE LOVELY)
    CAMEO (WHATS UP)
    BARRY WHITE ( THE FIRST THE LAST MY EVERYTHING)
    KOOL & THE GANG ( TOO MUCH TO LIST)
    GEORGE MC RAY ( ROCK YOU BABY)
    PHIL COLLINS ( TOO MUCH TO LIST)
    JAIKEL MAXON ( TOO MUCH TO LIST)
    WILD CHERRY ( PLAY THAT FUNKY MUSIC)
    JAMES BROWN ( SEX MACHIN) AND MORE
    EARTH WIND & FIRE ( TO MUCH TO LIST!!!!)
    ROLLING STONES ( ANGIE)
    RICKI KING ( MAMY BLUE )
    WHAM ( CARELESS WHISPER)
    BILLY IDOL ( FLASH FOR FANTASY)
    BROTHER JOHNSONS (I´LL BE GOOD TO YOU)
    ISLEY JASPER ISLEY ( CARAVAN OF LOVE)

    Die sind mir mal spontan so eingefallen, beim zurücklehnen und schwelgen in der ach so schönen Vergangenheit. Die Liste ist aber noch länger.
    Muss mir die alle mal wieder anhoeren, ist wie ne Wellness-Kur fürs Gemüt ;)

    Cu
    Dui und doch schon so Alt :wow Geschissen drauf :)) :))

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (15. Februar 2004 um 20:05)

  • Ich bin begeistert.
    Ein toller Eintrag.
    Auch ich habe mich an soooo
    vielen Stellen wiedererkannt.
    Finde aber zu wenig Antworten mit Kontra der
    Jungblade.
    Weil schon die alten Griechen auf
    "die heutige Jugend" geschimpft haben:
    Faul, wollen nix tun aber gut leben.
    Ich schweife ab, Valentinik hat ja garnicht
    heutige Jugend runtergemacht,
    weil find ich doof.
    Erwische mich nur, im Ansatz, die heutige
    Jugend auch zu bedauern, aber ist quatsch.
    Alles wird gut.

    War ein tolles Thema, ich alles mit Genuss gelesen.

    Mopederny

    Ich will immer 46 bleiben! :)

  • Nä, nä, wat wor dat fröher 'n sperjeile Zick.
    Mit Träne in de Oure denk isch manchmol zoröck ....


    Ne schöne Jros an all die ahle Säck hey, su wie isch

    :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

    Odenwälder - geb. 1964 in Kölle Alaaf

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (19. Februar 2004 um 14:12)