Genauso war das !

  • Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
    Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..........weiterlesen.
    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
    zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

    Unsere Bettchen waren angemalt in stahlenden Farben voller Blei und
    Cadmium.

    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
    genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

    Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt
    den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir
    nach einigen Unfällen klar.

    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
    Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die
    Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht
    mal ein Handy dabei!

    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
    deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
    selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an
    "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und
    blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen
    nicht.

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
    nicht zu dick.

    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den
    Folgen.

    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
    Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,
    Internet-Chat-Rooms.

    Wir hatten Freunde.

    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
    Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal
    brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und
    ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner
    holte uns... Wie war das nur möglich?

    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
    Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
    Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
    Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
    Leistungsbewertung.

    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
    Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern
    ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der
    gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
    Erfindern
    mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg,
    Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen

    Und du gehörst auch dazu.
    Herzlichen Glückwunsch!

  • Zitat

    Original von valentinik

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
    nicht zu dick.

    Öhm... naja..., also... :))

    Und du gehörst auch dazu.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Danke :D

    PS: Du hast die Allergien vergessen, die alleweil so in Mode sind...
    Gabs die früher auch schon ?(

    =) always look on the bright side of life! =)

  • ein paar Minuten "Kindheitserinnerungen"...einfach nur schön!!!!!

    Genauso war es ....!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    v. Rennhexe(dieeinwildesMädelwar)

  • Ja, ja! Die gute alte Zeit!

    Und wir haben nie unsere Eltern verklagt, bloß weil sie uns eins hinter die Löffel gegeben haben, weil wir mal wieder einen Schuppen abgefackelt hatten:-)

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • ... und wir hatten echte Feindbilder: Rocker, Popper, Mods und die ganzen anderen Vögel... 8)


    ... und wir haben Mofas gefahren die so illegal waren, daß unsere Väter damit bei den anderen angegeben haben... :legweg:


    ... und unser erstes Auto war ein altes (und kein Lupo TDI mit Airbag und son Scheiß). Damit haben wir uns etliche Male in die Botanik geworfen... :engel:


    ... und im Gegensatz zum jetzigen Volk der fahrlehrerhörigen 18-24 jährigen Rechtsparker haben wir uns das Autofahren selbst beigebracht. Den Fahrlehrer haben wir nur pro Forma gebraucht... :P


    ... und wir waren berüchtigt. Jeder ist zur Seite gesprungen, als wir mit unserer Armada von alten und vollgastauglichen Kisten durch die Innenstadt pflügten... :brenn:


    ... und heute müssen wir alten Säcke uns aufregen über die milchgesichtigen Blockflöten, die uns auf der Landstrasse und auf der Autobahn mit angstverzerrten Gesichtern im Weg rumstehen... :dusche:


    Wer hätte das gedacht... alles Pussies... Hauptsache die Frisur und die neue Levi's sitzt... :straf:

  • Hi,
    alles was bis jetzt zu diesem Thema geschrieben ist,
    ist die Wahrheit! 8)SO WAR ES 8)
    Aber warum steht das bei Spiele und Witze ?( ?( ?(

    Grüße
    :))lieschi, der sich seinen Manta GTE wieder zurückwünscht :))

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Klasse!!!

    Nur warum machen wir es nun bei unseren Kindern so voellig anders? ?(

    Ab jetzt duerfen meine Kleinen auch machen, was und wann sie wollen. Und wenn sie Freunde auf der Strasse treffen, die ihnen weisses Pulver verkaufen, jomei, eigene Erfahrungen machen heisst die Devise...

    Gruss,

    Klaus02

  • Jepp, genauso !!!

    Und nicht zu vergessen war das schabbeln mit Fußballbildern.
    Und die kleinen netten Zankereien die sich daraus immer
    wieder ergeben haben !!!! ;(

    Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht DANGER!!!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Ja, und wir sind noch unbewaffnet zur Schule gegangen!
    Klar, dass wir uns mal gegenseitig auffe Fresse gekloppt haben, aber sobald Blut floss, war die Sache aus. Man war eben immer noch Mensch.
    Keiner hat Minderheiten aufgelauert und die ständig zusammengestiefelt.

    Irgendwie war die Zeit humorvoller, gerechter, geprägt von Toleranz und Akzeptanz und auf Ideen wie Busse und Discos in die Luft sprengen oder Flugzeuge auf dem Tisch eines Büros zu parken kam damals auch noch keiner.

    Liegt es vielleicht an der Langeweile?

    Wenn jeder mit socher Inbrunst Moped fahren würde, wie wir das tun, wäre die Welt bestimmt schöner.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • ich bin zwar bj.79 aber kann mich selber noch an diese zeiten erinnern und muß sagen es war wunderschön
    Valentinik meinen :respekt: das war ein :good posting:
    mehr kann man nicht dazu sagen klasse

    und ich frage auch warum sowas bei fun und spiele ?

    Mfg Ruhr.....Der FellGott in schwebt erinnerung !!!

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Na ja ihr habt noch was wichtiges vergessen!!!! Wir brauchten keine Drogen um mal richtig abzufeiern!! Da gab es keine Pillen oder so ein Scheiß, wenn dann wurde richtig einer gesoffen! :saufen:

    Gruß Dinu

    HIER NOCH MEHR STOFF:

    Als ich noch ein Kind war haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene, ach so harte Jugend und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden Morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß, in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister Huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser-Zeugnis gehabt, trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde, um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

    Ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen sein würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen, wie schwer ich es hatte und wie leicht die es haben.

    Aber...

    ...nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen. Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht, wie gut ihr es habt!

    Ich meine, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

    Und es gab keine E-Mail. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen, und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

    Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen! Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten, um Lieder auf Kassetten aufzunehmen, und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!

    Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto-Katalog begnügen!

    Das waren damals die Möglichkeiten.

    Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte dein Boss sein, deine Mutter, dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber. Du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

    Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zu Hause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!

    Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D-Grafik und 895 Megadings-Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, wie im richtigen Leben!

    Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

    Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.

    Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

    Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.

    Vor 20 Jahren hättet ihr es keine fünf Minuten ausgehalten!

    Gruß Dinu

  • Zitat

    Original von dinu

    Als ich noch ein Kind war haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene, ach so harte Jugend und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden Morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß, in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister Huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser-Zeugnis gehabt, trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde, um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

    dinu hast du meine Schwiegermutter belauscht ?( :nono:

    MfG Jan

  • Wir kannten kein Tschernobyl und keine Ozonwerte,keine genmanipulierten Tomaten und geklonten Schafe,keine Hormonskandale und kein Aids,kein Kindesmissbrauch und Kinderpornographie(oder wurde es totgeschwiegen?),
    keine Angst vor Biowaffen oder sonstigem,keine Angst vor der Zukunft,vor Arbeitslosigkeit in Mio-Höhe und vielem,vielem mehr.

    Und wir waren einfach damit zufrieden und glücklich mit dem was wir hatten(und wenn es auch nur 3 Programme in schwarz-weiss waren und eine Badewanne,in der wir stundenlang mit unserer Jeans lagen).

    Und vor allem hatten wir Träume,Ziele und Perspektiven................


    @ valentinik
    Kompliment,tolle Reflektion angeregt :good posting::clap:

    ........ich habe ;(

    Gruss Ly

  • sicherlich ist etwas Wahres daran (und ich bin auch ein Kind jener zeit), aber ich finde solche nostalgischen Schilderungen immer etwas befremdlich.

    Z.B. bin ich froh, dass Valentinik nicht ein bisschen älter ist. Sonst hätte es vermutlich gelautet:

    "...wir hatten nette, kurze schwarze Hosen und braune Hemden an und immer ein lustiges Lied auf den Lippen. Da zählte Kameradschaft noch etwas...da mussten wir keine laberwissenschaftlichen Aufsätze schreiben, sondern schön marschieren. Jeder wußte, wo er hingehörte..usw" (HORROR!)

    Es ist nunmal ein *sehr typisches* Verhalten der älteren Generation sich als härter, stärker, besser und entbehrungsreicher sowie die Jugend als weich und Dekadent darzustellen. Das hat z.B. schon Platon geschrieben.

    Ich kann an Cd- oder Pb-Farben und all den anderen Dingen nichts wirklich gutes finden. Ich denke, wir haben seit jenen glorifizierten Tagen einen sehr grossen, sehr guten Schritt nach vorne gemacht.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Zitat

    Original von Blue Blade Runner
    Ich kann an Cd- oder Pb-Farben und all den anderen Dingen nichts wirklich gutes finden. Ich denke, wir haben seit jenen glorifizierten Tagen einen sehr grossen, sehr guten Schritt nach vorne gemacht.

    Christian

    Ich glaube nicht,dass hier irgendjemand was glorifizieren wollte.

    Ebenso wenig wie hier jemand die heutige Jugend generell als Weicheier hinstellen wollte.

    Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Posting nicht.

    Gruss Ly

  • Hm... ich bin zwar auch "nur" ein Jahrgang '79, aber ich habe mich in vielen Dingen wiedererkannt:

    • nur 3 Sender (wir haben erst sehr spät Satellit bekommen - da war ich schon in der 6. Klasse oder so)
    • der gute alte Atari
    • spielen auf der Straße
    • Autofahren auf irgendwelchen Feldwegen gelernt (und davor mit 14 schon auf selbigen Wegen mit dem Mopped schwarz gefahren [Kreidler Florett] oder bei nem Kumpel auf dem Bauernhof)

    Hm... die Zeit vergeht

    Hotch und nachdenklich

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien