Michelin Pilot Sport

  • Hier fehlen ja auch einige Beiträge...

    Wo ist der Unterschied zwischen Michelin Pilot Sport mit (E) Kennung und ohne?!

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BjöRRn
    Wo ist der Unterschied zwischen Michelin Pilot Sport mit (E) Kennung und ohne?!

    Der Karkassaufbau ist (leicht) unterschiedlich.

  • Ja und dadurch sollen die sich total unterschiedlich fahren. Zu den Reifen war mal ein Bericht in der MOTORRAD SPORTLER SPEZIAL. Die Testfahrer konnten es auch kaum glauben, daß die Reifen den selben Namen bekommen haben.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Wenn wir mit Mumpitz001 von selbem Bericht sprechen, dann wurden die Reifen auf einer Kawa ZX9R getestet. Erlaubter Reifen war ohne Zusatzkennung (E), aber im Test hat sich der E-Reifen als besserer erwiesen.

  • Also ich hab mich nun auch mal schlau gemacht.
    Auf meiner SC44 ist vorn wie hinten der Michelin PS ohne "E" montiert. Vorher hatte ich den mit "E" drauf. Vor 5.000 km hatte ich dann neue Pellen gebraucht und bei meinem Händler angerufen. Irgendwas war dann anscheinend schief gelaufen und ich habe auch gar nicht mehr genau auf die Kennung geachtet. Ich habe beim Fahren zwar sofort gemerkt, dass "etwas besser läuft als vorher", schrieb das aber den neuen Pneus zugute, zumal im Sommer vorn und hinten neue Reifen drauf mussten.

    Na, jedenfalls kommt heute Nachmittag ein neuer MPS "E" auf die hintere Felge und ich bin mal gespannt, ob ich nun einen signifikanten Unterschied feststellen kann. Vorne bleibt der MPS ohne "E" noch für schätzungsweise 2.000-3.000 km drauf, bevor ich auch dort einen "E" aufziehen lasse. Na, so bin ich wenigstens nur noch "halb-illegal" unterwegs.

    Wenn ich die Sommertemperaturen berücksichtige, denke ich, dass die Laufleistung von 5.000 km für hinten nicht ganz so schlecht ist.
    Hoffentlich habe ich bei den niedrigen Temperaturen schnell die anfänglichen Einfahr-Angststreifen weggefahren :)

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Original von Mumpitz001
    Ja und dadurch sollen die sich total unterschiedlich fahren. Zu den Reifen war mal ein Bericht in der MOTORRAD SPORTLER SPEZIAL. Die Testfahrer konnten es auch kaum glauben, daß die Reifen den selben Namen bekommen haben.

    "Total unterschiedlich" kann ja nun viel heißen. Im direkten Vergleich auf meiner SC44 ist mir augefallen, dass der "normale" Pilot Sport vorne etwas weniger Eigendämpfung zu haben schien als der "E". Ich fand den Unterschied jedoch keinesfalls gravierend, insbesondere nicht so groß wie zwischen dem Pilot Sport und einem richtig guten Reifen. ;-))

    Ciao, Matthias

  • Zitat

    Original von Dachi
    Was nennst du denn einen richtig guten Reifen auf der Sc 44?

    Also für meinen Geschmack ist bislang der Sportec der Beste. Allerdings fahre ich mittlerweile deutlich weniger als 30 Mm p.a. wie noch vor 5 Jahren. Der von manchen kritisierte hohe Verschleiß spielt daher nicht mehr eine ganz so große Rolle für mich. Muß allerdings erst mal einen Satz runterfahren, bevor ich die Haltbarkeit des Reifens bei meinem Fahrstil beurteilen kann.

    Ciao, Matthias

  • Da war ich aber überrascht!

    Vorne immer noch den MPS mit ca. 3000 km und hinten einen neuen MPSE.
    Nach 80 km erstmals richtig Kassallah gegeben. Geringeres Aufstellmoment und mehr Ruhe in Kurven am Gas. Vielleicht ist die Eigendämpfung tatsächlich besser als beim normalen MPS. Einen wesentlichen Grip-Unterschied konnte ich nicht feststellen (bin am Montag bei -7 Grad mal kurz beim beschleunigen weggegangen, aber das hätte die alte Pelle sicher auch gemacht).

    Noch ein paar Kilometerchen auf den vorderen Pelz gebrannt und ich fahre endlich mit reiner MSPE Bereifung durch die Gegend.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Habe den Pilot Sport drauf und denke das ist ein super Reifen, kommt mir so schnell:perfekt2: kein anderer drauf, hatte bei meinem letztem Moped den BT 50 und der war bei mir nach 3000 km platt in der Mitte. Bin mit dem Pilot Sport schon 2000 km gefahren und der hat noch genug Profil 4 mm und fahre bestimmt nicht wie Angsthase ;( weiß nämlich machmal nicht das daß Moped mehr als 3 gänge hat, wenn das einer versteht wie ich das meine.

  • auch mit 3 gängen kann man schonend fahren ... drehe das teil mal kontinuierlich aus, dann wirst du sehen, wie schnell auch der mps sein gummi verliert.

    aufstellmoment ... wenn hier behauptet wird, der mps habe kaum aufstellmoment, der benutzt seine bremse nicht richtig
    das aufstellmoment vom mps ist enorm
    ist übrigens ein grund für mich, beim nächsten wechsel auf ein anderes fabrikat umzusteigen

    biba *günni*

  • -- drehe das teil mal kontinuierlich aus, dann wirst du sehen, wie schnell auch der mps sein gummi verliert. -- denk es gibt Fahrer die packen nicht 1000 km

  • Also auf meiner Blade ist auch der MPS 'E' drauf...
    habe jetzt 3000KM runter, und muss sagen...
    SUPPI Reifen, Top Fahreigenschaften und recht gute
    Haltbarkeit. Schätze mal der wird so 4500 - 5000 KM machen.


    Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht DANGER!!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

    Einmal editiert, zuletzt von Danger (14. Dezember 2003 um 20:39)

  • Zitat

    Original von Motogünni
    auch mit 3 gängen kann man schonend fahren ... drehe das teil mal kontinuierlich aus, dann wirst du sehen, wie schnell auch der mps sein gummi verliert.

    aufstellmoment ... wenn hier behauptet wird, der mps habe kaum aufstellmoment, der benutzt seine bremse nicht richtig
    das aufstellmoment vom mps ist enorm
    ist übrigens ein grund für mich, beim nächsten wechsel auf ein anderes fabrikat umzusteigen

    biba *günni*

    also das mit dem Aufstellmoment kann ich nur bestätigen, wobei es nur auf der Strasse störend ist, auf der Rennstecke merkst du
    eigentlich nichts davon, da ich aber Hauptsächlich auf der Strasse unterwegs bin X( wird die nächste Pelle kein Pilot Spocht sein,
    denke da eher an nen Diablo.

    Grüße

    FrankRR 8)

  • also das mit dem Aufstellmoment kann ich auch nur bestätigen, aber man kann sie doch runterdrücken :mad: :mad: :mad: und schon liegt man im Graben und es fressen uns die Raben:engel: :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Tapsi1992 (15. Dezember 2003 um 18:32)

  • :)) :))

    Der MPS war auf meiner Sc50 in Serie drauf! Viele schwärmen für den Reifen, da bin ich aber anderer Meinung. Der Reifen ist nur gut wenn man in so schürt daß er kocht!
    Am Autobahnkreuz am Sonntag morgen bei 24 Grad ist er Top!
    Aber wehe man fährt einen gemütlichen Ausflug bei dem man nicht ständig den Gashahn auf Anschlag hält, dann kann es schon mal passieren, das der Reifen nicht genug Temp. aufbaut!
    Jetzt fahre ich den Sportec, mit dem bin ich allemal zufriedener! Die Laufleistung ist vielleicht nicht ganz so gut, aber wenn interessiert das wirklich?, hauptsche der Gummi pappt!

    Gruß Nobby

    ------------------------------------
    Viele Grüße
    Nobby :weg: