Leuchtmittel Tacho SC33 98-99

  • Kann mir jemand sagen, wie sich diese kleinen Platinenlämpchen im Instrument der SC33 (98-99) nennen?
    Wieviel Watt haben diese und gibt es sie eventuell auch als LED?
    Danke vorab...

  • Hier findest du alles, auch LED:

    Tachobeleuchtungs-Birnen wechseln

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Link gibt leider nicht viel über die Baujahre 1998-1999 her.

    Habe inzwischen herausgefunden, dass sich um die Honda-Bestellnummer 34908-MAS-G01 handelt. Die Angaben zu Leistung lauten auf 1,1Watt bzw. 3,4Watt, keine Ahnung was nun stimmt. Kosten happige 6 - 8€/Stk.
    Jedenfalls suche ich genau dafür Ersatz, gern als ein LED-Äquivalent und gerne auch etwas heller.
    Der augenscheinliche Sockel nennt sich wohl HRQ und ist eigentlich nur der Halter des Leuchtmittels ( T1 )

    Einmal editiert, zuletzt von Plastevieh (28. April 2019 um 17:12)

  • Die Laempchen muessten aber gleich sein, die kannst du normal aus der Fassung da rausziehen. Wieviel Watt ist im Grunde egal wenn alle gleich sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wie wär´s denn mit sowas
    Plasma
    hab bei mir auch welche verbaut und funktioniert immer noch, hat hondatobi damals als Sammelbestellung organisiert, kannst ihn ja mal anschreiben, vielleicht hat er nach 8 Jahren noch einen Satz übrig
    hier kurz 2 (miese) Bilder

    edit: hab gerade gesehen dass hondatobi seit 2014 nicht mehr aktiv war...

    Gruß, Charly

  • Die Plasmadinger sehen schon gut aus. Mit geht's aber vorrangig um die dunkle Ecke der Kilometeranzeige, die kann ich kaum entziffern beim schnellen hinschauen. Viel zu wenig Kontrast ohne Hintergrundbeleuchtung.