Geräusche beim Anfahren

  • Moin an alle,

    meine Blade (Bj.99/ 30000 Km) macht ein "Quälendes Geräusch " beim anfahren.

    Im Leerlauf macht sie keine Geräusche, es lassen sich alles Gänge durchschalten.

    Ab und an versuche ich den 1. Gang einzulegen und dann geht die Maschiene aus.

    Dann bekomme ich auch nur mit viel Kraft den Gang wieder heraus.

    Es liegt nicht am Seitenständer, dass habe ich schon gecheckt.


    Hoffe mir kann einer helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

    Schönes WE allen noch.

    Gruß Marco

  • Hast du die gerade gekauft? Erzaehl mal die ganze Geschichte. Bist du schonmal richtig damit gefahren ? Ah du hast die 2018 gekauft also schon benutzt sehe ich an deinem anderen Beitrag. Wie und wann ist das Problem aufgetreten ? Nach Standzeit ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi

    nein die habe ich mir gerade gekauft. Habe einen Ölwechsel gemacht mit Filter. Die Maschine stand laut Vorbesitzer 1,5 Jahre.

    Wenn sie aufgebockt ist hört sich alles ok an. Sofern ich drauf sitze und anfahren möchte hört es sich an als ob eine Katze jault weil der Schwanz eingeklemmt ist.

    Gefahren bin ich damit noch nicht wirklich wegen den Geräuchen.

  • Kannst du die hinten aufbocken und das Rad mal drehen? Vielleicht ist es die Kette oder das Radlager. Wo kommt das Jaulen denn her ? Eher vom Motor oder undefinierbar. Wenn sich alles frei dreht wuerde ich mal ein Stueck mit fahren vorsichtig .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn die Maschine aufgebockt da steht läuft alles super.
    Das Geräusch kommt aus Richtung Motor.


    Ich hab mal nen Bild vom Kupplungszug gemacht. Ist das so richtig?

  • Wenn das Moped länger gestanden ist, kann schon die Kupplung verklebt sein. Eventuell hilft es den Motor warm laufen zu lassen und dann mal schauen ob sich was ändert wenn man die Kupplung ein paar mal betätigt, ansonsten wird es Richtung Deckel ab und einer Kontrolle gehen.

    Da sich alles ohne Motorkraft gut anfühlt vom Getriebe tippe ich in die Richtung.

  • Kupplunghebel unten sagt nicht viel aus. Oben darf sie nur wenig Luft haben am Hebel. Bist du schonal ein paar Meter so gefahren ? Kann sein dass sich nur mal alles bewegen muss. Oel ist ja neu. Du musst den Motor richtig warm fahren. Im Stand ist das nicht gut wenn du die so laufen laesst. Dann kriegst du am Ende auch noch Probleme mit den Zuendkerzen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau. Und wenn es sich nicht bessert musst du eben die Kupplung mal ausbauen, halb so wild. Aber abwarten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“