Mivv Suono Kat

  • Hallo liebe Community.

    Ich habe eine SC59 Bj 2009 (RA) und privat auf Ebay einen Mivv Suono ESD mit Kat Ersatzrohr erworben.

    Promt bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe eine DB Messung der Polizei simuliert. Bei 6000 rpm hatte ich tatsächlich 108,1 DB, wow!

    Der DB Killer war natürlich drinnen, also muss das daran liegen, dass kein Kat im Rohr ist. 99 DB darf ich laut Schein haben, also bin ich trotzdem 4,1 DB drüber und somit bei 50€ Bußgeld.

    Wie geht ihr mit der Situation um, ich brauche Euren Rat. Wird der Sound, bzw. die Lautstärke extrem unter dem möglichen Kat leiden?

    Sollte ich auf jeden Fall einen Einschiebkat holen, wenn ja, welchen?:/

    Würde Euch gerne ein Bild oder Video anhängen, aber die Dateien sind zu groß..

    Vielen Dank

    Tim

  • Die Hütte ist laut, keine Frage. Aber 108dB(a?!)?

    Ein Kat schluckt nur minimalst die Lautstärke. Wie hast du denn gemessen? Abstand eingehalten? In welchem Winkel zur Öffnung(!) und mit was für einem Gerät?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich denke, dass der Wert eher durch eine nicht korrekte Messung zutage kam.

    Anders ist das schon sehr laut.

    Ab 10 DB drüber wird stillgelegt.

    Mängelkarte und Bußgeld sind ohnehin obligatorisch.

    Obendrein wirkst du damit auch gegen uns als Biker, da sich viele Anwohner bei der Lokalpolitik über genau solche lauten, zumeist einzelne Bikes ärgern. Das führt dann zu mehr Kontrollen und schlussendlich zu Streckensperrungen unter denen wir alle "leiden" oder "Eintritt" zahlen.

    Schade!

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Da er ja mit Kat Ersatzrohr fährt ,würde er bei den meisten Kradkontrollen sowieso zum Fußgänger. Die Karre käme hier bei uns selbst mit der erlaubten Lautstärke sofort auf den Abschlepper zum Tüv. Die Rennleitung ist hier mittlerweile so gut ausgebildet das die selbst bei vollverkleideten Supersportlern auf Anhieb erkennen das da was fehlt.Die 108 db helfen der Rennleitung nur bei der Auswahl. Bei den Kontrollen in die ich letztes Jahr gekommen bin wäre er auch mit zulässiger Lautstärke dran gewesen.

    Nach meiner Erfahrung ist es inzwischen leichter durch den Tüv zu kommen als bei den Kontollen der Rennleitung ungeschoren davon zu kommen.

    Die beleuchteten Ohren der 77 und die PL der SC 80 stellen beim Tüv immer noch ein Problem dar und füren zu endlose Diskusionen ... die Rennleitung hat da schon die neuen Infos und findet ganz andere Mängel.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Bei 6000 rpm hatte ich tatsächlich 108,1 DB, wow!

    Bin ja gerne für etwas laut, keringer etc. ....aber das wäre mir auch zu krass.

    Von der Rennleitung mal abgesehen.....brauchst du nicht Ohrenstopfen um nicht einen höllischen Tinitus zu erleiden?

  • @Lutze77 Ist schon ordentlich laut. Will auch keine Anwohner etc nerven. Bin durch einen Tunnel gefahren (untertourig) und die Leute haben sich die Ohren zugehalten.

    Also wird ein Einschub Kat Abhilfe schaffen?

  • Lutze77 Ist schon ordentlich laut. Will auch keine Anwohner etc nerven. Bin durch einen Tunnel gefahren (untertourig) und die Leute haben sich die Ohren zugehalten.

    Um Gottes willen ^^. Wollte nicht belehren oder den "erhobenen Zeigefinger zeigen". Bin da eher locker.

    Mit dem Kat ist schon ein guter Ansatz, aber Blutschlumpf meinte ja schon, dass das nur mariginal was bringt.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass das inner Dämmmaterial mittlerweile "aufgebraucht" ist. Der Pot war doch geraucht über eBay?

    Dann müsste man den wohl neu stopfen, wenn das geht....:gruebel:

  • Update: Hab mir nachträglich einen Einschubkat eingebaut und die Maschine ist hörbar leiser geworden!
    DB Test mache ich bei Gelegenheit noch mal.

    Grüße Tim