Projekt: Video zum Bremsflüssigkeitswechsel an Honda CBR 1000 RR SC59 ABS Bj 2009

  • Guten Tag zusammen,

    in Anlehnung an den Foreneintrag Bremsflüssigkeitswechsel möchte ich ein kleines Projekt starten mit dem Ziel ein Video zum Bremsflüssigkeitswechsel an einer Honda CBR 1000 RR SC59 ABS Bj 2009 zu veröffentlichen.

    Hierzu habe ich die folgenden Materialien bereits vorliegen

    Grundsätzlich habe ich eine ausgestattete Hobbywerkstatt mit einer Motorradhebebühne und alleilei Werkzeug zur Umsetzung.

    Bisher fehlt noch das bzw. die die entsprechenden Werkstatthandbücher.

    - WERKSTATTHANDBUCH CBR1000RR8

    - ERWEITERUNG WHB CBR1000RRA9

    Ich hatte bereits versucht diese über das Forum zu besorgen, aber leider bisher ohne Erfolg. Hier bitte ich weiter um eine freundliche Unterstützung (private Nachricht übers Forum).

    Darüber hinaus habe ich mir gedacht vielleicht hat jemand Lust mich in der Nähe von Köln mit dem entsprechenden Fachwissen bei der Durchführung und Dokumentation dieser Prozedur zu unterstützen. Gerne könnt Ihr mich hierzu per PN direkt kontaktieren.

    Freut mich von euch zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Candyman (10. März 2021 um 11:46)

  • Ich wuerde davon abraten, da es so oder so unmoeglich ist ein original System ohne Umbau vernuenftig zu entlueften, bzw. dauerhaft in Ordnung zu halten ohne den Heckumbau. Wobei es hier einige gibt bei denen es funktioniert. Ja dann viel Spass.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Finde die Idee gut! Die Laufzeit des Videos sehe ich nicht als Problem - einfache, aber langwierige Arbeiten kann man ja in der post-production als Zeitraffer gestalten.

    Dieser Bremsflüssigkeitswechsel bei der SC59 mit ABS hat ja mittlerweile etwas mystisches, vergleichbar mit dem Yeti: Niemand hat ihn je gesehen, aber alle sind sich total sicher dass es ihn gibt, dass er extremst kompliziert sei und selbst versierte Hobbyschrauber (wozu ich nicht zähle) sollten sich auf keinen Fall selbst daran versuchen, denn sogar gestandene und freundlichste HH scheiterten regelmäßig daran, er dauere mindestens drölfzig Stunden, was sich aber auf einen Bruchteil reduziert, wenn man sich ein Spezialwerkzeug zum Entlüften des Nippels hinter dem Krümmer baut, ist bei den verschiedenen Jahrgängen unterschiedlich schwierig durchzuführen, jedoch auch im einfachsten Fall niemals alleine machbar und wenn doch dann nur von Schraubergöttern die bereits im Blaumann das Licht der Welt erblickten usw. usf.

    Ich hatte und habe nicht vor das selbst zu machen, aber all das würde ich einfach gerne mal sehen, nur um zu wissen, dass es stimmt.

  • Ich hatte und habe nicht vor das selbst zu machen, aber all das würde ich einfach gerne mal sehen, nur um zu wissen, dass es stimmt.

    Kannst Du doch exklusiv haben, fahr zu deinem HH und lass die BF wechseln und schau dabei zu. Dann siehst alle Details ohne es selbst zu machen und bekommst einen Eindruck was stimmt und was nicht ;)

  • @ TobiasDa

    Schau mal ins WHB. Dann siehst die Abläufe und kannst dann auch die Schwierigkeiten und den Zeitaufwand beim Entlüften besser beurteilen.

    Die Zeitangaben von Honda für diese Arbeiten sagen ja einiges aus. Es ist kaum vorstellbar, dass sich eine Werkstatt die Zeit nimmt und sie in Rechnung stellt. Leider kann man die Arbeit kaum kontrollieren. Besonders im Norden sieht alles gut aus und wenn man dann dann nach 1000km in den Alpen ankommt, hat man die sichtbare Erleuchtung.

    @ candyman

    Hast PN, weiß aber nicht, ob sie angekommen ist.

  • Hey,

    erstmal vielen Dank für eure Beiträge und die PNs. In welcher Professionalität ein entsprechendes Vide produziert werden muss kann ich mir noch überlegen. Eine Filmproduktion wird es aber nicht werden.