Gabel Vorspannung nach Revidierung

  • Um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen:

    Zuerst muss ich mich korrigieren, ich hatte die Druckstufe 1.75 Umdrehungen statt wie anfangs geschrieben 1.25 offen.

    Gestern habe ich mir Zeit genommen und bin die gleiche Strecke abgefahren und habe zunächst Zug- und dann Druckstufe verändert.

    Was mir bis jetzt am besten gepasst hat und war Zugstufe 2 Umdrehungen offen und Druckstufe 1.25.

    Ich hatte die Zugstufe auch weiter geschlossen (1.75 Umdrehungen offen), das hat sich aber in der Kurve seltsam angefühlt. Auch kommt die Gabel beim Einfedern aus dem Stand nur langsam wieder hoch. Liegt das eventuell an dem 10er Öl?

    Am Besten war aber die Verbesserung durch Schließen der Druckstufe. Die Front fühlt sich wie ein Brett an in der Kurve, selbst bei schlechterem Asphalt (was ich mir nicht erklären kann). Der Komfort ist aber deutlich schlechter geworden, was mich aber wirklich nicht im Geringsten stört.

    Überlege mir beim nächsten Reifenwechsel auch mal das Öl auf 7.5er zu tauschen. Rein aus Interesse. Ich vermute der Verstellbereich der Zugstufe liegt dann in einem besseren Bereich. Wenn 2.25 schon ganz offen ist und 1.75 schon zu stark gedämpft, dann kann da ja was nicht stimmen. Oder ist das normal?

    Insgesamt bin ich aber schon wirklich zufrieden! Die Verbesserung zu meiner „alten“ Gabel ist wirklich enorm!

  • Ok, einen regelmäßigen Hinweis von Profis mag man noch in Betracht ziehen (etwa hier oder hier) :
    "So weich wie möglich, so hart wie nötig."

    Erstaunlich, denn der Biker-Stammtisch sagt sonst eher "Weiche Einstellung ist für Warmduscher" oder "Hartes Fahrwerk für harte Männer".

    "Nötig" heisst hier - es darf nicht nachschwingen.
    Demnach würde man mit voll aufgedreht anfangen und schauen, was dann auf der - bekannten - Strecke passiert:

    • Wenn man Ruhe ins Bike bringen kann durch stufenweises Zudrehen, okay.
    • Wenn beim Zudrehen aber mehr Unruhe hineinkommt (bis zum Springen auf Bodenwellen) > wieder aufdrehen

    Die Grundeinstellung gem. Benutzerhandbuch ist IMHO oft mehr auf die Strecke ausgelegt, auf der das Bike im Vergleichstest gewonnen hatte, irgendeine fotogene Rennstrecke in Südeuropa - und für viele Landstraßen zu hart.

    "Wenn 2.25 schon ganz offen ist und 1.75 schon zu stark gedämpft, dann kann da ja was nicht stimmen" - das ist genau meine Erfahrung, weshalb ich auf 5W gegangen bin, und damit habe ich einen guten Verstellbereich - für meine Landstraßen.