Akrapovic auf SC77 - Frage wegen Stellmotor

  • Als wir letzte Woche den Akra bei mir abgebaut haben und den Serienauspuff montieren wollten ,hat es in dem Serientopf auch gerasselst. Nach heftigen schütteln kamen da echt kleine Steinchen raus... weiss der Teufel wie die da rein gekommen sind. Die Klappe machte auch Geräusche ,aber beim Fahren ist jetzt in montiertem Zustand nichts mehr zu hören.

    Der Klang vom Akra hat mich nicht vom Hocker gehauen,der Serientopf aber auch nicht. Laufen tut meine mit dem orginalen gefühlt etwas besser, zumindest fahren in unteren und mittleren Drehzahlbereich geht etwas geschmeidiger,und ich kann deutlich schaltfauler fahren.

    Der Akra gefällt mir von der Verarbeitung besser als der Serientopf , und wenn ich ihn nächte Woche 8cm kürzer wiederbekommen sollte werde ich ihn auch wieder montieren ,da er dann deutlich kürzer als die Serie ist. Ob das hinhaut werde ich die Tage erfahren. Meine geküzte Akra an der RSV war jedenfalls nich lauter als in langer Version ,und hat auch jede Kontrolle und den Tüv immer anstandslos überstanden.

    Die Klappe beim Akra ging auch bei mir viel leichter über die Züge zu bewegen ,und das obwohl die Akra schon 15000 drauf hat und der Serientopf nagelneu war.

  • Laufen tut meine mit dem orginalen gefühlt etwas besser, zumindest fahren in unteren und mittleren Drehzahlbereich

    Das kann ich "gefühlt" bestätigen, also nicht extrem aber man hat das Gefühl. Dafür ist der Sound dann ab 6.000 deutlich schöner.:)

  • Mit entsprechender Laufleistung / Nutzung unterliegt jede Klappe dem Verschleiß auch die von Akra können nicht zaubern.

    Stimmt natürlich, nur wird die Klappe beim Akra es länger durchhalten als das Original. Das hat die Haptik und Betätigung schon gezeigt.

  • und wenn ich ihn nächte Woche 8cm kürzer wiederbekommen sollte werde ich ihn auch wieder montieren

    Kannst du dann mal ein paar Bilder einstellen mit dem gekürzten Auspuff.

    Könnte dann eventuell interessant werden. So wie der Akra original aussieht, gefällt mir das nämlich überhaupt nicht.

    Aktuell tendiere ich zum Bodis mit den 2 Röhren.

  • Das würde mich auch interessieren. Finde den Akra zwar sehr schön, aber er liegt mir zu tief. Bin eher Fan von hochgelegten Töpfen, so wie bei der RC30 zum Beispiel.

    Der Bodis ist nicht so meine Geschmack, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.:)

  • Bei Klein-Ebay ist gestern oder vorgestern ein kurzer Akra Auspuff für die 77 drin gewesen.Finde ihn nur nicht mehr. Hatte an der Tuono auch mal so etwas dran und war von der Optik zufrieden. Ob der zu laut war konnte ich bei dem Lärm den die V4 macht nicht sagen.... aber es war auszuhalten. ;)

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Nein,die kürzen den mit Flex und Dremel und vernieten das ganze dann wieder ohne Spuren zu hinterlassen. Der bei EK ist auch gekürzt und zwar 8,5 cm. Steht extra dabei .das war ein Serientopf von einer SP. Der Topf von der Komplettanlage hat doch auch keine E Nummer ,...oder gibt es die Komplettanlage mit Zulassung?

    Cuuuuu & Gruß Nappi