Akrapovic auf SC77 - Frage wegen Stellmotor

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich den Akrapovic-Dämpfer an meine SC77 installiert. Ich habe mich strickt an die Einbauanleitung von Akra gehalten und alles passt sehr gut. Akra hat wirklich eine sehr tolle Paßgenauigkeit.

    Beim Einbau galt zu beachten, dass die beiden Kabelstränge des Servomotors nun am Drehgehäuse der Auspuffklappe getauscht werden müssen. Ein Kabelstrang muss dann noch mit einem Weitenregulierer gespannt werden. Auch das habe ich alles so gemacht.

    Nun stelle ich mir allerdings die Frage ob ich das alles so richtig gemacht habe. Ich dachte immer, dass der Servomotor bei jedem Einschalten der Zündung den charakterristischen "Ziehton" (Servomotor oben oder unten im Klappen Dreh Gehäuse) von sich gibt. Wenn ich aber nur ein/aus schalte tut er das beim 2. Einschalten nicht.

    Kann es sein, dass der Servomotor nicht mehr reagiert, wenn die Klappe vorher schon im "Anfangszustand" (geschlossen) ist?

    gibt er nur das Geräusch von sich, wenn die Maschine über 6.000 gedreht hat (Klappe offen), beim nächsten Start?

    P.S. Die Maschine läuft einwandfrei und wird auch ab ca. 6.000 etwas lauter.

    Der Sound ist schon phänomenal, habe halt nur a bissle Angst, das die Klappe jetzt nicht korrekt arbeitet. Doof wäre, wenn sie nicht korrekt öffnet und der Abgastrakt ab 6.000 noch nicht komplett offen ist. Genauso doof wäre es wenn im unteren Bereich die Klappe offen wäre. Dann wäre sie für das Standgeräusch zu laut und es fehlt der Gegendruck bei mittleren und unteren Drehzahlen.

    Please Help!:huh:

    fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/22802/

  • Hallo

    Ich hab erst vor kurzem einen Akra an der SP1 und Einen an der SP2 montiert. Bei mir verhält es sich genauso.

    Beim ersten Zündung an hört man deutlich wie der Stellmotor arbeitet und dann nichts mehr. Aber wenn Du in den Drehzahlbereich kommst wo die Klappe dann arbeiten soll und danach wieder aus und an machst hörst Du wieder den Stellmotor.

    Daher wird es so sein wie Du vermutest. Einmal Zündung an und die Klappe bleibt in der Startposition stehen. Wenn du wieder an machst, wird nix mehr gestellt.

    Auf jeden Fall des öfteren die Drehzahl in den Arbeitsbereich der Klappe bringen und darauf achten ob alles funktioniert. Ich hatte das Problem das der Stellmotor nach einigen malen auf Störung ging. Hatte Probleme mit der Seilverlegung, bzw Spannung.

    Gruß

    Fredirossi

  • Hallo fredirossi ,

    schonmal vielen Dank für deine Erläuterung. Hat mir schon etwas geholfen.

    Hätte nur noch 2 Fragen:

    1. Bei wieviel Umdrehungen genau öffnet sich die Klappe?

    2. Wie hast du denn gemerkt, dass der Servo auf Störung ging? Der Sound wurde nicht lauter (ab der gewissen Drehzahl) oder gab es eine Fehlermeldung auf dem Dashboard?

    VG Oliver

  • Hallo

    Wenn Du ein paar mal die Drehzal in den Arbeitsbereich erhöhst dann geht im Dashboar die Motorkontroll leuchte an. Und der Stellmotor arbeitet danach auch nicht mehr.

    Der Fehler wird zwar im STG gespeichert jedoch geht die Kontrolle wieder aus sobald das Problem behoben ist.

    Bei der SP1 macht die Klappe bei ca 6500 auf. Und bei der SP2 bei 7500. So ungefähr. Bei diesen Drehzahlen hört man es dann eindeutig.

    LG, Fredirossi

  • O.K. Danke. Werde heute mal ausgiebig testen.

    Vielen Dank für die Hinweise & Tipps.

  • @Lutze77

    Also bei mir in der Anleitung steht,daß die Züge am Servomotor getauscht werden müssen!

    fredirossi

    Die Klappen öffnen z.B. im ersten Gang bei 5.500 U/min, im zweiten Gang bei 5.200U/min usw

    Das muß auch so sein, sonst würde beim hochschalten die Klappe wieder geschlossen.

    Die Klappe öffnet in jedem Gang bei einer anderen Drehzahl!


    @ Lutze7

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Moin

    Sollte das ganze dann auch nicht gleich wieder neu eingestellt werden???? So hat man doch nur einen "in etwa" wert wann die klappe offen oder geschlossen ist.

    grüße

  • Hallo

    So genau hab ich es mit dem öffnen der Klappe nicht genommen.

    Ich wollte damit nur kund geben wo ungefähr die Klappe dann so weit offen ist das man es auch hören kann.

    Und ja die Seile gehören am Stellmotor gedreht. Weil Beim Akra die Klappe mit Federzug offen bleibt und beim originalen zu bleibt.

    Sprich, beim original wird die Klappe mit Zug geöffnet und beim Akra mit Zug geschlossen. Daher auch der Seildreher.

    Die genaue Klappenstellung wird vom Stellmotor und der Seillänge vor gegeben. Die Stellschraube dient nur zum spannen der Seile das sie nicht von der Rolle runter gehen können.

    Gruß

    Fredirossi

  • Hallo zusammen.

    Wenn wir gerade beim Thema Auspuffklappe sind.

    Mir ist aufgefallen, wenn ich im Stand ganz leicht am Gas zupfe, rasselt die Auspuffklappe etwas. Original Auspuff.

    Kommt jedenfalls genau aus der Region...

    Kennt jemand das Phänomen?

  • Frage an Fredirossi:

    Da du genau wie ich von Anfang an einen Akra verbaut hast, würde mich mal interessieren ob du auch wie die meisten hier Probleme mit schieberuckeln hast? Das Problem habe ich damals bei der sc59 schon mit ner Akra-Evo-Komplettanlage gelöst. Und davor bei einer sc57 das gleiche.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Hallo

    Nein diese Probleme gibt es bei mir nicht. Ich besitze das Updatemodell der SP1 BJ 2019. Da wurde die komplette elektronik überarbeitet und einige Updates gemacht.

    Meine Läuft wie ein Uhrwerk und geht wie sau.

    Gruß

    Fredirossi

  • Ist denn der Akrapovic vom Sound her wirklich so viel besser als der Originale ?

    Jawohl.

    Also er ist nicht unbedingt lauter, aber hat eine deutlich andere Tonlage als das Original. Es klingt irgendwie schon dunkler und rennmäßiger (rotziger). Ich war gestern mit nem Kumpel in der Eifel und er ist mit seiner RSV4 (ebenfalls Akarapovic) hinter mir her und meinte der Sound ist sehr beeindruckend, heftiger als beim Original. Ab ca. 6.000 Umdrehungen "heult" sie sehr schön und auch deutlich warnehmbar. Es klingt sehr rennmäßig, wenn man das so sagen mag.:)

    Die Schalldämpfer von der RSV4 und der CBR sehen sich sehr ähnlich aus. Ab 6.000 klingen die auch sehr ähnlich. Darunter hat die Italiernerin durch den V4 allerdings viel heftigeren Sound. Er bollert richtig. Die CBR ist da eher heiser. Aber logisch, sowas bekommt man nicht aus einem Reihen-Vierer.

  • Es scheint so als ob die Klappe etwas Spiel in der Führung hat.

    Das ist absolut korrekt. Durch meinen Umbau konnte ich beide Klappen sozusagen "nackt" vergleichen. Das Innere der Akra-Klappe ist deutlich massiver und wertiger. Die Stellscheibe steht zu 100% waagerecht. Bei der Honda-Klappe wirkt das alles filigraner und der Drehteller war leicht schief und viel schwerer zu betätigen als der neue von Akra.

    Kamm mir schon so vor als ob der Drehteller durch die Schieflage schon leicht klemmte. Aber die Funktion war definitiv gegeben. Hatte ich ja vorher testen können.

    Trotzdem: Das Pendant von Akra macht einen deutlich wertigeren Eindruck.

    Dennis82 : Das würde deine Vermutung bestätigen.

  • Hört man immer wieder mal dass die Klappen in den Führungen klappern oder ähnliches. Ist ja eigentlich vorhersehbar dass das nicht ewig funktioniert. Thermische Belastung, Mechanische Belastung, Chemische Belastung, Feuchtigkeit usw. der Albtraum für jeden Entwickler. Mit entsprechender Laufleistung / Nutzung unterliegt jede Klappe dem Verschleiß auch die von Akra können nicht zaubern.