Pb Batterie Ctek pulsen

  • eine meiner Werkstatt Batterien lies sich nicht laden. hatte 10v, das ctek hat 8 stunden gepulst und dann abgebrochen.

    Beim nächsten versuch hat's nach 2-3 Stunden schon abgebrochen. Hab dann sofort mit nem Netzteil 15v draufgetan. Strom = 0.00A=tot.

    edit: zwischendurch hab ich sie mit nem Kupferkabel mal richtig belastet. ob das evtl. einen positiven effekt haben könnte...

    Heute nochmal probiert mit Netzteil, auf einmal nimmt die wieder Strom an, bis 1A :/

    dann ist die Ladung mit dem Ctek durchgelaufen. wird sich zeigen was da noch geht, als Starterbatterie ist die nix mehr, natürlich.

    Das Ctek macht beim pulsen eine rechteckspannung mit 10 Hz, 80%esd, mit 15,x volt.

    es gibt andere Batterie pulser die mit 8kHz kurze hohe Impulse machen, bis 20v oder höher.

    Was ist davon zu halten?

    bzw. was ist von dem Ctek Puls Modus zu halten?

    und der sulfatierungs-erkennung? ich glaub kaum das die sich über Nacht regeneriert hat.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (25. April 2020 um 13:55)

  • Ich habe mit dem Ctek die selben Erfahrungen wie du. Der Effekt durch die Pulse ist marginal. Du kannst dir das Vorstellen als ob du dicke Kalkablagerungen hast an einem Wasserhahn. Die kriegt man nicht einfach so leicht wieder aufgebrochen. Die Sulfatierungserkennung funktioniert schon, die prueft nur ob noch Strom aufgenommen wird. Aber die Batterie ist dann schon fritte. Ein hoher Strom Puls kann zwar die Sulfatierungskristalle noch minimal loesen, falls noch Strom fliesst halt, aber auch nur minimal. Der Akku hat kaum noch Kapazitaet. Ich habe schon neue Batterien am Ctek gelassen und nie benutzt, die dennoch komplett sulfatiert sind nach wenigen Jahren. Ein Ctek kann keine sulfatierte Baterie retten. Batterie aufmachen, den ganzen Sulfatscheiss rauskratzen ist die einzige verrueckte Loesung dich ich schon bei einigen Ami youtube Videos geseheen habe. Das kannst du natuerlich im Grunde nur machen mit den ollen Akkus ohne Fliess oder Gel drinne.

    Hier steht auch noch einiges was andere versucht haben . Ohne Erfolg (-:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/425197

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“