Wo sitzt der Benzinfilter?

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche recht günstig eine Rennstrecken SC57 gekauft, welche ich nun wieder für die Straße fit machen will.

    Problem: Sie läuft nicht (-:

    Sie orgelt schön und die Benzinpumpe läuft. Hiss Lämpchen geht ordnungsgemäß zur Prüfung an und danach aus.

    Sie ist 2 Jahre ohne anlassen gestanden, der Tank sieht von innen super aus, allerdings nehme ich an, dass sich der Filter oder die Einspritzdüsen zugesetzt haben.

    Ich hatte gestern die Zündkerzen draußen, die sehen in Ordnung aus, Abstand habe ich mit einer Fühlerlehre nachgemessen: 0,8mm bei allen vieren.

    Beim Orgeln rieche ich nur sehr wenig Benzin am Auspuff, weswegen ich auf ein Problem in der Kraftstoffversorgung tippe.

    Deshalb würde ich sehr gerne den Kraftstofffilter tauschen, ich nehme an der sitzt irgendwo in der Benzinpumpe?

    Ich habe im Internet schon an diversen Stellen folgendes Bild gesehen, jedoch habe ich nicht den silbernen Filter: https://cbrforum.com/forum/attachme…zpsf6e1a8cf.jpg

    Folgende Frage: Wo sitzt der Filter bei der 04er SC57? Kann man diesen reinigen/ersetzen?

    Ist es realistisch, dass der Filter so dicht ist bzw. die Fördermenge der Pumpe so niedrig ist, dass sie beim starten keinen Mucks macht?

    Es findet definitiv 0,0 Verbrennung statt...

    Danke und viele Grüße

    Dominik

    P.S.: Vorstellungsrunde folgt meinerseits :)

  • Die SC 57 hat meines Wissens nach keinen Tauschfilter. Es gibt wohl eine der mehr oder weniger in der Pumpe integriert ist. Versuche doch mal so viel wie möglich von der alten Mokke da raus zu bekommen und dann kippst du mal 2 Liter frischen Sprit da rein. Evtl. lösen sich ja die " Verstopfungen " auf.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hatte ich voll vergessen zu schreiben - habe als allererstes den Tank entleert und 5l neuen Ultimate 102 reingekippt.

    Was ich auch noch versuchen wollte ist, sie mal zu starten versuchen, wenn der Tank etwas nach oben geklappt ist, nur um sicherzustellen dass ich nicht irgendwie voll den Schlauch einklemme.

    Ansonsten habe ich mit dem Systemreiniger von Louis bei meiner Bandit (Vergaser) sehr gute Erfahrungswerte gemacht, der löst Verharzungen echt gut.

    Falls das nichts bringt, muss ich halt wohl oder übel mal den Durchsatz der Pumpe messen, auch wenn ich da aktuell keine wirkliche Idee hab, wie ich Soll und Ist messen soll...

  • Löse doch einfach den Schlauch an der Einspritzleiste und schau ob was kommt wenn du die Zündung einschaltest.

    Rätselraten vorbei.

    Wenn nichts kommt kannst du dir immer noch die Mühe machen die Pumpe aus dem Tank auszubauen.

  • Danke, ich habe eben mal den Schlauch in einen Kanister gehalten: Die Pumpe liefert ordentlich Benzin, daran wird es nicht liegen.

    Dann bleibt eigentlich nur noch die Einspritzung oder? Was könnte ich da mal probieren?

    Ich werde über Nacht mal den Systemreiniger in den Tank leeren, evtl. entharzt ja zumindest soweit, dass der Motor einen Mucks macht - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wie gesagt, bisher gibt es überhaupt keine Verbrennung beim Anlassen.

    Nachdem ich die Zündkerzen überprüft hatte, hatte ich mal etwas Bremsenreiniger in den Brennraum eines Zylinders gesprüht, welcher vermutlich bis zum Einbau der Kerzen und Luftfilterkasten wieder zum Großteil verdunstet war, jedoch habe ich nach dem Anlassen zumindest eine mini Explosion hören können, was mich das Problem auf Einspritzung bzw. Kraftstoffversorgung eingrenzen lässt.

  • Alter Schwede!

    Gesagt, getan, ich habe den Systemreiniger reingeleert, den Tank etwas umgeschwenkt, damit er sich etwas verteilt, den Anlasser betätigt, damit die Flüssigkeit bis zu den Einspritzdüsen kommt... Auf einmal springt die Kiste 1a an!

    Das hätte ich nicht erwartet :D:D

    Danke euch vielmals für die Hilfe bisher!

  • das ist der erste mir bekannte Fall wohl Wundermittel wie Systemreiniger was gebracht haben. Glückwunsch.

  • Toll das dieser Lösungsversuch erfolgreich war. Dann viel Spaß mit der Mopete.;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Oder der benzinschlauch war einfach nur geknickt

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • sturzflug hat recht, der Benzinschlauch war geknickt! Hatte den Tank nochmal abgenommen, neu draufgesetzt und festgestellt, dass der Motor nicht mehr anspringt!

    In dem Fall tatsächlich ein blöder Zufall, auch wenn der Placebo gezogen hat ^^