Klappen-Servomotor / Motorlauf

  • Hallo Leute,

    ich bin 43 und neu hier.

    Im Januar habe ich mir, nach fast 25 Jahren Suzi GS500, mein Jugend-Träumchen Fireblade gegönnt.

    Zur Sache:

    Das Fahren ist bis ca. 60-70km/h und konstanter Geschwindigkeit etwas unangenehm und leicht ruckelig.

    Ich habe über diese Klappenverstellungen gelesen.

    Bei Zündung einschalten macht der Servo keinen Mucks.

    Brücke ich den 2poligen Stecker (Nähe Batterie), bewegt sich der Motor mit den Seilzügen ca. 45 Grad.

    Nehme ich bei Zündung AUS die Brücke wieder weg, mache dann die Zündung wieder AN, höre ich die Spritpumpe UND den Servo.

    Er rattert dann leise vor sich hin.

    Das Fahren ist dann zwar nicht perfekt, aber angenehmer.

    Der Motor läuft irgendwie runder.

    Am nächsten Tag ist dann wieder Funkstille beim Servo.

    Er stellt aber auf jeden Fall bei 3000upm.

    Was ab 8000 passiert, habe ich noch nicht getestet.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß wenn ich im Leerlauf ganz leicht Gas gebe, der Motor lauter Fehlzündungen produziert.

    Den Schlauch vom Benzindruckregler habe ich mal abgemacht - tropft nichts, Schlauch trocken.

    Schläuche, soweit ersichtlich, auch nicht rissig oder falsch angeklemmt.

    Hat wer selbes Phänomen mit dem Servomotor?

    Was würdet ihr machen?

    Servomotor ausbauen und durchtesten?

    Abgaswalze ausbauen, reinigen, wieder sauber einbauen, einstellen? Oder lieber Finger da weg?

    Ich weiß, es gibt bestimmt viele Möglichkeiten und eure Glaskugeln findet ihr grad auch nicht, aber vielleicht kann mir doch jemand den Arschtritt zum Fehlersuchen geben. :)

    Mein ganzer Antrieb tut mir nämlich doch ziemlich leid.

    Beste Grüße aus Bielefeld Andy

  • Guck mal ob es so funktioniert wie in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Riechen die Abgase nach Benzin ? Der Regler kann trotzdem defekt sein. Wenn er noch nie getauscht wurde geht er so oder so bald altersbedingt kaputt falls er es noch nicht ist.

    Fehlzuendungen kommen nicht durch die Walze. Der Regler ist immer verdaechtig. Die Zuendkerzen koennen ebenfalls schon beschaedigt sein durch einen defekten Regler.

    Er rattert dann leise vor sich hin.

    Das ist unschoen. Du solltest die Zuege und die Walze auf Leichtgaengigkeit pruefen. Der Servo rattert nur wenn er nicht leichgaengig die Endposition erreicht. Es wird dann dauernd nachreguliert und wird ueber kurz oder lang den Servo zerstoeren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (13. September 2020 um 18:51)

  • Ok, also so sollte die Verstellung der Walze aussehen.

    Das werde ich mir dann mal genauer ansehen.

    Genau, das leise rattern hört sich nach "will-aber-kann-nicht" an.

    Zum Benzingeruch:

    Wenn sie läuft, stelle ich keinen Geruch fest und ich "sehe die Abgase" auch nicht.

    Bei abgestelltem Motor hatte ich mal nahe am Auspuffende geschnüffelt.

    Ein ganz leichter Spritgeruch könnte schon da sein, ich möchte mich da aber wirklich nicht festlegen.

    Der Benzindruckregler sieht äußerlich schon ziemlich rostig aus. Passt garnicht so zum sauberen Rest.

    Also der Plan ist:

    - Ich werde mir die Verstellung der Walze sowie die Gängigkeit der Seilzüge ansehen

    - Klappe im Luftfiltergehäuse

    - Zündkerzen ansehen und ggfs. erneuern

    - Benzindruckregler wohl auf jeden Fall erneuern

    Gibt es einen Geheimtip vonwegen Druckregler etwas günstiger als vom Honda-Händler?

    Ok, Danke erstmal für Deine Antwort!

    Andy

  • Also bei den Zuegen kann ich dir was uebles sagen. Die haben eine Teflonseele die einlaueft. Die gehen leicht wenn sie ausgebaut sind und schwer wenn sie eingebaut sind. Ich wuerde sie unbedingt erneuern. Ich habe fuer meine eigene mal fuer 540 euro einen nagelneuen Servo gekauft das blutet.

    Dem Regler wuerde ich auch nicht mehr trauen. Die kriegst du guenstiger ueber ebay.com aus USA. Dauert 4 Wochen so.

    https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr…cj-013&_sacat=0

    Musst du nur auf international shipping und customs services achten.

    Z.B. der:

    https://www.ebay.com/itm/Honda-OEM-…wkAAOSw-bReYTk-

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau, das leise rattern hört sich nach "will-aber-kann-nicht" an.

    Das ist so, der Servo erreicht zuerst seine Endposition. Das Poti meldet ok. Nach dem abschalten zieht ein verspannter Zug ( verschlissen oder falsch eingestellt) die Scheibe wieder einen Tick zurueck. Dann regelt er wieder nach, immer hin und her. Das gleiche passiert leider auch wenn der Servo schon etwas zu viel Spiel hat. Aber normal ist mit neuen saubereingestellten und verlegten Zuegen Ruhe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also,

    den Benzindruckregler habe ich bestellt. Danke für den Link!:thumbup:

    Ich habe aber noch ein Verständnis-Problem mit der Einstellung der Verstell-Züge:

    In der Bucheli Rep-Anleitung steht auf Seite 134, daß "die Grundeinstellung auf die unterste Markierung eingestellt wird. Dadurch ergeben sich die beiden anderen (!) Stellungen, also 90 und 180, automatisch".

    Die unterste Markierung ist doch aber die 180. Das bringt mich durcheinander, weil da "die beiden anderen" steht.

    Ist vielleicht die OBERSTE Markierung gemeint, also 0 Grad?

    Wenn ich den Stecker brücke, verstellt sich die Walze auf 180 Grad und der ungefederte Seilzug ist entspannt und hat deutliches Spiel. Der Servo summt dann leise.

    Ich habe noch nichts weiter gemacht, werde da aber die nächsten Tage dann richtig rangehen.

    Neue Seilzüge können wohl nicht schaden. Der Preis für den Servo ließ mich auch ziemlich blass werden.:motz:

    Aktuell summt der Servo übrigens wieder nicht, verstellt sich aber ab 3000upm.

    Bei Zündung AN bewegt er sich nicht einmal hin und her

    Ok, reicht. Vielen Dank vorweg!!

  • Im Bucheli Buch ist das fehlerhaft beschrieben. hier ein Auzug aus dem Originalbuch. Wenn dir Englisch nichts ausmacht kannst du das umsonst runterladen.

    deutliches Spiel

    Das ist nicht gut eingestellt in dem Fall. Dort sollte kein Spiel sein an dem Zug. Siehe auch Beschreibung im Bild.

    Neue Zuege wuerde sie dir sehr danken.:)

    Servicestecker natuerlich bruecken zum einstellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. September 2020 um 19:31)