Empfehlung Gabelfedern und Öl für Straße und Renne

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist ein Gabel auf der rechten Seite undicht. Da ich bei den Rennstreckentrainings Probleme habe, dass beim Anbremsen die Gabel sehr weit eintaucht und das Hinterrad unruhig wird, wollte ich mir eine etwas härtere lineare Feder einbauen. Doch jetzt habe ich gelesen, dass die lineare Federn auf der Rennstrecke gut sind. Aber auf der Straße nicht zu empfehlen sind, würde ich gerne stärkere progressive Federn einbauen. Des Weiteren ist das passende Öl zu den Federn ja auch nicht außer Acht zu lassen, daher meine Fragen.

    Aber erstmal meine Daten:

    Fahrer Gewicht: 100 kg

    Motorrad Laufleistung: 35.000 km

    2x a' 2 Tage auf der Rennstrecke der Rest ist Straßenbetrieb ( 80% Straße 20% Rennstrecke)

    Was würdet ihr mir Empfehlen:

    1. progressive oder lineare Federn?

    2. Bei Tante Louis habe ich keine Angabe zur Stärke der progres. Federn gefunden. Gibt es stärkere progres. Federn als die Standardfedern?

    3. Was sollte alles gewechselt werden, wenn man eh dabei ist? Aktuell steht auf dem Plan(Simmerringe, Staubschutzkappen)

    4. Gleitbuchsen sofort bestellen oder erstmal schauen wie die aussehen?

    5. Welches Öl ist in eurer Kombination eurer Meinung nach Sinnvoll? (Einfüllen würde ich dann nach der Angabe des Fensterherstellers mit Luftpolster oder würdet ihr dies auch noch ändern?)

    Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe, dann gerne melden.

    Gruß

    Thomas

  • Am besten du suchst mal im Forum, da gibt es sehr sehr viele Infos zu hier.

    Gleitbuchsen solltest du gleich mit erneuern. Bei deinem Gewicht sind 9,5er Federn besser. Z.b. progressive von Oehlins und 7,5er Oel. Aber das ist nur ein Beispiel. Luftpolster bleibt erstmal gleich. Kann man variieren zur Not. Simmeringe von SKF. aber du musst alles genau auf dich abstimmen und einstellen. Das hintere Federbein ist dann noch mal eine andere Baustelle. Aber Pauschal ist das nur eine Idee. Da wirst du sehr viel hier im Forum zu finden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein Tipp, las dir die Gabel vom "Dr.Firebade" hier aus dem Forum überarbeiten. Er hat meine auch gemacht und ich kann nur sagen Top.

    Mit den Federn und dem Öl die " Dunlop" vorschlägt, geht es in die richte Richtung