Klackern im Leerlauf bis 2500 1/min

  • Moin ^^

    Klackern

    Ich habe hier ein Klackern bei warmen Motor. Kalt ist nichts zu hören.

    Ich kann nicht genau sagen wo es herkommt. Rechts ist es wesentlich lauter als links.

    Kettenspanner wurde getauscht, Kupplung erneuert, Ventilspiel eingestellt.

    Geräusch war davor auch schon, nur jetzt fängt es an mich zu stören.

    Wenn ich die Kupplung betätige ändert sich nichts und ab 2500 Umdrehungen verschwindet das Geräusch.

    Öl fahre ich momentan 10w-50, hatte keine Besserung erzielt.

    Vielleicht hattet jemand schonmal das selbe Geräusch?

    Grüße :)

  • wieviele Km ?

    Warum wurde beim Tausch des Kettenspanners und oder Ventilspieleinstellung nicht auch die Steuerkette samt Rädern gewechselt?

    :?:

  • wieviele Km ?

    Warum wurde beim Tausch des Kettenspanners und oder Ventilspieleinstellung nicht auch die Steuerkette samt Rädern gewechselt?

    :?:

    Hat jetzt momentan 24.000km

    Die Steuerzeiten haben soweit gepasst, deshalb wurde die Kette samt Räder nicht getauscht.

  • Könnte schon von der Steuerkette kommen aber Ferndiagnose ist immer schlecht.

    Hast du das beim Händler machen lassen,wenn ja würde ich da wieder hinfahren und reklamieren.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Könnte schon von der Steuerkette kommen aber Ferndiagnose ist immer schlecht.

    Hast du das beim Händler machen lassen,wenn ja würde ich da wieder hinfahren und reklamieren.

    Ich habe alles selbst gemacht, bin selbst Kfz-ler bzw. Motorradmechaniker (ein Jahr bei Yamaha) und wie schon beschrieben war das Geräusch davor auch schon. :D

    Ich dachte evtl. dass es hier jemand kennt.

    In einem anderen Beitrag habe ich von Klackern gelesen, aber leider ist dieser Beitrag nicht weitergeführt worden.

  • Ich liebe Ferndiagnosen? Endlose Spekulationen....

    Lade dir mal nen Taktapp, Soundbrenner z. Bsp. herunter. Die meisten schaffen nur 300 BPM, aber dann einfach auf halbe Noten umstellen für doppelte BPM. Wenn der Takt der Hälfte der Leerlaufdrehzahl entspricht, ist es sehr wahrscheinlich der Ventiltrieb.

    Ansonsten als grobe Einschätzung, bei der SC50 klang das ab ca. 24.000 fast genauso, vielleicht etwas leiser am Anfang. Aber ich hatte sonst keine Symptome, also lebte ich damit. Gleiches Prozedere, SKS getauscht, Öl 15W50, null Wirkung.

    Bei der SC59 hatte ich einen Haufen Ärger, aber das Tickern eher ein deutliches Tackern, Frequenz halbe Leerlaufdrehzahl, eindeutig Ventiltrieb und zwei Auslassventile im Eimer.

    Wenn wir noch etwas spekulieren sollen, braucht’s noch ein paar Informationen...

    Zustand der Zündkerzen, Ablagerungen auf den Ventilen, Innenfarbe der Krümmerrohre, Kompressionstest.

    Falls da alles unauffällig ist.... ist ne Honda. Manche tickern, manche nicht. ?‍♂️

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Das hier sollte nicht zu einem Ferndiagnoseeintrag ausarten.

    Ich kenne viele Fahrzeuge bei denen bestimme Geräusche zugeordnet werden können, deshalb dachte ich, dass ich hier einfach in einem Forum, in dem sicherlich viele mehr Ahnung von Honda haben als ich, nachfrage. :D

  • Alles gut...?

    Ich verweise nie gerne auf die Suchfunktion, das widerspricht dem eigentlichen Sinn eines „Forums“. Außerdem schätze ich den Unterhaltungswert ?‍♂️

    Aber über Tickern, Tackern, Klickern und Klackern gibt es endlose Spekulationsgeschichten.

    Das wird ne gute Geschichte, noch ist der Winter nicht ganz vorbei?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Alles gut...?

    Ich verweise nie gerne auf die Suchfunktion, das widerspricht dem eigentlichen Sinn eines „Forums“. Außerdem schätze ich den Unterhaltungswert ?‍♂️

    Aber über Tickern, Tackern, Klickern und Klackern gibt es endlose Spekulationsgeschichten.

    Das wird ne gute Geschichte, noch ist der Winter nicht ganz vorbei?

    Ich werde das Geräusch auch jetzt so lassen und beobachten falls keiner sagt, DAS IST ES, das Bike ist eh nur für die Rennstrecke gedacht. :D

    Sprich 2-3 Mal im Jahr für ein Event.

  • Solche mechanischen Geräusche sind auch nervig.

    Die Frage ist gerechtfertigt und die Ursache ist auch für mich interessant und ggf auch lehrreich

    Ich wünsche einen schönen Restsonntag

    Vg Martin

  • Solche mechanischen Geräusche sind auch nervig.

    Die Frage ist gerechtfertigt und die Ursache ist auch für mich interessant und ggf auch lehrreich

    Ich wünsche einen schönen Restsonntag

    Vg Martin

    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nur führen die Ferndiagnosen oft zu wilden Spekulationen und das wird dem TE auch nicht weiterhelfen. DIE URSACHE gibt es bei solchen Geräuschen meistens nicht, es kommen zu viele Quellen in Frage, um das durch eine Hörprobe beurteilen zu können. Eingrenzen ja, aber anschließend beurteilen auf keinen Fall.

    Wenn das Geräusch auch noch anfängt Probleme zu machen, wird dem TE nichts anderes übrig bleiben, als sich auf die Fehlersuche zu machen. Wie das geht, weiß er fachlich bereits.

    Sollte er das jemals machen, bin ich auf die Diagnose auch neugierig, die wiederum aber nicht für alle Ticker, Tacker, Klicker, Klacker Motoren gelten muss.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.