Nach 7 Jahren zum Leben erwecken!?

  • Hallo zusammen,

    genau vor ca. 7 Jahren ist meine SC59 letztmalig gelaufen und soll nun wieder zum Leben erweckt werden :saint:

    Bevor ich die Maschine erstmalig starte, möchte ich sämtliche Vorkerhungen treffen, um einen möglichst reibungslosen und vor allem schadenfreien Start zu ermöglichen. Daher wäre ich für wichtige Tips sehr dankbar.

    Selbstverständlich werden sämtliche Flüssigkeiten getauscht und frisches Benzin eingefüllt. Zudem habe ich mir Liqui Moly Enginge Flush besorgt, sowie den Kühlerreiniger um beide Kreisläufe vor dem finalen Öl- und Kühlmittelwechsel zu säubern.

    Ein bekannter Schrauber hat mir den Hinweis gegeben, vorher die Zündkerzen mal rauszudrehen und etwas WD40 in den Brennraum zu sprühen, um ggf. die Kolben etwas zu lösen/ schmieren, da diese eventuell fest sein könnten nach der langen Zeit. Was haltet ihr davon? Ist das bei einem "modernen" Motor überhaupt notwendig oder gar schädlich?

    Meine Idee war, den Motor mit einer Ratsche an der Kurbelwelle versuchen zu drehen, damit ich prüfen kann ob er sich sauber dreht oder irgendwie fest sitzt? Ist das überhaupt möglich? Habe im WHB gelesen, dass man ja direkt an die Kurbelwelle kommt, dort wo man auch das Ventilspiel prüft, natürlich ohne den Steuerkettenspanner festzustellen.

    Über ein wenig Input würde ich mich sehr freuen. :)

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,

    bei mir war es dieses Jahr ähnlich meine Maschine stand 6 Jahre im trockenen Schuppen, ich habe nur Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Bis jetzt habe ich keine weiteren Probleme festgestellt, die Maschine ist tadellos angesprungen.

    Nur so als Input von meiner Seite. :)

    Grüße

  • Von Hand durchdrehen ist ne gute Idee.... wenn das nichts hängt ists erstmal ein richtig gutes Zeichen.

    WD40 ist für den Zweck eher ungeeignet, das schmiert so gut wie nicht. Wenn du was reinsprühen willst würd ich einfach etwas Öl nehmen.... aber übertreibs nicht mit der Menge.

    Dann frisches Motoröl, lass das mit irgendwelchen Spülungen, ohne Kerzen starten bis sich Öldruck aufgebaut hat, Kerzen rein.... und Daumen drücken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich hab die Erfahrung gemacht dass die Benzinpumpen längere Standzeiten nicht gern mögen. Zumindest wenn diese dann noch ne Zeit lang ohne Sprit in sich liegen kann es wohl zu oxidationen führen welche sich dann festfressen können.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Starten ohne Kerzen war auch geplant, allerdings wie lange soll der Anlasser laufen bzw. wann weis ich wann sich der Öldruck richtig aufgebaut hat, das sollte doch nur 3-5 Sekdunden dauern oder?

  • Starten ohne Kerzen war auch geplant, allerdings wie lange soll der Anlasser laufen bzw. wann weis ich wann sich der Öldruck richtig aufgebaut hat, das sollte doch nur 3-5 Sekdunden dauern oder?

    sollte schon so 5 sekunden sein. Denke das reicht. Der Motor war ja nicht trocken bzw neu aufgebaut.

  • ich hab die Erfahrung gemacht dass die Benzinpumpen längere Standzeiten nicht gern mögen. Zumindest wenn diese dann noch ne Zeit lang ohne Sprit in sich liegen kann es wohl zu oxidationen führen welche sich dann festfressen können.

    Das überprüfe ich noch, bzw. muss die Benzinpumpe sowieso demontieren da ich einen neuen Tank benötigt habe. Der alte Tank war komplett verrostet! D.h. ich baue die Benzinpumpe aus und spüle die auch mal kurz soweit wie möglich und baue sie dann in den neuen Tank ein.

  • Das überprüfe ich noch, bzw. muss die Benzinpumpe sowieso demontieren da ich einen neuen Tank benötigt habe. Der alte Tank war komplett verrostet! D.h. ich baue die Benzinpumpe aus und spüle die auch mal kurz soweit wie möglich und baue sie dann in den neuen Tank ein.

    okay gut. vielleicht lässt du sie einfach mal an 12V und lässt etwas Sprit durchlaufen zum Test, wenn die eh schon draußen ist. So sparst dir eventuell das ausbauen wenns doch nicht mehr läuft.

  • sollte schon so 5 sekunden sein. Denke das reicht. Der Motor war ja nicht trocken bzw neu aufgebaut.

    Dazu muss ich sagen bin ich mir unischer, die Maschine stand eine längere Zeit mit offener Öleinfüllschraube beim Händler, die wurde anscheinend von einem Kunden gestohlen. Daher könnte da innen schon eine ziemliche Trockenheit herrschen.

  • Der alte Tank war komplett verrostet!

    Das hättest du vielleicht gleich sagen können :)

    Wenn die Pumpe so lange evtl. völlig trocken war, unbedingt mal "probelaufen" lassen eh die irgendwelchen dreck in die Leitungen fördern kann.

    Öldruck... die Mühle müsste doch ne Kontrollleuchte haben oder täuscht mich da die Erinnerung? Denk dran, das neue Ölfilter muss sich auch erst füllen. Ob da 5 sec. genügen weiß ich nicht. Und wenn sind Intervalle von 3x 5 sec. besser als 15sec. Dauerorgeln.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • okay gut. vielleicht lässt du sie einfach mal an 12V und lässt etwas Sprit durchlaufen zum Test, wenn die eh schon draußen ist. So sparst dir eventuell das ausbauen wenns doch nicht mehr läuft.

    In dem alten Tank war 3/4 altes Benzin noch drin, somit sollte die alte Suppe auch teilweise in der Pumpe hängen, so dass sie also nicht trocken war. Hoffe zumindest das sie nicht total ausgetrocknet ist.

    Eine Kontrollleuchte hat sie, welche ja bei Zündig ein auch rot leuchtet. Das heißt ich warte beim Startversuch bis die Leuchte erlischt, dann hat sich der Öldruck aufgebaut oder?

    Achso und zum Thema Motor drehen: kann ich das wie auf dem Foto im Uhrzeigersinn einfach drehen? Oder kann man hier etwas falsch machen?

  • Eine Kontrollleuchte hat sie, welche ja bei Zündig ein auch rot leuchtet. Das heißt ich warte beim Startversuch bis die Leuchte erlischt, dann hat sich der Öldruck aufgebaut oder?

    Ja.

    Achso und zum Thema Motor drehen: kann ich das wie auf dem Foto im Uhrzeigersinn einfach drehen? Oder kann man hier etwas falsch machen?

    Genau so... einfach im Uhrzeigersinn drehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)