Hallo zusammen,
genau vor ca. 7 Jahren ist meine SC59 letztmalig gelaufen und soll nun wieder zum Leben erweckt werden
Bevor ich die Maschine erstmalig starte, möchte ich sämtliche Vorkerhungen treffen, um einen möglichst reibungslosen und vor allem schadenfreien Start zu ermöglichen. Daher wäre ich für wichtige Tips sehr dankbar.
Selbstverständlich werden sämtliche Flüssigkeiten getauscht und frisches Benzin eingefüllt. Zudem habe ich mir Liqui Moly Enginge Flush besorgt, sowie den Kühlerreiniger um beide Kreisläufe vor dem finalen Öl- und Kühlmittelwechsel zu säubern.
Ein bekannter Schrauber hat mir den Hinweis gegeben, vorher die Zündkerzen mal rauszudrehen und etwas WD40 in den Brennraum zu sprühen, um ggf. die Kolben etwas zu lösen/ schmieren, da diese eventuell fest sein könnten nach der langen Zeit. Was haltet ihr davon? Ist das bei einem "modernen" Motor überhaupt notwendig oder gar schädlich?
Meine Idee war, den Motor mit einer Ratsche an der Kurbelwelle versuchen zu drehen, damit ich prüfen kann ob er sich sauber dreht oder irgendwie fest sitzt? Ist das überhaupt möglich? Habe im WHB gelesen, dass man ja direkt an die Kurbelwelle kommt, dort wo man auch das Ventilspiel prüft, natürlich ohne den Steuerkettenspanner festzustellen.
Über ein wenig Input würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße