Gabelfedern erkennen?/ Dichtring wechsel

  • Diese Verschmutzung beim Öhlins-Öl ist anfangs nomal, das hat ne extreme Reinigungswirkung... deine Gabelfedern müssten auffällig "neu" aussehen, stimmts?

    Das hört irgendwann auf, aber dass du keine Beläge hast, verwundert mich. Könnte aber sein dass sies endlich im Griff haben.... versprechen tun sie das seit Jahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Beläge waren tatsächlich keine da, aber wenn du schon die Federn ansprichst...

    Die waren nach 20Jahren und ca. 30t-km etwas unterm Verschleissmaß von 250.8mm, aber bleiben erstmal drin....

    Gruß

    Methusalem

  • Ich meine den optischen Zustand....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was soll ich dazu sagen ? Die sahen ziemlich sauber aus ohne den üblichen grauschleier und deswegen wurden die auch nicht sonderlich gereinigt. War halt nicht notwendig.

    Sieht so aus als ob das Öhlins den Dreck gut löst und bindet, wie man im Messbecher gesehen hat.


    Gruß

    Methusalem

  • Die Probefahrt liegt ja schon etwas weiter zurück, war aber positiv.

    Die neuen Simmerringe streifen vorbildlich ab und bisher gabs beim parken mit dem Hinterradständer keine erneute Inkontinenz.

    Die verölten Bremsbeläge haben trotz intensiver Bremsenreinigervollwaschgänge doch etwas länger gebraucht um wieder adäquat zu wirken.

    Ich werde wohl doch noch einen Satz neu bestellen.

    Gruß

    Methusalem

  • Ich denke das da schon etwas dran ist, aber mit dem Nachteil daß sich Partikel besser anhaften können und die Oberfläche vom Tauchrohr beschädigen


    Fazit : für Rennserien OK, für Privatzwecke nachteilig...

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (1. August 2025 um 10:45) aus folgendem Grund: T9 Rechtschreibfehler korrigiert

  • GEAR-FLON Hochleistungsfett 20 Gramm

    Ob man da nun was verwenden sollte was für die Trockenschmierung von Modellbau-Getrieben gedacht ist und statt nem verrnünftigen Datenblatt was von "feste Verbindung im Mikrobereich der Oberfläche" und "extremer Schmiereigenschaften" auf Metall, Kunststoff und Holz! fabuliert.... naja.


    Aber natürlich gibts Gleitmittel die die Reibung verringern und den Schmutzeintrag reduzieren... nahezu jeder Hersteller von "Edel-Gabeln" hat da sein spezielles Zaubermittel. Und die funktionieren sogar... unterschiedlich gut und lang.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)