Zündspulen SC57

  • Moin,

    nun endlich komme ich dazu mich um die Blade zu kümmern. Sie wurde unter anderem durch leichte Aussetzer im unteren Lastbereich im warmen Zustand geplagt, geschoben habe ich das erstmal auf die Zündkerzen, da ich davon ausgehe dass die noch nie getauscht wurden. Das ist inzwischen erledigt, Ventilspiel ist geprüft und nun wird wieder montiert. Beim Aufstecken der Zündspulen ist mir aufgefallen, dass 2 der Teile im Inneren Klappern, bevor ich jetzt den ganzen Sums wieder montiere wollte ich fragen ob das normal ist oder ob das vorkommt und dadurch auch die Aussetzer verursacht werden können?

    Gruß Jürgen

  • Normalerweise klappern die nicht. Es kommt aber vor dass die kaputt gehen.

    Wie sahen die alten Zuendkerzen aus ? Und vieviele km waren die drinne ? Kannst du ein Foto machen von den alten Kerzen so dass man die Elektroden gut sieht ? Im Zweifelsfall besorg dir andere Zuendspulen. Testen kannst du es nur wenn du alles zusammenbaust. Risiko.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, ich gehe davon aus dass die Kerzen noch die Ersten waren, getauscht werden die ja erst nach 48000 km, gekauft habe ich die Blade mit knapp 40000, jetzt gut 44000. Bilder von der Kerzen kann ich machen, kein Ding, die sahen gar nicht so schlecht aus. Elektrodenabstand war wie neu, leichter Verschleiß war aber sichtbar. Die Kerzenbilder waren sehr gleichmäßig, ganz leicht grau, der Keramikkörper heller.

  • Wenn die Keramikkoerper alle gleichmaessig aussehen, sind sie vermutlich noch ok. Dann wuerde ich an deiner Stelle lieber ein paar gebrauchte Zuendspulen besorgen zur Sicherheit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ah nun Bild gesehen. Im kalten Zustand in unteren Drehzahlen lief sie ohne Aussetzer oder ? Wenn das nur warm aufgetreten ist lieber anderen Zuendspulen einbauen.

    Die Kerze sieht allerdings schon etwas mitgenommen aus. Gefuehlt ist der Elektrodenabstand deutlich zu gross und recht starke Ablagerungen im inneren. Kann durchaus sein dass sie mit neuen Kerzen ohne Probleme laeuft.

    Wie gross ist der Elektrodenabstand gemessen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kalt war es einwandfrei, warm kam es immer wieder vor, war aber spätestens bei 4000 komplett weg. In der Regel eher bei 3500. Hab gerade einen Satz Spulen bei Kleinanzeigen gefunden und probiere die aus, das schlimmste ist ja das drankommen...

  • Ja perfekt dann bist du auf der sicheren Seite.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“