Gewicht der SC50

  • Zitat

    Original von Bladerider
    Also wenn die ganze Diskussion überhaupt Sinn macht, dann doch wohl nur zu theoretischen Vergleichszwecken von stehenden Fahrzeugen. Und das wiederum macht nur Sinn, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Sigi: Praktisch ALLE Zahlenspiele dienen theoretischen Vergleichszwecken. Es ging mir auch nicht darum den TÜV zu kritisieren ;). Auch im schweizer Typenschein der SC50 steht 194Kg.

    Von Bladefan wurde eine Frage gestellt die sich mit einem dreistelligen Kilobetrag schlüssig beantworten lässt.

    Die Fragestellung ist nicht:

    - Ob es sinnvoll ist den nur kurz vollen Tank zu wiegen, denn auch ein nur halb voller Tank bleibt nur kurz halb voll.

    - Nicht ob es Äpfel oder Birnen sind

    - Nicht ob es eine praktische Bedeutung hat oder nicht.


    Letztendlich habe ich nicht vor, die Frage von Blade Fan zu qualifizieren.

    Ich versuche lediglich, die Frage korrekt zu beantworten.
    Im SC50-Forum ist es IMHO möglich, die eine oder andere Antwort auf die Frage zu bekommen was auch geschehen ist. Natürlich werden die meisten verwendeten Waagen nicht 100%tig stimmen. Am Ergebnis wird sich nichts ändern.
    Der angegebene Wert im Fahrzeugschein stimmt mit der weit verbreiteten Meinung nicht überein, dass damit Vollgetankt mit allem drum und drann gemeint ist. Nur darum ist es gegangen. Nicht das die SC50 zu schwer oder was auch immer sei, lediglich ob die 194Kg. Vollgetankt zu verstehen sind oder nicht.


    PS: Blade Fan: Frage soweit beantwortet? ;)

    Gruss
    Paolo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Viper
    Es ging mir auch nicht darum den TÜV zu kritisieren;). Auch im schweizer Typenschein der SC50 steht 194Kg.

    Wie kommst Du denn darauf ?(. Der TÜV war an der Ermittlung des Gewichtes der SC50 überhaupt nicht beteiligt.

    Es ist eine EG-Vorschrift, die wie andere EU-Richtlinien auch über die europäische Gesetzgebung erlassen wurden und die jedes akkreditierte Institut durchführen und dem Hersteller bestätigen kann. Das Ergebnis wird auch in der Schweiz akzeptiert, daher ist es nicht verwunderlich, dass überall der gleiche (Norm-)-Wert auftaucht.

  • Zitat

    Original von Viper

    PS: Blade Fan: Frage soweit beantwortet? ;)

    Gruss
    Paolo

    War sie schon im vorigen Threat. Ich fand es halt nur komisch, das es so viele verschiedene Gewichtsangaben gibt. Das die Angabe im Brief nicht 100% stimmt war mir aber klar...

    Bernd