Gewicht der SC50

  • Da sich im CBR1000RR Forum die Frage nach dem Gewicht der SC50 gestellt hat, ob sie die im Fahrzeugbrief vermerkten 194Kg. überschreitet oder nicht, stelle ich diese Frage mal im richtigen Forum.

    Rainer hat ganz aktuell den Supersportler-Vergleichstest online gestellt.
    Unter nachfolgendem Link sind die technischen Daten herauszulesen. Seht selbst. Das ist der 4te oder 5te Test in dem ich diese Gewichtsangabe so veröffentlich sehe.

    http://www.cbr900.de/bild/sc50/pres…_03_2003/12.jpg

    Auch in diesem Test wird erneut die SC50 mit 199Kg. und nicht mit den im Fahrzeugbrief vermerkten 194Kg. angegeben. Dies ist Ursächlich dafür Verantwortlich, dass ich bei den erstellten Leistungsgewichts-Vergleichen diesen Wert beigezogen habe.

    Auch mit zwei genauen Personenwaagen lässt sich der Test leicht machen. Je eine Waage unter Vorder- und Hinter-Rad stellen und dann die Gewichte addieren.

    Die für mich einzig plausible Erklärung für diese Abweichung, ist dass beim ermitteln des Trockengewichts die Batterie nicht mitgewogen wird. Denn auch die Suzuki ist bei praktisch identischem Trockengewicht ebenfalls Vollgetankt 200Kg. schwer.

    Sollte jemand die Möglichkeit haben, eine SC50 mit Kat. Vollgetankt und in Originalkonfiguration zu wiegen wäre, ich auf das Ergebnis gespannt.

    Vielen Dank

    Gruss
    Paolo

  • Hello,

    kann jeder der eine Personenwaage hat auch selbst ausprobieren.
    Einmal Vorderrad auf die Waage und einmal Hinterrad auf die Waage, das Addieren nicht vergessen. Wers ganz genau nimmt, der gleicht noch die Höhendifferenz durch die Waage aus.
    Ich wills nicht selbst ausprobieren, da ich das wie auf dem Präsentierteller vor den Augen meiner Nachbarn machen müsste.

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Viper,

    deine unterschiedlichen Angaben sind nur, weil unterschiedliche Normen beim Messen zugrundegelegt werden.

    So ist "Leergewicht" nach DIN 70020-2:

    "Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeuges mit gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern (DIN 70020-2 "Allgemeine Begriffe im Kraftfahrzeugbau; Gewichte") einschließlich des Gewichtes aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (siehe auch § 42 Abs. 3 StVZO). Bei anderen maschinell angetriebenen Fahrzeugen als Krafträdern und Personenkraftwagen ist bei der Ermittlung des Leergewichtes ein Fahrergewicht von 75 kg hinzuzurechnen. "


    Das dürfte 199 kg ergeben-wenn die Messung nach der DIN erfolgt.


    Wenn aber z.B. ne EU-ABE erteilt wird, wird keine deutsche DIN, sondern ne Euro-Norm genommen, und da gibt es verschiedene Ansätze:

    Ne Messung nach 92/21 EWG z.B. erlaubt, den Tank "nur" mit 90% zu füllen(bei Autos).


    In der MOTORRAD stand auch mal ne EU-Meßnorm, wonach der Tank bei Krafträdern zu 2/3 gefüllt wird - das wären dann die 194 kg bei der SC50 und 196 bei der SC44 (bei 199/201 kg Gewicht ganz vollgetankt).


    Da die realitätsnahen Messungen(in den Tests der Fachpresse) immer mit vollem Tank, Bordwerkzeug und Batterie, Öl und Kühlwasser etc erfolgen sollten, liegt IMHO "nur" ne jeweils andere Meßnorm zugrunde .

  • Zitat

    Original von PeteRR
    In der MOTORRAD stand auch mal ne EU-Meßnorm, wonach der Tank bei Krafträdern zu 2/3 gefüllt wird - das wären dann die 194 kg bei der SC50 und 196 bei der SC44 (bei 199/201 kg Gewicht ganz vollgetankt).


    Da die realitätsnahen Messungen(in den Tests der Fachpresse) immer mit vollem Tank, Bordwerkzeug und Batterie, Öl und Kühlwasser etc erfolgen sollten, liegt IMHO "nur" ne jeweils andere Meßnorm zugrunde .

    Vielen Dank Peter, dass erklärt natürlich einiges. Jetzt wäre das Nachwiegen nur noch eine Bestätigung und der Eintrag in den Fahrzeugpapieren eigentlich Makulatur.

    Danke und Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper

    Vielen Dank Peter, dass erklärt natürlich einiges. Jetzt wäre das Nachwiegen nur noch eine Bestätigung und der Eintrag in den Fahrzeugpapieren eigentlich Makulatur.

    Danke und Gruss
    Paolo

    ich hab meine SC 44 vollgetankt nur mit einem Remus Genisis EG auf der Waage gehabt. 199 kg.
    Dann kann der Wert 201 kg mit Original Auspuff vollgestankt stimmen

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Es ist doch völlig peng, ob das Moped nun 194, 197 oder 199 kg wiegt. Wenn der Fahrer 150 kg wiegt, ist das sowieso egal.

    Gruß
    burschi

  • Aloha
    das messen mit nur einer Waage hat sich als sehr ungenau herausgestellt X(!
    Wer also genau haben will, kommt nicht um zwei Waagen herum :wow. Ich habe die SC50 meiner Eifel-Renn-Maus am NBR mit zwei Waagen gewogen, und die war vollgetankt ohne Blinker und Nummernschildhalter 199Kg schwer!
    Meine SC50 im Renntrim :D, war vollgetankt 190Kg schwer! :))


    Hang Loose

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Aloha
    ...... Ich habe die SC50 meiner Eifel-Renn-Maus am NBR mit zwei Waagen gewogen, und die war vollgetankt ohne Blinker und Nummernschildhalter 199Kg schwer!....


    ..mit Lenkungsdämpfer, Sturzpads, etc ...????

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Viper
    Jetzt wäre das Nachwiegen nur noch eine Bestätigung und der Eintrag in den Fahrzeugpapieren eigentlich Makulatur.

    Angesichts dessen, dass es sich "lediglich" um eine Differenz von 2,5% handelt, dürften wohl nur die wenigsten in der Lage sein, eine hinreichend genaue Waage zur Verfügung zu haben um hier was vernünftiges raus zu bekommen, jedenfalls nicht mit Badezimmerwaagen.

    Bekanntermaßen verkaufen sich neue Körperwaagen nach dem Weihnachtsschmaus am besten, weil man bei geschickter Auswahl im Geschäft damit doch das ein oder andere Kilo kompensieren kann :D, welches die alte Waage jetzt "falsch" anzeigt :wow.

    Über Rahmenbedingungen bei der Festlegung von Gewichten kann man sicher trefflich diskutieren, z.B. ob ein vollständig gefüllter Tank praxigerechter ist als ein nach EG-Norm nur zu 90%gefüllter.

    Letztlich ist es Sinn und Zweck einer Norm Messwerte unter vollständig definierten Bedingungen festzulegen und damit vergleichbar zu machen.
    Insofern behaupte ich mal, sind es - wenn überhaupt - die einzigen Werte, mit denen man was anfangen kann, weil man die Randbedingungen kennt und bei der Interpretation entsprechend berücksichtigen kann.

  • Aloha

    Zitat

    Original von AndreasW
    ..mit Lenkungsdämpfer, Sturzpads, etc ...????


    so:


    mit LD, Limaschutz und Wilbertsfederbein! :D


    Hang Loose

  • Mir geht es in keinster Weise darum, was für eine Messmethode sinvoll angewendet werden sollte.

    Fakt ist: Die SC50 wiegt in Serienkonfiguration, Vollgetankt mindestens 199Kg. und nicht 194Kg. wie im Fahrzeugbrief angegeben.
    Da das bei jedem Mopped so ist, entsteht ja gar kein Problem daraus.


    Da gestern Fragen bezüglich des Fahrzeuggewichtes auftauchten, nachdem Leistungsgewichts-Vergleiche gemacht wurden, erschien es mir sinnvoll diese Frage schlüssig zu klären.

    Mal Hand auf's Herz, wer wusste, dass der Wert im Fahrzeugbrief nicht Vollgetankt meint sondern das im Tank 6 Liter fehlen?
    Praktisch jeder nahm an, dass die angegebenen 194Kg. das Gesammtgewicht Vollgetankt darstellen.
    Darum sind IMHO gestern auch diese Fragen aufgetaucht als ich den Wert 199Kg. angegeben hatte.

    Danke Allen, die sich die Mühe gemacht haben oder noch machen werden, das Mopped zu wiegen.
    Wichtig dabei ist Originalkonfiguration, inkl. Werkzeug

    Gruss und Danke
    Paolo

  • :respekt:ne 5kg schwere Batterie, so schwer is die aber nicht serienmäßig, die muss getunt sein.

    Bzgl. den Kilos:

    Mein Möfi fährt vollgetankt schneller als leer :tougue:


    Sach ma, gibt's nur in Deutschland öffentliche Wagen für Fahrzeuge muss man woanders seinen LKW auf 4 Badezimmerwagen stellen?

    (Das ist jetzt eine allgemeine Frage zur Wagenkultur und keine persönliche Wertung!)

    LEER GEWICHT - Dachte das wäre unbetankt!

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    3 Mal editiert, zuletzt von fred.flintstone (28. November 2003 um 21:55)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Viper
    Mal Hand auf's Herz, wer wusste, dass der Wert im Fahrzeugbrief nicht Vollgetankt meint sondern das im Tank 6 Liter fehlen?

    Wie kommst Du denn darauf, die Wiegung erfolgt mit 90% = 16,2l.

    Zitat

    Original von fred.flintstone
    Sach ma, gibt's nur in Deutschland öffentliche Wagen für Fahrzeuge muss man woanders seinen LKW auf 4 Badezimmerwagen stellen?

    Da wäre die Badezimmerwaage dann wohl doch noch die bessere Lösung. Öffentliche Fahrzeugwaagen haben Meßtoleranzen von mind. 10kg.

  • Zitat

    Original von Bladerider

    Wie kommst Du denn darauf, die Wiegung erfolgt mit 90% = 16,2l.

    Da hast Du Dich etwas verkuckt... Die 90% ist bei PKWs und für Mopeds 2/3 der Tankkapazität also wie Viper schrieb 12l Tankinhalt.

    Dacht aber auch, daß das Leergewicht mit vollem Tank angegeben wird... Naja ist auch egal. Ich merke es bei normaler/zügiger Fahrweise bestimmt nicht, ob meine SC50 +-5kg hat...

    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade Fan
    Da hast Du Dich etwas verkuckt... Die 90% ist bei PKWs und für Mopeds 2/3 der Tankkapazität also wie Viper schrieb 12l Tankinhalt.

    Sorry, aber vermutlich basieren die 2/3 auf außerkichlichem Glauben.

    Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn das tatsächlich zutreffen sollte.
    Falls einer drauf besteht, kann ich es nächtste Woche mal nachschlagen, es steht nämlich in der 93/93/EWG (Massen und Abmessungen von Krad).

  • Zitat

    Original von Bladerider

    Sorry, aber vermutlich basieren die 2/3 auf außerkichlichem Glauben.

    Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn das tatsächlich zutreffen sollte.
    Falls einer drauf besteht, kann ich es nächtste Woche mal nachschlagen, es steht nämlich in der 93/93/EWG (Massen und Abmessungen von Krad).

    Sigi: Wie schon gesagt, Thema ist nicht die angewendete Messmethode. Fragestellung war wie schwer ist die SC50 Vollgetankt in Serienkonfiguration.


    bladefan: Du hast die Frage betreffend des effektiven Gewichts gestellt und gefragt wer schon mal nachgewogen hat. Dich hat irritiert, dass bei den Leistungs-Gewichts-Vergleichen die 199Kg. zur Anwendung kamen.

    In einem Technik-Forum soll auf eine Frage ( Deine ) eine fundierte Antwort kommen. Die ist mit Schätzen nicht zu erbringen.
    Eine Glaubensfrage ist das schon gar nicht.
    Und die angewendete Messmethode interessiert, wenn überhaupt erst, nach dem Ermitteln des Gewichts.

    Wenn Du Sigi abklären kannst, warum das Gewicht im Fahrzeugschein vom effektiv Vollgetankten Gewicht abweicht und was für eine Messmethode zugrunde liegt, nur her mit den Infos.

    Die Erklärung von PeteRR am Anfang des Threads klingt sehr plausibel. Die Messung von Bremsklotz betrug auch 199Kg.


    Gruss
    Paolo

  • am meisten gewicht lässt sich an der sc50 eh am auspuff sparen!

    die komplett akra wiegt 6kg weniger als das tonenschwere original. :D

  • Aloha

    Zitat

    Original von Bono
    am meisten gewicht lässt sich an der sc50 eh am auspuff sparen!

    die komplett akra wiegt 6kg weniger als das tonenschwere original. :D


    Genau 6Kg!!!! :)) :)) :)) :))


    Hang Loose

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Viper
    Wenn Du Sigi abklären kannst, warum das Gewicht im Fahrzeugschein vom effektiv Vollgetankten Gewicht abweicht und was für eine Messmethode zugrunde liegt, nur her mit den Infos.

    Also, die Meßmethode ist wie bereits gesagt die 93/93 EWG. Die Messung erfolgt im Homologationszustand, also so, wie das Fahrzeug nachher auch ausgeliefert wird (einschl. Werkzeug etc., ohne Kennzeichen).

    Da natürlich alle Hersteller ein möglichst geringes Gewicht erreichen wollen, nutzen sie die von der Norm vorgegebenen Randbedingungen soweit wie möglich aus. Dies geschieht insbesondere bei den Flüssigkeitsständen. Hier sieht die Norm mind. 90% des ausgewiesenen Tankvolumens und angemessene Flüssigkeitsstände für die einwandfreie Funktion vor. Dies ist etwa im Bereich 1/3 zw. Min. und Max. zu interpretieren. Außerdem werden die leichtesten zugelassenen Reifen verwendet.

    Dadurch, dass unter gleichen Bedingungen gemessen wird, sind die
    Messwerte vergleichbar.

    Natürlich wird die Messung auf einer geeichten Waage vorgenommen. Aus merkantilen Gründen ist dabei die zulässige (allerdings relativ geringe) Messwertabweichung nach unten.

    Da sich wohl kaum einer die Mühe macht, bei Eigenmessungen die Randbedingungen sauber zu definieren sind solche Messungen immer mehr ein Zufallsprodukt und weichen daher auch nicht unerheblich voneinander ab.

    Solche Betrachtungen sind IMHO eh nicht von praktischer Bedeutung, schon deshalb nicht, weil der Zustand des vollgetankten Fahrzeugs beim Fahren immer nur sehr kurz anhält. Also wenn die ganze Diskussion überhaupt Sinn macht, dann doch wohl nur zu theoretischen Vergleichszwecken von stehenden Fahrzeugen. Und das wiederum macht nur Sinn, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.