Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,

    ich war mit meiner SC 44 am Wochenende wieder auf der Rennstrecke. Am 2. Tag viel mir auf das mein Drehzahlmesser bei laufenden Motor keine Drehzahl mehr anzeigt.

    Beim Gasgeben bewegt er sich jedoch wieder aber gefühlt immer 2000u zu wenig.

    Der Motor läuft unauffällig und die Leistung ist auch da.

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen??

  • Pruef mal die Stecker vom Cockpit und von der ECU.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann aber auch sein, dass der Zeiger lose ist im Instrument und sich nicht richtig mitdreht. Vermutlich sogar eher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann aber auch sein, dass der Zeiger lose ist im Instrument und sich nicht richtig mitdreht. Vermutlich sogar eher.

    Ja das wäre auch erst mal meine Vermutung.
    Im Schlimmsten Fall könnte auch sein daß ein Fehler auf der Platine ist, und das Meßwerk dadurch nicht mehr richtig angsteuert wird.

    Funktioniert hat er aber schon mal richtg oder?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich könnte mir das Cockpit auch mal anschauen, wenn du dich nicht selber traust das mal auf zu machen, könntest vielleicht sogar vorbei kommen, nach deiner PLZ wären es ca. 130km, das ginge glaube ich noch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja das wäre auch erst mal meine Vermutung.
    Im Schlimmsten Fall könnte auch sein daß ein Fehler auf der Platine ist, und das Meßwerk dadurch nicht mehr richtig angsteuert wird.

    Funktioniert hat er aber schon mal richtg oder?

    So einen Fall hast du doch letztens erst hier gehabt wo der Zeiger lose war. Ist bestimmt auch so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das wäre auch erst mal meine Vermutung.
    Im Schlimmsten Fall könnte auch sein daß ein Fehler auf der Platine ist, und das Meßwerk dadurch nicht mehr richtig angsteuert wird.

    Funktioniert hat er aber schon mal richtg oder?

    Ja, von ein auf den anderen Turn ging er nicht mehr…

  • Wie gesagt, mal auf machen und prüfen ob der Zeiger fest sitzt, abziehen von der Welle lässt er sich, wenn man normal dran zieht nicht, da muß man schon unten einen Hebel ansetzen damit der runter geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dann passt es ja, mußt nur aufpassen daß der auch richtig drauf ist, bei Zündung aus, geht das Meßwerk nählich eigentlich weiter als auf die 0 zurück, der Zeiger bleibt nur wegen des Anschlags auf 0 stehen. Wenn du den dann bei 0 aufdrückst, zeigt er dann bei Zündung Ein schon was an, obwohl er da immer noch ein kleines Stück unter der 0 stehen würde, da ist eine Markierung am Zifferblatt wo er bei Zündung Ein und stehendem Motor sein muß, die sieht man nur bei offenem Gehäuse.