Quickshifter nach Ölwechsel mit Funktionsfehler !?

  • Servus zam

    Bei meiner SC59 Bj 2010 hab ich vor 2 Wochen Ölwechsel + Filter gewechselt, dabei auch den K&N Luftfilter sauber gemacht.

    An sich kein großer Akt, ÖL ist von Ravenöl, nennt sich "Motobike 10W 40" und Jaso geeignet, mit Filterwechsel sind 3.1L neues Öl drin und laut Messstab passt es (vorher immer Motul 5100 drin)

    Seit dem auch nur 10km Arbeitsweg gefahren, wo ich normal keinen Quicks. verwende, einfach weil der Motor noch nicht Warm genug ist.

    Gestern ein klein wenig gefahren, Erst geht der Quickshifter ganz normal, dann beim Überholen vom 3 in den 4 Gang mit Quickshifter kommt auf einmal eine Leistungseinbusse (wie Motornotlauf) , Das Rote HISS Lämpchen und ABS geht an, beim normal Schalten in den nächsten Gang gehen sie wieder aus aber die Ganganzeige bleibt beim Alten Gang hängen (in dem Fall der 3).

    Die Blade abgestellt, Schlüssel raus und 10Sek gewartet, Ganganzeige geht wieder.

    Beim Heimfahren 2x genau das selbe wieder. Dieses mal vom 4 in den 5 Gang.

    Drehzahl beim Hochschalten war so ca ca 7-8000, also nicht voll ausgedreht.

    Quickshifter ist von Woolich und die SC59 hat vor 3 Jahren auf dem Dyno ein ECU Flash von Woolich gleichzeitig mit drauf bekommen. Das bis jetzt auch ordentlich seinen Dienst verrichtet hat.

    Normal glaub ich eher weniger an ÖL - Voodoo, jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw wo könnte sonst der Fehler liegen ?

    Gruß Mike

  • Die Frage ist ja wie deine Ganganzeige funktioniert, bzw. woher hast du das Signal welcher Gang drinne ist. Hast du einen Gangsensor verbaut von der Facelift ? Vielleicht gibt es da Probleme mit der Gangerkennung fuer den Shifter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey, verbaut ist diese normale Nachrüstanzeige, die ihr Signal direkt vom Board holt.

    Bin kurz davor das Motul 7100 10W30 zu Bestellen, Irgendwelche bedenken bzw bessere Empfehlungen für reinen Straßenbetrieb ?

    Bis jetzt hat Sie auch nach 37TKM nie wirklich Ölverlust, nur wenn sie Vollgaß über die BAB gehetzt wird, verbraucht Sie etwas Öl, was vollkommen normal ist.

  • Ich habe den Verdacht dass der Quickshifter defekt ist. Vermutlich unterbricht er wilkuerlich zulange und dadurch wird der Fehler in der ECU ausgeloesst. Die Ganganzeige ist nur ein Symptom.

    Oel kannst du alles machen, aber hat damit nichts zu tun.

    Da muesste man nun die Unterbrecherzeiten des Shifters untersuchen oder gucken ob da irgendwas mit dem Stecker ist.

    Ohe Shifter mit Kuppeln macht sie keine Zicken oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Bei Normaler Fahrweise ohne Shifter gar keine Macken, fährt sich wie immer.

    Heute mal kurz die Sitzbank nochmal aufgemacht, alle Stecker überprüft, das Modul vom Quickshifter ist immer noch auf seine Millisekunden eingestellt,

    Der Verdacht ist nahe, das ich beim Reinigen vom Luftfilter, also Sitzbank runter und Tank hochklappen, beim zusammenschrauben eine Steckverbindung vielleicht getroffen hab, vielleicht auch Feuchtigkeit, who knows.

    Kleine Runde gedreht, Quickshifter hat ganz normal Funktioniert.

    Hoffentlich bleibt es so, sonst nochmal alle Verbindungen Kontrollieren.