Kühlerreiniger

  • ich werd wohl den von Liqui Moly nehmen, bin aber für Vorschläge offen.

    Besonders interessant finde ich

    MANNOL Radiator Flush 9965

    Zitat

    - Enthält keine Säuren, muss nicht neutralisiert werden.

    Das Sicherheitsdatenblatt meint: pH-Wert bei 20 °C: 4,5

    ob das von der Zitronensäure kommt die drin ist? :/

    Die ich an den ausgebauten Kühlerschläuchen probiert habe, hat wenig bis nichts bewirkt.

    わびーサビ

  • Moin,

    vll mal E-Nox von BioCircle probieren, wenn du den Kühler schon ausgebaut hast.

    Mannol im generellen halte ich auch immer für eine vernünftige Wahl, wenns günstig sein soll. Ich hatte mit den Produkten noch nie Probleme.

  • mir geht's um das ganze System.

    Die Schläuche haben geknistert beim drauf drücken, und ich fand deutliche Ablagerungen drin.

    Ein bisschen Gubbel war auch am Wapu Stutzen > Bazillen. (reines Wasser)

    wobei: Der Kühler selbst sieht unauffällig aus, soweit ich reingucken kann.

    Vielleicht sind die Gummischläuche Opfer, wo sich das Zeug bevorzugt anlagert?

    わびーサビ

  • Gerade bei Alu und Legierungen damit habe ich in Kombination mit Zitronensäure (50%) und langer Wirkzeit schlechte Erfahrungen gemacht. Unter Umständen lösen sich da Dinge auf die Du noch behalten möchtest, aber für die reinen Gummischläuche ist das ok

    Gruß

    Methusalem

  • oder/und es entsteht Zeug was man auch nicht haben möchte?

    Mir ist das unsympathisch.

    Der Heißwasserschlauch rechts scheint auch auch wenig oder nicht betroffen, hab ihn gar nicht erst abgebaut.

    wenn's tatsächlich so ist das die Schläuche Kristallisationskeime darstellen, und der Rest nicht oder wenig betroffen ist...ist das vielleicht sogar gut. Ich mach erstmal nix.

    わびーサビ