• Hey Leute!

    Letzte Nacht hab ich auf Home Shopping Europe so ne Werbung über Mathy-Additiv gesehen und war total begeistert was das können soll.
    Die haben da auch mit so ner Maschine nen Verschleißtest gefahren, erst mit Handelsüblichem Motorenöl, dann mit Öl und Additiv, und trotz extrem höherer und längerer Belastung war viel weniger bis gar kein Verschleiß festzustellen. Habt ihr davon schonmal gehört, oder selber Erfahrungen gesammelt?
    Das Additiv was die gezeigt haben gibt's unter Mathy-Additiv

    und noch anderes Zeug unter anderes Zeug

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Kenne einen KFZ-Mechaniker, der füllt das Zeug in seine Autos und ist damit echt zufrieden.

    Zumindest lt. seiner Aussage erfüllt das Zeug wirklich die genannten Eigenschaften - aber ob das stimmt ist ne andere Frage (erzählen kann man viel).

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von Mumpitz001
    Hey Leute!

    Letzte Nacht hab ich auf Home Shopping Europe so ne Werbung über Mathy-Additiv gesehen und war total begeistert was das können soll.
    Die haben da auch mit so ner Maschine nen Verschleißtest gefahren, erst mit Handelsüblichem Motorenöl, dann mit Öl und Additiv, und trotz extrem höherer und längerer Belastung war viel weniger bis gar kein Verschleiß festzustellen. Habt ihr davon schonmal gehört, oder selber Erfahrungen gesammelt?
    Das Additiv was die gezeigt haben gibt's unter Mathy-Additiv

    und noch anderes Zeug unter anderes Zeug

    oh mein gott .....da plagen sich die hersteller um ihre motoren haltbar zu machen und da kommt ne no-name-bude und verkauft gequirlte büffelkacke an semiger sosse ....kennst du jemanden der jemals bei som tv-shopping dingenskirchen was mit docht gekauft hat?
    son zeug käme mir nichtmal in den motor meiner elektrischen jelly vagina.....

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • Mein Schwager hat das Zeug in seinen alten Passat. Die Kiste hat ca. 180 000 km auf der Uhr, Verbrauch und Leistung sind ok. Er schwört auf das Zeug! Ich konnte mich bis jetzt aber auch nicht durchringen, höchstens im Auto, aber bei unseren Drehzahlen ist mir nicht gut dabei!
    Mal sehen was unsere "Schmirnippel" dazu schreiben!

    MfG Jan

  • Ich hab das Zeug damals auch bei Hom-Shopping bestellt und in einer E-Klasse 280 gefahren, über 150 tkm nie nen Ölwechsel.

    Wenn ich mit der kiste zur Inspektion in die Werkstatt bin in haben die schon immer recht groß geschaut das dar Daimler immer noch lief :)

    Da ich denen Regelmäßig sagte keine Ölwechsel und die Jungs habens auch immer schön im Inspektionsheft eingetragen.

    Und den käufer von meinem benz fährt das Zeug immernoch hat mitlerweile über 350 tkm auf der Uhr und bis heute kein Ölwechsel hintersichgebracht.

    Also ich kann nur bestätigen das zeug is spitze.

    In meiner KTM läuft das zeug auch schon 3 Jahre.

    Wernn jetzt bei meiner SC50 die Garantie rum ist kommt das zeug auch rein.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Es geht mir weniger um das Öl was ich nicht mehr wechseln müßte als um den geringeren Verschleiß. Kann doch eigentlich nur gut sein bei solchen Ansprüchen die wir an unsere Motoren stellen.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • M.e. war das so:

    einmal Additiv, dann fahren, dann Ölwechsel und neues Öl mit Additiv. Verlorenes Öl wird angeblich nur noch durch neues Additiv ersetzt...

    Klar, dass das einen geringeren Ölverbrauch gibt, aber was ist mit den Metallspänen, die sich zumeist im Altöl tummen - die würden wohl im Motor verbleiben, was wohl eher mehr Verschleiß zur Folge hat.

    Ich kann mir nich vorstellen, das das Zeug im Öl befindliche Altlasten auflöst.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Is richtig, so ungefähr hab ich das auch verstanden, zum alten Öl einfach nen Schluck Additiv dazu, ne Weile fahren, dann Öl-/Filterwechsel, neues Öl+Additiv rein und Weiterfahren. Nun hast Du ja theoretisch keine Späne mehr im Motor (sollte ja alles im Filter hängen, wozu is der sonst da). Dadurch, daß jetzt aber mit Additiv gefahren wird hat der Motor (laut Aussage vom Hersteller) keinen / sehr sehr geringen Verschleiß, also auch keine Späne.
    Klingt zu schön um Wahr zu sein.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • ich weiß nichts über das beschriebene produkt(nicht gesehen)
    aber ich hab meinem honda s800 bj. 68 vor 10 jahren slic 50 gegönnt.
    kennt wahrscheinlich jeder.jedenfall wurde der motor nach dem einfüllen
    um einiges leiser.vorher war schon das eine oder andere rasseln da und geräusche anderer art.das teflon in dem zeug soll sich überall an den
    relevanten stellen festsetzen und ewig schmieren,zu klein für alle gängigen
    filter sein und notlaufeigenschaften haben die unglaublich sind.
    auch nach ölwechseln noch an den stellen haften bleiben bis....?
    jedenfalls bin ich davon begeistert und der motor des kleinen coupe´s
    läuft immernoch seidenweich.der preis war allerding schon happig.
    warum sollten moderne produkte nicht ähnliche eigenschaften haben?

  • Der Vorteil von dem Mathy-Zeug ist aber angeblich jener, daß sich nirgens was festsetzt, sondern, daß das Zeug sich in die Oberfläche des Metalls "einarbeitet" und dadurch den Verschleiß mindert. Von so Teflon und MOS2-Dingern halte ich persönlich nicht so viel, weil da ja wieder was ist was sich irgendwo dran- oder reinsetzt.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Zitat

    Original von Jürgen(die Gabel)
    ....da plagen sich die hersteller um ihre motoren haltbar zu machen...

    Glaubst du wirklich das die Autohersteller versuchen Motoren zu bauen die ewig haltbar sind??? Oh Mann, wo lebst du denn??? So ein Motor muss doch spätestens nach 12 Jahren hinüber sein, sonst kann man ja keinen neuen verkaufen.

    Ich glaube dass die Motorenhersteller so ein Zeug verteufeln weil es vielleicht echt was bringt. Genauso wie jeder Hersteller ein 3 Liter Auto bauen kann. Aber ob er es bauen darf......das steht auf einem anderen Blatt.

  • Also das erinnert mich alles an die aktuelle Titelstory vom Stern:


    Wer daran glaubt wird auch immer Argumente finden......

    :wow :mad: (-: ;)

    Es mag ja sein, dass durch bestimmte Zusätze wie z.B. Teflonähnl. in Slick 50,
    oder noch neumodischeres Aditv "Geheimxyz2010-Trallala" (-:
    bessere Notlaufeigenschaften da sind, und evtl. sogar der Verschleiss minimal verringert wird,

    aber deshalb keine Ölwechsel mehr . ?(.??? (-: :mad: :wow :wow(-:

    Na, ja ... (-:wer es versuchen möchte, geht wahrscheinlich auch ohne Zuzsätze über einen langen Zeitraum ohne unmittelbaren Schaden gut... Nur die Eigenschaften die das Öl eigentlich haben soll, die hat es nach 30.000 oder 40.000 KM meiner Meinung 100 % nicht mehr !!!
    UNd erst recht nicht im Mopedmotor mit Nasskupplung (also Getriebe läuft im gleichen Motoröl)

    Aber für den
    Hersteller des Wundermittels, und die gegen Entgelt publizierende Presse
    ist das Produkt
    auf jeden FAll
    sehr sehr nützlich.. ;) ;):D :D :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (5. Dezember 2003 um 16:49)

  • Zitat

    Wer daran glaubt wird auch immer Argumente finden......


    Und wer nicht daran glaubt wird auch Argumente finden !

    Brauchst ja nur deine Eigenen Kommentare zu lesen.

    Gruß Gordon :biker2:

  • in einer "Motorad" stand mal ein Bericht über nen Tüftler aus dem hessischen Odenwald.

    Der hat auch was erfunden was Ölwechsel überflüssig macht,
    nur will das keiner (von der Industrie) einbauen weils zu gut funktioniert.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Über das Problem mit der Naßkupplung haben die auch geredet und sagen daß es kein Unterschied macht, da sich ja nix irgendwo absetzt wie es zum Beispiel bei den Teflon-Sachen der Fall ist. Es kann also kein Kupplungsrutschen entstehen. Ich werd aber auch noch warten bis die Garantie meiner Neuen rum ist bevor ich mit dem Gedanken spiele das mal reinzutun.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Zitat

    Original von Mumpitz001
    Über das Problem mit der Naßkupplung haben die auch geredet und sagen daß es kein Unterschied macht, da sich ja nix irgendwo absetzt wie es zum Beispiel bei den Teflon-Sachen der Fall ist. Es kann also kein Kupplungsrutschen entstehen.....


    Das meinte ich nicht. Das mit dem Kupplungsrutschen ist noch ein anderes Problem.
    Ich meinte dass das Öl in der Blade mit Nasskupplung (also Getriebe läuft auch im Motorölotor) erhöhtem Verschleiss gegenüber einem Automotor ausgesetzt ist. Durch die Getriebezahnräder werden die Molekularketten eher "zerhackt" . Dadurch verliert das Öl viel eher seine (durch die Additive erworbenen) Eigenschaften.
    Also in einem Motorradmotor auf Ölwechsel zu verzichten, halte ich persönlich für ziemlich bedenklich.
    Wundermittel hin oder her.
    Aber das muss ja jeder selber wissen.

    Es gab aber soweit weiss schon diverse Tests in den letzten JAhren mit diversen ÖLzusätzen. Soweit ich dass in Erinnerung habe, fielen die alle nicht so besondrs pro f. die Zusätze aus.
    D.h. nicht unbedingt, dass die gar nix nützen, aber
    kein Vorteil , ohne einen evtl. Nachteil:

    1.) bei den Teflon (z.B. Slick 50) ZUsätzen wurde mal davon gesprochen, dass die evtl. den Ölfilter zusetzen können.
    Abgesehen davon kann es Probleme mit NAsskupplungen geben (Kupplung schleift)

    2.) bei den Ölstromnebenfiltern in Verbindung mit Öl-"lwundermitteln" , hat man in irgendeinem Langstrecken-Test (ohne ÖLwechsel) bedenkl. Motorrückstände im Öl gefunden , und das Öl hatte seine Eigenschaften (also z.B. die Viskosität) grösstenteils eingebüsst.

    3.) sind die ZUsätze recht teuer, und wenn man sich bemüht ein gutes Öl preiswert einzukaufen, kann man für das Geld schon ohne weiteres 2 bis 3 Ölwechsel machen. (das sind ja dann bei der Blade bei normaler Beanspruchung ca. 20.000 bis 30.000 KM )

    4.) wenn man auf spürbare Mehrleistung oder weniger Verbrauch spekuliert,
    ....wäre das so einfach, dann wäre der Wunderöl-Zusatz-Hersteller der das wirklich geschafft hat längst weltberühmt, alle Tuner (und ernsthaften Motorsportler) würden es verwenden und es wäre 100 % schon als kleine Senation in der einschlägigen Presse gefeiert worden.

    Aber das ganz ist meine persönliche Meinung. Hinweise zu den Testberichten über die Ölzusätze lassen sich bestimmt über goggle im Internet mit eine bisschen Geduld finden.

    Im übringen ...vielleicht kann sich noch jemand an den Roman
    "der Medicus" von Noah Gordon erinnern ??
    Da ging es unter anderem um ein Wundermittel
    namens "specificum universale" (oder so ähnlich) . Das sollte gegen alle möglichen Zipperlein von Zahnscherzen über Gicht bis zur Impotenez helfen.... :)

    Die geheimnisvolle (-:Herstellung fand immer des abends vorher am Lagerfeuer des Baders statt..... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (5. Dezember 2003 um 22:25)

  • Toller Bericht:

    Zitat

    Die Deutsche Shell notierte 1986 in einer Untersuchung. dass Milch und Bier es auf bessere Reibwerte als Öl bringen können

    Das wusste ich schon lange nur das mit der Milch ist für mich neu :D

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Ich glaube nicht, dass die Auto-Bild so unabhängig beurteilt, schließlich haben die immerhin anscheinend nen kostenlosen 3er Golf zum zerschrotten bekommen.

    Das weißt m.E. wieder auf die erträgnisorientierte Automobilwirtschaft hin, beweisen wir halt mal das Gegenteil :tougue:

    Warum gibt es in Deutschland denn soviele Tankstellen mit Erdgas? Wohl kaum, weil das von Ölkonzernen gefördert wird - wenn das nicht so wäre, gäbe es wohl auch mehr Erdgasfahrezuge oder sonstiges.

    An der für den Verbraucher geldsparenden Entwicklung ist doch ehrlich gesagt keiner interessiert, solange genug Geld in die eigene Tasche kommt.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...