Steuerkette / spanner ersetzen Frage

  • Hallo Zusammen

    Mein Motorrad macht seit längerem klickende und klackernde Geräusche, v.A. nach kurzer warmlaufphase. Es hat nun 77'000km runter und ich vermute mal dass sicher der spanner ermüdet ist aber auch die kette wohl gelängt. Ventilspiel habe ich vor ca. 5000km geprüft, hat gepasst. Nun habe ich begonnen, mir die Teile zusammenzustellen:

    Spanner

    Kette

    Dichtungen

    Ritzel

    Das Problem: Ich bekomme die Nockenwellenritzel (14321MCJ750) nirgends mehr, nur in den usa, die verlangen jedoch horrend hohe portogebühren.

    meine Frage: muss man diese ritzel normalerweise mitwechseln?

    Und: Gibt es im handbuch irgendwo ein kapitel, bei dem der verschleiss des ventiltriebs ermittelt wird?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss

    sebastian

  • Normal wechselt man die Zahnraeder nicht mit.

    Es gibt Verschleissmasse fuer alles klar. Aber du musst dir da keine Gedanken machen.

    Nichts auswechseln was nicht kaputt ist. Spanner und Kette ok. Wie schlimm die Kette ist siehst du ja an den Markierungen wenn du auf OT drehst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“