Kompatibilität von Motoren BJ 2011 oder später

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem letzten Ausflug auf die Rennstrecke habe ich leider ein neues Geräusch dazubekommen. :(

    Es klingt wie ein hochfrequentes Singen / Pfeifen aus dem Kurbeltrieb oder Getriebe. Allerdings habe ich das Geräusch nicht immer, sondern es kommt erst nachdem man die Blade härter rangekommen hat.

    Da bei mir der 2. Gang auch schon nach "geradeverzahnt" klingt, kommt in mir der Gedanke hoch, nach einem guten gebrauchten Motor zu schauen.

    Wie sieht das aus, ab 2011 soll es ja das gehärtete Kurbelwellenrad geben. Kann ich so einen Motor problemlos in meine 2010er einbauen, oder gibt es da was zu beachten?

    Besten Dank und Grüße,

    Dominik

  • Die Motoren sind kompatibel.

    Da bei mir der 2. Gang auch schon nach "geradeverzahnt"

    Die sind immer geradeverzahnt. :)

    Ab 2014 gab es leichte Veraenderungen am Motor und etwas mehr Leistung. Da ist dann sicher die ECU anders allerdings. (Anderes mapping,, anderer Kruemmer und leicht geaenderte Auslasskanaele).

    Also am einfachsten waere ein Motor vor 2014. Sonst musst du mehr aendern. Der Kat ist seid 14 auch im Kruemmer statt im Topf.

    Die Seriennummern der Teile kannst du vergleichen bei honda bike-parts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (12. Juni 2023 um 15:07)

  • Die Motoren sind kompatibel.

    Die sind immer geradeverzahnt. :)

    Super, danke! Ich bin ehrlich: Ins Getriebe (oder WSH) hab ich noch nicht reingeschaut :saint:

    Ich schau mal ob ich ein Video aufgezeichnet bekomme, vielleicht kommt euch das Geräusch ja bekannt vor.

    Viele Grüße,

    Dominik