Haken bei manchen Schaltvorgängen

  • Hi Fireblade Freunde,

    ich hatte neulich ein ADAC Kurventraining und bei der allerletzten Übung habe ich die steile, langsame Schrittgeschwindigkeitskurve mit der Hinterradbremse (Anweisung des Instructors) statt der Kupplung versucht. Das ging allerdings nach hinten los, weil die Maschine so niedertourig wurde dass sie mir fast ausgegangen wäre. Um das zu verhindern habe ich den Kupplungshebel gezogen. (Keine gute Idee). Die Maschine ist direkt gekippt. Glücklicherweise konnte ich sie ca 2cm über dem Boden halten, bevor mir jemand half sie aufzustellen. Die Blade trug zum Glück keinen Kratzer davon.

    Das war die Vorgeschichte, nun die Frage.

    Seit diesem Kippen spüre ich gelegentlich beim betätigen des Schalthebels ein kleines haken. Dr. Google hat mir geraten den Bowdenzug auf Knicke zu prüfen. Das habe ich heute gemacht, allerdings konnte ich trotz Ausbauen des Schalthebels keinen Knick oder ähnliches feststellen.

    (Vielleicht auch gut zu wissen dass ich dieses Haken ohne last überhaupt nicht habe)

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass dieser Hebel, und ich weiß bei Gott nicht wie der heißt.., leicht nach oben und unten verschiebbar ist. Weder kann man ihn rausziehen noch „reindrücken“. Aber irgendetwas kam mir untypisch vor. Ich hab mal ein Bild verlinkt.

    https://postimg.cc/TyhWpfNt

    TyhWpfNt

    (Ich hoffe das funktioniert so)

    Wäre super wenn jemand Ahnung davon hat und mir eventuell weiterhelfen kann. Habe Angst zu fahren, weil ich nicht weiß ob das gefährlich sein kann. Kupplung und Motor sind ja so kritische Bereiche.

    Vielen Dank für jeden der sich das überhaupt durchgelesen hat und eine schöne Woche noch :)

  • Mach mal die Fotos ins Forum direkt. Auf solche links klicke ich nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aha.

    Also das ist der Kupplungsbetaetigungshebel. Das man den leicht nach oben und nach unten bewegen kann ist normal.

    Ist das Motorrad denn auf die Schalthebelseite gekippt oder die Kupplungsseite ?

    Wenn jetzt irgendwas hakt, dann liegt es wahrscheinlich eher daran dass an der Schalthebelseite evtl. was verbogen wurde.

    (Vielleicht auch gut zu wissen dass ich dieses Haken ohne last überhaupt nicht habe)

    Wie meinst du das ? Gaenge schalten ohne Last im Stand ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also folgendes. Ich erwähnte ja, dass ich den Kupplungshebel ausbaute. Gestern bin ich dann wieder aufs Motorrad gestiegen und das Problem war…weg…ich weiß nicht wo es hin ist. Meine Vermutung ist relativ simpel. Der Bowdenzug endet ja im Kupplungshebel in so einem Nippel der eingehängt ist. Und dieser hat einen Gummi um sich rum. Dieser Gummi sah schon etwas mitgenommen aus und hatte sogar schon ein Loch (keine Ahnung ob er das haben muss). Jedenfalls gehe ich davon aus dass das „Haken“ das ich spürte evtl etwas mit dem Gummi zu tun hatte.

    Vorerst ist das Problem beseitigt und ich fühle mich wieder pudelwohl auf meiner Honda.

    Danke dunlop , dass du trotz der wenigen Aufmerksamkeit den dieser Thread erhalten hat, wiederkamst und mir versucht hast zu helfen.

    DLzGfireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/32326/