Radialspiel Getriebeausgangswelle

  • Aber wenn die Paste altert wird die doch "fest", kann gut sein dass das Problem verursacht hat. Dann wird aus einem gut gemeinten Hilfsmittel ein Fall wo keiner will.

    genau. Die 1000 Grad Hitzebestaendigkeit hoeren sich gut an. Im Rennsport, wenn nach jedem Rennen die Pads gewechselt werden. Aber wie das Zeug nach Jahren reagiert–weiss nicht, ob das bekannt ist.

    Beim Auto benutze ich auch Keramikpaste fuer diesen Zweck. Gilt ja als das Beste im Moment auf dem Markt. Kupferpaste soll hier weniger gut geeignet sein... Am Auto hatte ich aber noch nie so einen krassen fall. Bei Vielzahn oder Torx sind alle Schrauben bisher schwach geworden...

  • Soll normal nicht sein. Aber weiss der Himmel was hier los ist. Kriegt man schon wieder hin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. November 2023 um 19:14)

  • genau. Die 1000 Grad Hitzebestaendigkeit hoeren sich gut an. Im Rennsport, wenn nach jedem Rennen die Pads gewechselt werden. Aber wie das Zeug nach Jahren reagiert–weiss nicht, ob das bekannt ist.

    Beim Auto benutze ich auch Keramikpaste fuer diesen Zweck. Gilt ja als das Beste im Moment auf dem Markt. Kupferpaste soll hier weniger gut geeignet sein... Am Auto hatte ich aber noch nie so einen krassen fall. Bei Vielzahn oder Torx sind alle Schrauben bisher schwach geworden...

    Ich kann aus Erfahrung sagen dass die nach Jahrzenten noch immer ok ist bei Gewinden. Ich benutze schon ewig solche Paste. Auch an Kruemmerschrauben und am Kat wo es richtig heiss ist.

    Kupferpaste war frueher. Die ist allerdings nicht elektrisch neutral und daher korrosionsfoerdernd bei Alu z.B.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nochmals Rueckmeldung geben, an was es nun lag–vielleicht gibt es den ein oder anderen der mit dem gleichem Problem kaempft (Radialspiel). Also die Federn im Kupplungskorb (Ruckdaempfer) haben etwas Spiel–das haben ja einige im Forum geschrieben und war ein guter Tipp. Aber damit kann ich leben. Schlimmer, dass die Kupplung falsch eingebaut war–Spannring und letzte Reibescheibe nicht in richtiger Position. Jetzt ist das Radialspiel sehr ertraeglich.

    Passend zum Jahresende hab ich die grosse Inspektion abgeschlossen, wie es sich fuer einen Youngtimer gehoert–es gab zur Maschine kein Servicebuch, so dass ich nicht weiss, wann diese Dinge das letzte mal gemacht wurden:

    • Ventilspiel eingestellt durch Wechsel der shims (war viel zu klein–das haette ueber frueher oder spaeter ein Ventil gekostet)
    • Zuendkerzen neu
    • Luftfilter neu
    • Benzinfilter neu
    • Oelwechsel mit Filter
    • Kuehlfluessigkeit gewechselt
    • Tank von unten leichte Korrosion beseitigt und lackiert
    • Reifen gewechselt
    • Tacho ueberholt (zitternde Geschwindigkeitsnadel) und Glas von innen gereinigt
    • Bremsscheiben und Bremsbacken vorne neu
    • Bremsfluessigkeit neu und entlueftet
    • Verkleidungsteile im ausgebauten Zustand einmal richtig gereinigt
    • Vergaser synchronisiert
    • Unterdrucknippel verschlossen (der war unverschlossen: mich wundert, dass die Maschine so ueberhaupt lief)

    Das waren schon ein Paar Stunden Schrauberarbeit. Aber die Maschine laeuft nach der ersten Probefahrt sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass sie etwas heisser laeuft–der Ventilator sich frueher zuschaltet (bei gestern 10 Grad Aussentemperatur) Vielleicht nochmal ueberpruefen, ob Luft im System oder irgendein Kuehlerschlauch verklemmt ist...

    Gruesse Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von ipsips (31. Dezember 2023 um 06:57)

  • Spannring und letzte Reibescheibe nicht in richtiger Position.

    Wie meinst du das? Erklär mal genauer bitte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Spannring (erster Ring) war falsch herum eingebaut. Die letzte Kupplungsscheibe (Reibescheibe) war nicht in der Einbuchtung des Kupplungskorbs, wo sie hingehoert...

    Ach du meinst die Judderfeder , also hier 2te von unten?

    Und die Reibscheibe war nicht in der Nut ? Ich verstehe nicht wieso das dann ueberhaupt funktioniert hat. Und wieso hat die dann mehr Radialspiel ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ...ja genau, die Judderfeder. Und die letzte Reibescheibe gehoert versetzt zu den anderen. Ich weiss auch nicht, warum das funktioniert hat oder weiss welchen Einfluss das auf das Radialspiel hatte.

    Tatsaechlich ist das Radialspiel jetzt gut–also voellig normal. Etwas anders hab ich beim Zusammenbau der Kupplung nicht veraendert. Ausser vielleicht das Kupplungsspiel nochmal richtig eingestellt. Also muss es daran gelegen haben...

  • ...ja genau, die Judderfeder. Und die letzte Reibescheibe gehoert versetzt zu den anderen. Ich weiss auch nicht, warum das funktioniert hat oder weiss welchen Einfluss das auf das Radialspiel hatte.

    Tatsaechlich ist das Radialspiel jetzt gut–also voellig normal. Etwas anders hab ich beim Zusammenbau der Kupplung nicht veraendert. Ausser vielleicht das Kupplungsspiel nochmal richtig eingestellt. Also muss es daran gelegen haben...

    Ah ok das hat sich ueberschnitten.

    Hmm na ja, ist ja gut wenn es nun passt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du die Stahlscheiben alle mit der abgerundetetn Stanzkante auf der selben Seite eingebaut ? Ist jetzt aber auch egal.Wird schon passen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du die Stahlscheiben alle mit der abgerundetetn Stanzkante auf der selben Seite eingebaut ? Ist jetzt aber auch egal.Wird schon passen.

    ...da hab ich nichts veraendert: ich habe aber viel dazu in Foren gelesen: die meisten behaupten–macht ueberhaupt keinen Unterschied...

  • ...da hab ich nichts veraendert: ich habe aber viel dazu in Foren gelesen: die meisten behaupten–macht ueberhaupt keinen Unterschied...

    Wenn die Nabe schon deutliche Rattermarken hat, was in der Regel der Fall ist, macht es einen gewaltigen Unterschied. Hatte ich schon mal selber bei mir. Kann es machen zumindest. Nichts muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. Dezember 2023 um 08:12)

  • Aber hoert sich ja alles gut an sonst. Alles fit jetzt. Dann kann es losgehen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber hoert sich ja alles gut an sonst. Alles fit jetzt. Dann kann es losgehen. :)

    ... ja ist top jetzt: das Mopped steht da wie neu–selbst die Verkleidungsteile sind wie am ersten Tag. Und ich freu mich an der super Qualitaet, die Honda in den 90er Jahren verbaut hat. Meine Suzi Gelaendemaschine war nach halb sovielen Kilometern deutlicher fertiger als die CBR mit 65.000km. Genau wie meine RC36–haette ich sie damals nicht verkauft, wuerde sie heute noch laufen... Einige verstehen den Hype nicht: wie kann man fuer einen Youngtimer am Ende mehr Geld investieren als fuer eine gebrauchte Junge. Aktuellere Modelle gibt es ja schon fuer 3.500,- Euro im Netz. Das schafft man mit einer SC28 in gutem und scheckheftgepflegten Zustand nicht...

  • Ja das war noch Qualität. Baba‘s Dream :).

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“