Radialspiel Getriebeausgangswelle

  • Hallo liebe Fireblade- Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und ich fahre seit kurzem eine SC28, nachdem ich jahrelang die RC36 gefahren war, die mir technisch nie Schwierigkeiten gemacht hatte. Mein neuer youngtimer ist in einem schoenen gepflegten und orginalen Zustand. Ich bin ein recht erfahrener Motorrad-Schrauber mit ein Paar Jahren auf dem Buckel. Ich habe aber nach den ersten Kilometern etwas, das mir nicht sehr gefaellt: Bei Lastwechsel in den niederen Gaengen gibt es einen Ruck. Heisst also von stramm gas geben auf gas komplett wegnehmen.

    Ich habe mir die Sache heute einmal angeschaut: Die Eingangswelle am kleinen Kettenritzel hat radiales Spiel. Ich wuerde annehmen ca. 30 Grad. Wenn ich also den 1. Gang eingelegt habe kann ich das Motorrad etwas schieben, bevor der Gang blockiert. Das meine ich mit Spiel. Ich hab in den Foreneintraegen zu diesem Motorrad wenig bis gar nichts zu diesem Problem gefunden. Ist das normal bei der SC28? Wenn nicht: Was meint ihr koennte der Grund dafuer sein?

    Besten Dank fuer Ideen und Hinweise,

    Ips

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  • Ist der Kettensatz noch gut ? Bist du sicher dass es nicht vom Ritzel selber kommt und dieses Spiel hat auf der Welle ? Wie alt ist der Kettensatz ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,

    Ja es ist Spiel der Eingangswelle. Hab heute nochmals sowohl am Rad gedreht, als auch mit Schraubschluessel als auch das Bike geschoben. Die Kette ist sehr gut, zeigt aus meiner Sicht keinen Verschleiss. Obwohl ich nicht weiss, wieviel sie gelaufen hat. Ist nach Werkstattbuch gespannt.

    Mich wuerde interessieren, wieviel Spiel normal ist ist. Das heisst das geschobene Bike vom einen Anschlag zum anderen beim eingelegten Gang... Dann koennte ich es einordnen (oder in Grad beim Drehen vom Ritzel).

    Tatsaechlich laesst sich im Alltag damit umgehen. Es gibt ja niemand stramm Gas im 1. Gang um dann vollkommen auf null gas zurueck zu gehen. Also geht schon. Nur wuesste ich gerne, wenn da was im argen ist oder langsam etwas auf mich zukommt.

    Zum Bike: Hat 61.000km auf der Uhr. Schnurrt extrem sanft. Satter durchzug. 0Ltr Oelverbrauch auf die letzen 1.000km. Also hier ist alles okey soweit.

    Anbei noch ein Paar Bilder (ich denke das ist ueblich, wenn man sich neu im Forum vorstellt :)

  • Schoenes Motorrad. Wieviel das genau ist weiss ich nicht. aber ich vermute dass es dann an deinen Ruckdaempferfedern im Kupplungskorb liegen koennte. Mehr kommt eigentlich nicht in Frage.

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  • Moin,

    vielleicht auch die Summe aus vielem! Das kommt bei meinem Einzylinder aus dem Block, mal seh ob ein gif im Anhang geht!? :)

    Edit.: Anhang Anklicken dann läufts…..

    Gruß Thorsten

    Funktioniert. ^^

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  • Schoenes Motorrad. Wieviel das genau ist weiss ich nicht. aber ich vermute dass es dann an deinen Ruckdaempferfedern im Kupplungskorb liegen koennte. Mehr kommt eigentlich nicht in Frage.

    Ja, das waere mir am liebsten: Das koennte man ja selbst recht gut hinbekommen, ohne den Motor aufmachen zu muessen...

  • Moin,

    vielleicht auch die Summe aus vielem! Das kommt bei meinem Einzylinder aus dem Block, mal seh ob ein gif im Anhang geht!? :)

    Edit.: Anhang Anklicken dann läufts…..

    Gruß Thorsten

    Genau das meine ich. Hat eine SC28 soetwas? Oder Grund sich Gedanken zu machen?

  • Moin,

    wieviel die SC28 hat weis ich nicht, aber etwas Spiel wird da sein! 30 Grad kommen aber nicht aus dem Block! Etwas Spiel am Ritzel, Ruckdämpfer, der Kette und der Verzahnung der Getriebeausgangswelle! Dann macht die Summe die Musik…..

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

    • Hilfreichste Antwort

    Ja, das waere mir am liebsten: Das koennte man ja selbst recht gut hinbekommen, ohne den Motor aufmachen zu muessen...

    Kupplungskorb ausbauen halt und dann braucht du einen neuen. Die kann man nicht ersetzen. Aber relativ einfach. Spiel ist so oder so immer. Das summiert sich ja alles auf. Bei der 28er ist es vermutlich etwas mehr weil die noch kein Hilfszahnrad auf der Kurbelwelle hat um das Primaerspiel zu daempfen.

    Im Forum muessten normal viele Bilder sein von defekten Kupplungskoerben.

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  • Hier diese Federn die man sieht. Die koennen sogar nach innen in den Korb durchscheuern.

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  • Moin,

    ich hab die Tage die Dämpfer an einer TDM getauscht! Die alten waren an die 2 mm kleiner als die neuen, siehe Anhang! Ich würd vorher mal außen kucken bevor ich den Motor zerpflück!

    Gruß Thorsten =)

    Ja gute Idee. Also Hinterradruckdaempfer kannst du natuerlich auch mal checken die Gummis.

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  • Hier diese Federn die man sieht. Die koennen sogar nach innen in den Korb durchscheuern.

    Okey, das koennte als Ursache in Frage kommen. Dazu wuerde auch passen, dass sich alle Gaenge einwandfrei und geraeuschfrei schalten lassen... Das muesste ich mal ueberpruefen

  • Moin,

    ich hab die Tage die Dämpfer an einer TDM getauscht! Die alten waren an die 2 mm kleiner als die neuen, siehe Anhang! Ich würd vorher mal außen kucken bevor ich den Motor zerpflück!

    Gruß Thorsten =)

    Danke ja, die hatte ich noch nicht direkt nachgeschaut (also aufgemacht). Aber auch als erstes im Verdacht, da man darueber viel liest in den Foren und bei meiner alten Suzuki auch schon defekt war. Aber tatsaechlich hab ich da kein Spiel. Meins ist vorne an der Eingangswelle. Kleines Ritzel...

  • Bei der 28er ist es vermutlich etwas mehr weil die noch kein Hilfszahnrad auf der Kurbelwelle hat um das Primaerspiel zu daempfen.

    Das ist so nicht richtig.

    Die SC28 haben das entsprechende Zahnrad auf dem Kupplungskorb.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke euch fuer die Ideen, ich werde das den Winter ueber einmal ueberpruefen, wenn etwas Zeit zum Schrauben ist.

    Koennte jemand, der eine SC28 faehrt, hier einmal sein Radialspiel posten? Wieviel laesst sich die Maschine vor und zurueck bewegen im eingelegten 1. Gang? Oder wieviel Grad laesst sich die Antriebswelle drehen? Dann koennte ich das besser einordnen...