Wollte mich mal vorstellen ;) Kat Frage

  • Hallo an Alle

    Ich habe seit circa 4 Wochen eine rote SC50.

    Die hatte ich schon seit Jahren im Auge weil ich Ihr Design recht zeitlos finde.

    Ich hatte von GSF 600 Bandit über Ur R1, Kawasaki ZX10 Tomcat, Honda Doninator, Triumph Daytona 955i schon so einige Maschienen.

    Zuletzt eine Honda CBR 1000 F SC24. Ein unzerstörbares Teil aber mittlerweile denke ich genug gereift zu sein um wieder eine Supersportler zu fahren.

    Bin super happy mit der SC50. Fährt sich genauso wie überall beschrieben.

    Nun zu meiner Frage:

    Beim Kauf war kein Original ESD dabei sondern nur ein Storm Oval Krawall Auspuff. In der Vorahnung das der doch Leistung fressen muss habe ich mir jetzt blind einen Original ESD für 50 Euro aus der Nähe besorgt.

    Dran gemacht und zack fährt Sie besser. Das merkt man vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn. Deshalb bleibt er dran.

    In diesem Auspuff ist am Eingang ein runder Ring also noch vor den einzelnen Röhren. Kann es sein das da mal ein Kat drin war und ich somit den „falschen“ Auspuff habe?

    Mein Mittelstück hat diesen gelochten Trichter der sich Richtung ESD verjüngt. Deshalb und weil ich ihm Schein nichts finden kann gehe ich davon aus kein KAT Modell gekauft zu haben.

    Danke fürs lesen und für die Hilfe!!

    Falls mal jemand Lust hat im Raum Köln gemeinsam zu fahren gerne melden. Aber bitte keine Schwanzvergleiche aus dem Alter bin ich glücklicherweise gerade raus ;)

    LG

  • Die Bilder sind zwar von der 44er, aber sieht genauso aus:

    Ob deine einen Kat hatte, siehst du ja auch an dem an dem Anschluss fuer die Lambdasonde.

    Zudem haben die Versionen andere Nummern. Bei der mit Kat sollte die Nummer mit E2 enden bei ohne Kat mit E1.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. Oktober 2023 um 15:32)

  • Hallo Erleuchteter Dunlop ;)

    Danke für die präzise Antwort.

    Die Bilder lassen darauf schliessen das wohl einen verbastelten Topf mit Kat habe der da wohl schlecht rausgemacht wurde. Werde gleich mal ein Bild einstellen.

    BG Schnappi

  • Ja da siehst du ja deutlich dass jemand den Kat stuemperhaft rausgepflueckt hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dieses Teil hier absägen soll laut Suche ja sinnfrei sein richtig?

    Das ist eigentlich ein sogenannter Flammfaenger. Ja das ist sinnfrei den abzusaegen, also du haettest dadurch keinen Vorteil.

    Der ist auch Teil des Vorschalldaempfers, der unsichtbar noch in dem Rohr ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber sollte jetzt nicht wirklich nachteilig sein mit dem ESD so verbastelt wie der ist rumzufahren. Oder könnte ein Originaler ohne KAT Halter oder was diese Überreste sein sollen noch mal merklich besser funktionieren?

    Gruß Schnappi

    BG Schnappi

  • Aber sollte jetzt nicht wirklich nachteilig sein mit dem ESD so verbastelt wie der ist rumzufahren. Oder könnte ein Originaler ohne KAT Halter oder was diese Überreste sein sollen noch mal merklich besser funktionieren?

    Gruß Schnappi

    Ich glaube nicht dass du es merkst. Also ob du nun einen der nie einen hatte einbaust oder diesen. Ist natuerlich nicht legal so. Wenn sie das mal kontrollieren kriegst du Aerger. Der hat ja so keine Betriebserlaubnis.

    Die braucht zwar keinen Kat, aber man darf keinen Auspuff veraendern, dann erlischt die BE.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hm ja ok das Risiko nehme ich dann in Kauf. Denke nicht das das einer merkt. Mir war nur wichtig ob ich jetzt irgendwie strömungstechnische Nachteile habe. Für 50 Euro ist das so ok. Und die Geräusch und Abgaswerte müsste das Ding ja schaffen…. :saint:

    BG Schnappi

  • Wenn man jetzt tatsaechlich d

    Hm ja ok das Risiko nehme ich dann in Kauf. Denke nicht das das einer merkt. Mir war nur wichtig ob ich jetzt irgendwie strömungstechnische Nachteile habe. Für 50 Euro ist das so ok. Und die Geräusch und Abgaswerte müsste das Ding ja schaffen…. :saint:

    Ja dann kann man das lassen. Wenn die sowieso nie einen Kat hatte, also guck mal ob die eine Lambdasonde hat oder hatte, nehmen sie ja beim Tuev eh die 4,5 Prozent Co. Die schafft sie immer. Falls sie mal einen hatte muss man halt wieder dem Tuev Menschen erklaeren dass sie keinen braucht. Geraeusch wird ok sein so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für den Tipp mit der Lamdasonde. Habe schnell geschaut. Ist keine zu sehen.

    Somit gehöre ich zu der seltenen Spezie der Fahrer mit Originalauspuff ohne Betriebserlaubnis ?

    BG Schnappi

  • Danke für den Tipp mit der Lamdasonde. Habe schnell geschaut. Ist keine zu sehen.

    Somit gehöre ich zu der seltenen Spezie der Fahrer mit Originalauspuff ohne Betriebserlaubnis ?

    Der Originalauspuff ist der beste von allen. Gute Wahl. Zudem ist er sogar noch sehr leicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke ja bin auch überzeugt der Unterschied zu dem Storm Teil für 230 Euro ist schon echt spürbar. Und das hat dann bei mir oberste Prio.

    Schön hier zu sein und „gehelft zu bekommen“

    BG Schnappi

  • Danke ja bin auch überzeugt der Unterschied zu dem Storm Teil für 230 Euro ist schon echt spürbar. Und das hat dann bei mir oberste Prio.

    Schön hier zu sein und „gehelft zu bekommen“

    Ach sooooooooo, natuerlich hatte die sowieso keinen Kat. Dieser Kegel da den du meinst, den gibt es nicht beim Kat Auspuff. Der passt naemlich dann nicht rein weil der Kat im Weg ist. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da habe ich mit dem Kauf mal als Dummer doch noch etwas Glück gehabt. Hätte ja dann auf jeden irgendwas absägen oder raussägen müssen. So ist mir das lieber.

    Wenn jemand einen Originalen ESD ohne Kat in wirklich neuwertig günstig abgeben möchte gerne bei mir melden.

    BG Schnappi

  • Da habe ich mit dem Kauf mal als Dummer doch noch etwas Glück gehabt. Hätte ja dann auf jeden irgendwas absägen oder raussägen müssen. So ist mir das lieber.

    Wenn jemand einen Originalen ESD ohne Kat in wirklich neuwertig günstig abgeben möchte gerne bei mir melden.

    Noch der uebliche Tip. Wenn du mal den Zylinderkopf freilegst bei irgendeiner Wartung, kontrolliere ob die Zuendkerzen richtig fest sind, und wenn das noch der erste Benzindruckregler sein sollte der verbaut ist, bestell dir einen neuen aus den USA am besten und tausche den aus. Die sind altersbedingt alle kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“