Die Daytona Dunlop-Reifentests wurden am Ende des zweiten Tages jäh unterbrochen nachdem Yamaha-Fahrer Jason Di Salvo mit über 270Km/h. am Hinterrad einen Reifenschaden zu verzeichnen hatte.
Die Superbikes seien in den letzten fünf Jahren in einem beängstigendem Masse stärker und schneller geworden.
Dunlop könne nicht die alleinige Verantwortung übernehmen.
Die High-Speed-Reifenschäden im diesem Jahr haben sich gehäuft.
Die CBR1000RR wurde in einer 31°Kurve mit 310Km/h. gemessen.
Die G-Kräfte die in superschnell gefahrenen Kurven erreicht werden sprengen jegliches Vorstellungsvermögen und überlasten die Reifen.
Die Reifenschäden traten jeweils nach 5 und 10 Runden ein. Kein gutes Zeichen wenn man bedenkt, dass damit in einem Rennen gut 20 Runden mit einem Reifensatz gefahren werden sollte ( 200Meilen Rennen ).
Die AMA sei angehalten zu beobachten, wie sich die künftige Performance dieser Bikes entwickelt.
Mit den diesjährigen Motorrädern sollen am Ende der Entwicklung Geschwindigkeiten von 320Km/h. erreicht werden. Das ist ein verrückter Gedanke wenn man wie in Daytona von soliden Beton-Wänden umgeben ist.
Ganzer Artikel:
http://www.mcnews.com.au/MotorcycleRaci…tona/Mladin.htm
Gruss
Paolo