Frage zur Steuerbox

  • Hallo Leute,
    hätte gern gewusst ob jemand den Plan für die SC50 Black-Box hat.
    Ich suche den Steckkontakt B17 der Box. Für eure Hilfe sag ich schonmal danke.

  • ein Freund fährt Langstrecken EM mit der SC50. Und durch dauerplus auf den Kontakt B17 soll das Homologisations-Mapping ausgeschaltet werden. Und bevor ich ihn wieder frage welcher Kontakt das sein soll, wollte ich lieber mal nen Schaltplan.
    PS:falls ihr das jetzt ausprobiert, keine Gewähr von mir.......habs ja selbst noch nicht ausprobiert :D

    für nen Schaltplan wär ich echt dankbar

  • Zitat

    Original von ChaLi
    ein Freund fährt Langstrecken EM mit der SC50. Und durch dauerplus auf den Kontakt B17 soll das Homologisations-Mapping ausgeschaltet werden. Und bevor ich ihn wieder frage welcher Kontakt das sein soll, wollte ich lieber mal nen Schaltplan.
    PS:falls ihr das jetzt ausprobiert, keine Gewähr von mir.......habs ja selbst noch nicht ausprobiert :D

    für nen Schaltplan wär ich echt dankbar

    Vielleicht hilft Dir diese Kopie aus dem Werkstatthandbuch weiter !
    Wernn ich es richtig verstehe, wäre B17 bei dem hellgrauen Stecker der 4. Kontakt von unten links .
    Wenn Du was erreichen solltest, wäre es sehr schön das Ergebnis hier reinzustellen !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (21. Dezember 2003 um 17:49)

  • danke Andreas, das hilft wirklich sehr gut weiter.

    Wie und was es bringt werd ich gerne weitergeben, da das mopped aber momentan in der Wohnung steht dauert es leider etwas länger.

    Danke nochmal für die prompte Hilfe, es wird keine Wunder vollbringen. Aber probieren kann ich es ja :)

    Frohes Fest wünsch ich noch

  • Hallo,
    würde mich auch mal interesieren, vieleicht geht das verdammte Konstand- fahrruckeln damit weg, oder wird wenigstens etwas besser.

    Also, wenn jemand etwas genaues weis, bitte posten.

    BMW - Freude am Fahren.

  • ist das bei manchen wirklich so schlimm mit dem ruckeln?

    ich bin bevor ich mir dieses jahr im oktober meine sc50 gekauft habe
    4x mit verschiedenen sc50 probegefahren.

    egal von welchem händler ich die mopeds geholt habe, konnte ich nie
    großartig konstandfahrruckeln spüren, kann es sein das manche hier
    nur ein wenig grobmotorisch sind, und deshalb alles aufs moped schieben ???

    meine "ruckelt" übrigens auch nicht :] zumindest nicht mehr wie ne K3 oder R1 o3´

  • @ Bono

    Benutze doch mal die Suchfunktion, dann wirst Du sehen wie schlimm das Ruckeln ist!


    Bei Grobmotorikern tritt m. E. das Ruckeln nicht auf!

    Wenn ich das Gas bei mir voll auf und zu mache, ruckelt bei mir auch nichts!!!!
    :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • Hallo Chali
    hast Du das Belegen von B17 mit Dauerplus mal probiert ????


    Oder hat vielleicht noch jemand anders damit Erfahrung ????

    Angeblich soll doch eine andere Steuerkurve bereits in der Original HOnda Blackbox hinterlegt sein,
    und sich durch das Überbrücken eines Kontaktes aktivieren lassen.

    Hat das jemand hier schonmal probiert und kann darüber berichten ???

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo ,


    Habe bei Alpha Technik racing@alphatechnik.de für die SC 44 und SC 50 nachgefragt.

    Folgende Antwort habe ich erhalten:


    Hallo ,

    uns ist nichts bekannt daß dies auch bei der SC44 funktioniert,

    wenn man bei der SC50 die 17 belegt wird kein HRC Kennfeld freigesetzt sondern das Einspritzkennfeld

    um 4% angehoben außerdem wird der Drehzahlbegrenzer um 800 Umdrehungen angehoben und die

    Lambdasonde deaktiviert.


    mfG alpha Technik Rennteam

  • Tolle Wurst... B17 oder A17 ? Was bringt das anheben des Einspritzkennfeldes ?

    Bernd

  • Es bringt eigentlich nur, das die SC50 um 800 1/min weiter ausdreht, d.h. der Begrenzer wird um 800 1/min nach oben verschoben.

    Für das Konstantfahrruckeln ist meiner Meinung nach nur die Krümmerwalze verantwortlich. Habe gehört, das die Walze nur von Anschlag zu Anschlag bewegt wird,nicht in Schritten. In dem Drehzahlbereich kann das Steuergerät sich nicht richtig entscheiden in welcher Stellung er die Walze lassen soll, deshalb bewegt sie sich hin und her, daher das ruckeln.
    Nach dem einstellen meiner Walze war das Problem aber stark abgemildert!!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Man kann (außer das der Drehzahlbegrenzer angehoben wird) also sagen, das man damit mehr oder weniger die Blade manuell in den Notbetrieb versetzt, oder sehe ich das jetzt falsch... ?(

    Bernd

  • Zitat

    Original von Jogi
    Es bringt eigentlich nur, das die SC50 um 800 1/min weiter ausdreht, d.h. der Begrenzer wird um 800 1/min nach oben verschoben.

    ....


    Ist das Deine definitive Erfahrung, oder nur eine Annahme ?????
    Bzw. was heisst "eigentlich" ??

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich weiß es vom Honda Händler der mir meine Rennstrecken SC50 verkauft hat! Die dreht auch 800 1/min weiter aus :D

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ich weiß es vom Honda Händler der mir meine Rennstrecken SC50 verkauft hat! Die dreht auch 800 1/min weiter aus :D

    Könntest Du vielleicht mal ein Foto oder eine Beschreibung hier reinstellen, wie die Blackbox (Klemme 17b an Dauerplus ?) an Deiner Rennblade modifiziert ist ???

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo Andreas,

    ich schau mir das Morgen früh mal an und mach ein Foto und stells dann hier rein.

    Grüße

    jogi

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Hab mir eben das Steuergerät angeschaut! Hab kein nachträglich angeklemmtes Kabel finden können....!? Muß den Frank dies bezüglich noch mal fragen wie er das gemacht hat!
    Grüße

    jogi

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³