Abmagerung bei Dynojet+K&N+Akrapovic ?

  • Hi, habe vor kurzem meine SC 33 Bj.97 mit Akrapovic 4-1 Full Race versehen und sie vor einer Woche mit Dynojet Stage1 Kit und K&N ergänzt. Als Bedüsung beim Dynojet habe ich die vorgeschriebenen 4 x 122er genommen und Gemischschraube auf 2 1/2 gedreht.

    Sprang anfangs schlecht an, lief dann aber wenig später doch. Gab bis heute absolut keine Probleme, hat auch mächtig Dunst gebracht.

    Bis heute nachmittag, als ich bei 240 bei 10.000 U/min und voll aufgerissenem Gas einen extremen Leistungsabfall hatte ( Abmagerung ??? ) Wenn ich das Gas voll aufließ, ging sie bis 100 km/h runter ohne irgendwas zu sagen.

    Ging ich kurz vom Gas und ließ ausrollen und schaltete in den fünften kam sie allmählich wieder ganz langsam.
    Macht sie aber komischerweise nur im 6.ten Gang ab 10.000 U/min. In allen anderen Gängen konnte ich bis 12.000 ohne Probleme drehen. ( ??? )

    Das Seltsame ist, daß sie eine Woche, bzw. einige Hundert Kilometer einwandfrei lief, bevor das Problem aufgetreten ist.

    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen ????

    Gruß Jens ;(

  • Hi,
    schwierig schwierig...................liegt aber wohl daran das der 5'te schneller ausdreht und der sechste bis es soweit kommt das Gemisch dann zu weit abmagert.
    Ich würde es mal mit 125'ger Düsen probieren, oder die Nadeln auf die unterste Stufe hängen um max. anzufetten, wie sieht das Siebrohr im Endtopf aus? Verrust, leicht verrust oder eher etwas weißlich?

    Jetzt Du wieder
    Tom

  • Da die Blade bis auf 100km/h runtergeht,denke ich nicht,dass die Düsen das Problem sind.Ich denke,dass die Vergaser mit zu wenig Kraftstoff versorgt werden.Filter oder Pumpenleistung?? ?(
    Ist aber per Ferndiagnose nicht so easy.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hi,
    mann Jörg da bringst Du mich auf eine Idee, hatte vor kurzen ne ZXR750 in der Werkstatt da hat ein ganz schlauer Kollege die Kraftstoffleitung falsch verlegt und diese ist dann sobald sie warm wurde abgeknickt, wenn man dann länger mit voll Aufgezogenen Hahn fuhr magerte das Ding extrem ab so daß sie nur noch ruckelte - also Schläuche überprüfen, wobei das Prob von Jens eigentlich ein anderes ist?!? Er hat ja mehr oder weniger Zeitweisen Totalausfall! Könnte auch ein elektro Prob sein!

    Ich würde als erstes mal die kompl. Kraftstoffzufuhr abchecken - hast Du die Vergaserentlüftungsschläuche abgezogen - wird bei K&N bei jedem x-beliebigen Prob aufgegriffen!

    Tom

  • Also: Das Problem tritt jetzt bei mehreren Gängen und schon bei geringerer Drehzahl auf. War es zum Anfang im 6.ten erst bei 240, so tritt der Abfall jetzt schon bei knapp über 210 auf. ( ??? ) und in einigen anderen Gängen auch ab 9.000 U/min. ( 3./4. Gang ) Im ersten und zweiten Gang ist es noch gar nicht aufgetreten.

    125er Düsen stehen bei Dynojet Stage 1 leider nicht zur Verfügung, 122er sind schon die Größten.

    Endtopf sieht übrigens wie immer aus: leicht verrußt.

    Ein Freund von mir hat auch Akrapovic und K&N, und zusätzlich den Factory-Kit. Bei ihm läuft alles wunderbar.
    Die Bedüsung ist allerdings anders: Die äußeren Enden
    sind mit 122ern und die beiden Inneren mit 125ern bestückt (oder so ähnlich). Jedenfalls unterscheiden sich die Düsenpaare.

    Unsere Überlegung ist:
    Wir gehen bis jetzt von einer Luftverwirbelung aus ( durch die viel größere angesaugte Luftmenge ) die einen Riss des Gleitfilms verursacht, wodurch es zu einer Tröpchenbildung an der Düse kommt...
    Ist eine vage Theorie, und irgendwie kommen wir da auch nicht weiter.

    HILFE !!!!!!!!!!!!! :evil:

    Ach so: wie gesagt: nach jedem Abfall geht die Maschine wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe, sofort aus und springt immer schlechter an. Gestern mußte ich sogar mit gedrücktem E-Start anschieben, damit ich noch überhaupt irgendwie nach Hause komme. ( Es hört sich dann so ähnlich an, als würde sie nur auf zwei Töpfen laufen oder als wenn der Sprit so gut wie alle ist -- total strange.... )

    ...so jetzt ihr... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch der Tankbelüftung geknickt oder verdreckt oder verstopft. ?(?(?(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • SC33 - Die Vergaserdiva X(
    Ich schreib mal meine Geschichte dazu, weil sie ganz gut passt. 2001 hatte ich bei Vollgas mehrfach den beschriebenden Leistungsabfall bei Topspeed. Schob das damals auf den BOS und wählte die Hauptdüsen 2 Nummer größer. Statt 115/118 -> 120/122. War danach ok.
    Habe dann aber einen Devil Boost montiert, der auch mit der Serienbedüsung bei vmax. gut zurechtkam.
    Dann hatte ich 2002 einen Totalschaden und habe mir eine 96ger Blade gekauft, die ja total baugleich zu Md. 97 ist. Dann hab ich den Boost drangeschraubt und habe jetzt ähnliche Probleme wie damals mit BOS :
    - Konstantfahrruckeln bis 2500u/min.
    - Leistungsabfall unter Vollast im 6. Gang.
    Vorher auf dem anderen Modell war alles ok und! ein Bekannter (Andre aus Trittau) fährt eine 96ger mit 4-1 Akrapovic ohne Vergaseränderung, wo alles funzt.

    Ich bin sehr verwirrt (und natürlich genervt) wie sowas sein kann. Vergaser ist baugleich, Bedüsung auch. Warum fährt ein Mopped gut und das nächste mäßig?

    :evil:
    Das klingt nach unzähligen Testreihen...wie schlecht

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hi Jensen,

    aus eigener Erfahrung: check mal den Schwimmerkammerentlüftungsschlauch. Ist vielleicht beim Zusammenbauen irgendwo verklemmt worden, oder vielleicht hast Du Ihn zugestopft, damit die Soße da nicht rausläuft ??? Hab ich nämlich damals auch gemacht und beim Zus.bau nicht entfernt (dämlich). Die Karre zog überhaupt nicht, ging beim Kupplungsziehen immer aus. Die Druckverhältnisse in der Schwimmerkammer stimmen wohl nich mehr, damit auch der Kraftstoffpegel nicht.
    Falsche Düsen führen glaube ich nicht zu solch extremen Aussetzern, eher zu schlechtem Ansprechverhalten oder Ruckeln beim Gasaufreissen. Ich würde alle Schlauchanschlüsse auch auf Ihre Richtigkeit überprüfen. Wenn´s dumm läuft sind auch die Membranen im Vergaser nicht richtig dicht oder beschädigt. Heißt wider zerlegen X(
    Hoffe Dir n bischen geholfen zu haben.

    Kurt

  • Hi @ all Akrapovic , Factory und K&N Lovers,
    jetzt weiß ich warum ich immer solche Sachen lieber für wenig Geld beim Dietmar Franzen auf dem Lesitungsprüfstand machen lasse. :]
    Nix für ungut, aber sowas stellt man echt am besten in ner Fachwerkstatt mit Leistungsprüfstand ein. Kein Wunder das man nicht die optimale Leistungsausbeute in ner Hinterhofgarage bekommen kann. Und wenn mich jetzt noch jemand nach meiner Bedüsung etc... fragt, dem kann ich nur sagen, das es immer auf den jeweiligen Motor ankommt und diese Daten wohl wenig nützen werden ! ;)

    https://www.fireblade-forum.de/www.franzen-sport.de

    so long,
    Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Hallo Jensen,
    ich würde vorschlagen zu setzt einfach mal den Org. Luftfilter ein und drehst eine BAB Runde. Ist das Problem beiseitigt sinds die Hauptdüsen, die dann wohl zu klein sind und nicht genügend Sprit duchschaufeln können.
    Habe bei mir auch Tankentlüftung (ist eine komische Kontruktion / vielleicht einfach weglassen), Schwimmerkammerentlüftung, Benzinfilter und Düsen kontrolliert. Wie zu erwarten sah alles tiptop aus.
    Wenn ich mir überlege, hier schon von Bedüsung bis 126 bei K&N und BOS ABE gelesen zu haben wird das Problem in den Griff zu kriegen sein.
    Guck z.B. mal unter http://www.sc33.de wie der Helmut seine SC33 abgestimmt hat.

    Eine Frage an alle : Welche Funktion hat der Sekundärluftfilter und alle wieviel Km muss der gewechselt werden ? Meine Unterlagen geben nichts her.

    Viel Erfolg
    Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Bei meiner PC 35 wird nur bei einem Tempo unter 20 km/h Luft duch den Zusatzluftfilter gezogen. :O
    Bei Höherem Tempo nimmt er die Luft aus dem Luftfilterkasten. :]

    Habe es jetzt so angeschlossen, dass er immer so reagiert, als wenn er über 20km/h fährt. :))
    Es gab keine Nachteile: Filter, Ventil und ´ne Menge Schlauch wird jetzt nicht mehr benötigt. O<

    Mit sportlichen Grüssen,
    Barry Fischer