Leistungsloch nach Vollgas

  • Moin

    Ich hatte gestern folgendes Phänomen an einer komplett originalen 97 er. Wenn ich nach Vollgas kurz den Hahn geschlossen hatte und dann wieder aufgerissen habe (wohl immer noch 8000 U/min), war plötzlich einige Sekunden nichts an Leistung da. Kennst das jemand?

  • Is normal! Hat meine 98er auch.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also das Phänomen kommt mir auch bekannt vor, nur das es einige Sekunden dauert ist etwas übertrieben oder???
    Werde das heute mittag aber mal probieren und dann ggf. nochmal bescheid geben

  • Ja kenne ich, normal ist das allerdings nicht.
    Ich hab das bei mir einfach auf die Konstruktion der Tankbelüftung geschoben. Da sind 3 Schläuche, der direkt am Tank macht einen 90 Grad Knick, beide Ende laufen ins Leere. Nach Demontage dieses Bauteils hatte ich nie wieder die von dir beschriebenen Aussetzer bei hohen Drehzahlen.
    Erklären kann ich`s aber nicht, vermute Probleme im Durchlass vom Schlauch.
    Probier als erstes das, bevor du den ganzen Bock auseinanderreisst.

    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Dieses Schlauchgewurschtel habe ich auch entsorgt.
    Meine `97er macht diese Probleme nicht.
    Könnte dran liegen.

    Grüsse
    Axel

  • hallo damit ich kein neuen beitrag öffnen muß schreib icks mal hier rein

    irgendwas stimmt bei meiner 98 blade nicht die zieht überhaupt nicht in höheren gängen....also im ersten und zweiten gang bekomm ich das rad vorne locker hoch also wie immer nur wenn ich dann über 140 km/h drauf hab will sie nicht so richtig durchziehen. hab heute mal die zündkerzen mir angeschaut und die sehen sehr gut aus schön braun.
    hab letztens nen tank abgenommen und hab mir den vergaser angeschaut die gasschieber öffnen auch alle gleichzeit, oder syncron wie mans auch nennen will.
    kompresion müßte auch genug da sein sonst würde sie ja nicht im 1 gang und im 2 gang hoch ziehen.
    weiß irgendwi nicht weiter.
    hat das von euch schon mal jemand gehabt?

    bis denne

  • Zitat

    Original von crotchrocket
    Ja kenne ich, normal ist das allerdings nicht.
    Ich hab das bei mir einfach auf die Konstruktion der Tankbelüftung geschoben. Da sind 3 Schläuche, der direkt am Tank macht einen 90 Grad Knick, beide Ende laufen ins Leere. Nach Demontage dieses Bauteils hatte ich nie wieder die von dir beschriebenen Aussetzer bei hohen Drehzahlen.
    Erklären kann ich`s aber nicht, vermute Probleme im Durchlass vom Schlauch.
    Probier als erstes das, bevor du den ganzen Bock auseinanderreisst.

    Gruß Crotchrocket

    Das wüsste ich aber gerne genauer.

    Meine hatte das von Anfangan und auch noch nach Kainzingerumbau.

    Vollgas, kurz weg, wieder Vollgas und Gedenkminute (sekunde).

    Eine kurze Anleitung was weg muss wäre nicht schlecht.

    Gruss klaus, und ohne Schluckauf wäre die SC33 noch besser.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Also ich hatte mit meiner aktuellen Sc33 das Problem, das bei längerer Vollgasfahrt die Maschine anfing zu stottern, sie nahm erst wieder Gas an, nachdem ich den Gashahn sekundenlang geschlossen gehalten habe.
    Daraufhin habe ich wirklich alles mögliche kontrolliert, aber keine technischen Probleme finden können.
    Zu dem Zeitpunkt hatte jemand im VTR 1000 Forum dasselbe Problem, letztlich fand er einen Pfropfen im Schlauch der Tankbelüftung.
    Ich habe daraufhin vermutet, das dieser Schlauch nicht genug Luft durchlässt, um bei höheren Geschwindigkeiten (viel Spritverbrauch) das Vakuum auszugleichen, das im Tank entsteht. Kann ja auch sein, das der Fahrtwind das Schlauchgeraffel knickt und somit eine Luftzufuhr erschwert wird. An meinem Tank hängt jetzt noch einen ca. 5cm langes Schlauchstück, das baumelt senkrecht nach unten. Andre mit Sc33 und Dirk mit Sc28 haben dort gar nichts mehr hängen.
    Wie gesagt, seitdem kann ich solange Vollgas fahren, wie ich will, die Mühle hat keine Aussetzer mehr.
    Einen Versuch wäre es allemal wert, weil man den Schlauch entfernen kann, ohne groß das abzubauen.

    Aber erzählt auch ruhig, wenn ihr andere Fehlerquellen ausfindig machen könnt.

    Gruß Crotchrocket

    PS @GPS Blader : Ich hatte auch mal ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich so bei 6000 - 8000u. Hahn bei dieser Drehzahl zu und wieder auf = satter Hänger. Da hatte ich einen BOS Topf montiert, das war der Grund, danach mit Factory Kit getestet (kein APK) besser aber def. nicht weg. Mit Org. Pott sowie aktuell Devil ABE kann ich dieses Loch nicht reproduzieren.

    Fireblader bis 17.07.2004

    Einmal editiert, zuletzt von crotchrocket (15. März 2004 um 20:29)

  • Zitat

    Original von crotchrocket
    Wie gesagt, seitdem kann ich solange Vollgas fahren, wie ich will, die Mühle hat keine Aussetzer mehr.


    Darumgehts doch garnicht!
    Es geht um das kurzzeitige fehlen der Leistung wenn ich bei hohen Drehzahlen Gas zu und gleich wieder aufmache.
    Dafür mangelnde Benzinzufuhr durch diverse Schläuche verantwortlich zu machen halte ich für falsch!
    Das Thema hatten wir schon öfters.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • moin!
    sollte die spritzufuhr die probleme verursachen, dann könnte man auch mal den benzinhahn und dessen unterdruckschlauch überprüfen.
    ich habe ebenfalls kurzzeitig keine leistung nach schnellem vollgasgeben. :tougue: und das bei jeder geschwindigkeit; auch die drehzahl spielt da keine rolle (bei mir). ein entfernen/kürzen der lüftungsschläuche hat bei mir nichts bewirkt. ich meine aber zu bemerken, daß das problem stärker auftritt je leerer mein tank ist. ich glaube das ist ein hinweis für eine verstopfte benzinleitung, oder? wo liegt eigentlich der benzinfilter? ?(

  • Zitat

    Original von berfest
    moin!
    sollte die spritzufuhr die probleme verursachen, dann könnte man auch mal den benzinhahn und dessen unterdruckschlauch überprüfen.
    ich habe ebenfalls kurzzeitig keine leistung nach schnellem vollgasgeben. :tougue: und das bei jeder geschwindigkeit; auch die drehzahl spielt da keine rolle (bei mir). ein entfernen/kürzen der lüftungsschläuche hat bei mir nichts bewirkt. ich meine aber zu bemerken, daß das problem stärker auftritt je leerer mein tank ist. ich glaube das ist ein hinweis für eine verstopfte benzinleitung, oder? wo liegt eigentlich der benzinfilter? ?(


    Um an den Benzinfilter zu gelangen mußt du den Benzinhahn aus der Unterseite des Tanks herausschrauben - oben drauf sitzt der Filter! ;)


    Übrigens: Ein vermehrtes Auftreten dieses Phänomens bei teilentleertem Tank bekräftigt Crotch´s Vermutung, daß dieses Problem mit der Tankbelüftung zusammen hängt. ;)


    @Crotch,

    ich hatte früher eine VTR und selbiges Problem. Meine ging sogar aus wenn ich Gas wegnahm - so stark war der Unterdruck im Tank. Die Belüftungskonstruktion am damaligen VTR-Tank war auch eine Fehlkonstruktion ...

    Ich denke das es möglich ist, da die Spritzufuhr bei der CBR über eine Unterdruckmembran gesteuert wird, das schon geringste Unterdrücke im Tank (vor allem nach Vollgasfahrt) ausreichen um den Unterdruck vom Vergaser zu überlagern sodaß die Membran erst verzögert nach Unterdruckabbau im Tank wieder öffnet!

  • Zitat

    Original von Abti
    hallo damit ich kein neuen beitrag öffnen muß schreib icks mal hier rein

    irgendwas stimmt bei meiner 98 blade nicht die zieht überhaupt nicht in höheren gängen....also im ersten und zweiten gang bekomm ich das rad vorne locker hoch also wie immer nur wenn ich dann über 140 km/h drauf hab will sie nicht so richtig durchziehen. hab heute mal die zündkerzen mir angeschaut und die sehen sehr gut aus schön braun.
    hab letztens nen tank abgenommen und hab mir den vergaser angeschaut die gasschieber öffnen auch alle gleichzeit, oder syncron wie mans auch nennen will.
    kompresion müßte auch genug da sein sonst würde sie ja nicht im 1 gang und im 2 gang hoch ziehen.
    weiß irgendwi nicht weiter.
    hat das von euch schon mal jemand gehabt?

    bis denne


    regler

  • hallo bjoern!
    regler? welcher regler? kannst du das einem ahnungslosen wie mir bitte etwas ausführlicher beschreiben? danke!! :)

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 98er. Nach Einbau von Dynojet war es aber weg. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • @ Thomas22 : Klasse wie du dich hier dadurch auszeichnest, das zwar meine Vermutungen nichts taugen, du selber aber keine Idee hast um hier jemandem zu helfen.

    Aussetzer bei Vollgas/Topsppeed Fahrten oder auch im Drehzahlbereich um die 7000u/min. (Übergang Düsennadel/Hauptdüse verantwortlich für Gemischbildung) rühren wahrscheinlich daher, das das Mopped zu mager läuft. Entweder durch Montage eines Zubehörpotts mit weniger Staudruck, oder durch sonstige Problem mit der Benzinzufuhr, wobei bei der Sc33 die Benzinpumpe schon mal ausscheidet, weil sie keine hat.
    Walter hat seine Probleme durch die Montage eines Jet Kits beheben können, die Nadeln bzw. Hauptdüsen fetten das Gemisch an, ergo keine Aussetzer mehr. Man muss schon unterscheiden, ob das Mopped komplett Original ist, oder ob jemand am Topf, Luftfilter, Vergaser rumgemacht hat.

    @ berfest : Ich meine die Tankbelüftung, nicht die Schläuche an den Schwimmerkammern. Du hast doch sicher auch sowas wie BOS Reraffel dran, oder ?

    Ihr glaubt gar nicht was ich alles probiert habe, um einen Fehler zu finden, die Schäuche gecheckt, festen Sitz von Vergaserbatterie / Luftfilterkasten kontrolliert, Benzinfilter angeschaut, Probefahrten mit Org. Topf, BOS, Devil gemacht, Benzinhahn kontrolliert, Stahlflexleitungen anders verlegt, damit sie nicht vor dem popeligen Luftansaugschacht liegen etc.
    Ich hab keine Fehler gefunden.

    Viel Spaß bei der Sichtkontrolle wünscht Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • hallo crotch!
    ich meine ebensfalls die tankbelüftung: ein schlauch führt vom tank zu einem plastikadapter/-winkel, von dem zwei schläuche ins nichts führen. ich habe die beiden schläuche inkl. adapter entfernt: es hat sich nichts verändert. ich habe sowohl im komplett serienmäßigen zustand (ansaugtrakt/luftfilter/vergaser/bedüsung/endtopf) als auch mit akrapovic endtopf (street legal line) mit und ohne dB-killer getestet. ergebnis: nichts hatte einfluß auf das miserable ansprechverhalten beim vollgasgeben. X(

    WeHa: danke. werde auch mal meinen benzinfilter checken.

    2 Mal editiert, zuletzt von berfest (16. März 2004 um 18:52)

  • Zitat

    Original von berfest
    hallo bjoern!
    regler? welcher regler? kannst du das einem ahnungslosen wie mir bitte etwas ausführlicher beschreiben? danke!! :)

    der laderegler schau mal ob der kaputt ist