läuft sogar mit Diesel !!

  • Bin neulich unweit von zu Hause wegen Spritmangels liegengeblieben (eine unglückliche Verkettung mehrerer Zufälle ...). Hab dann meinen kleinen Bruder antelefoniert, damit er mir etwas Sprit vorbeibringt. Er hat im Keller zwei fast leere Kanister vorgefunden, die beide nach Sprit gerochen haben und schüttete sie zusammen. Dies ergab ein Gemisch von ca. 3 Litern. Er brachte es mir vorbei und ich hab damit mein Moppi betankt. Nach dem (wiederwilligen) Starten hat die Karre einen solchen Nebel entwickelt, dass sofort die ganze Bundesstrasse zugenebelt war. Nachdem der Motor einige Zeit lief, fuhr ich mit einem mulmigen Gefühl los (ich versuchte mir einzureden, dass die Rauchentwicklung nur durch einen Rest Luft im Einspritzsystem hervorgerufen würde). Beim Fahren konnte ich kein Vollgas geben, denn dann hat sie "gestottert". Zu Hause angekommen, qualmte es zwar immer noch stark, aber nicht mehr sooo doll. Nach Bestandskontrolle im Keller ist mir fast der Arsch geplatzt :evil: !! Mein kleiner Bruder hatte ca 1,5 L Diesel und 1,5 L Benzin (normal) zusammengekippt 8o !! Inzwischen hab ich wieder ne normale Befüllung - mein Moppi hat kein Schaden genommen und läuft wieder völlig normal. ;)

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

  • HI Marc,
    was kann denn schlimmstenfalls passieren ??
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Alles zerlegen und reinigen.

    Habe ich mal bei nem PKW gemacht. War recht lustig ;)


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    HI Marc,
    was kann denn schlimmstenfalls passieren ??
    Gruss
    Andreas

    Neue Einspritzdüsen und Anlage reinigen,
    eventuell Karftstofffilter, Pumpe reinigt sich ganz gut von selbst.
    Ich kenn das nur vom Auto, kam schon öfters vor...
    Wenn du Glück hast geht der Motor sofort aus, dann alles reinigen und gut is..

    Marc

  • Das geht ja noch. Vor vielen Jahren war ich mal in Finnland, lustiges Völkchen übrigens, auch wenn man nichts versteht. Wir fuhren irgendwo in die finnische Pampa. Meine Hinweise auf zu Ende gehenden Sprit quittierten sie mit Gelassenheit. Als wir am Ziel waren, war ich fast trocken. Die freundlichen Finnen haben dann alles was irgendwie nach Sprit roch in mein Auto (also Tank) gekippt und waren damit völlig happy. 50 km später habe ich dann den besten Sprit bis oben hin getankt, den ich kriegen konnte. Half nichts! In Schweden fing die Kiste an zu rauchen wie der Teufel. Kolbenringe im Eimer. Frag mich keiner was mir die Finnen da alles rein gegossen haben. In mein Mopped kommt jedenfalls nur geprüfter und von mir freigegebener Sprit.

    Andreas 8)

    Andreas 8)
    SC 44 2001-2006 und jetzt wieder! =)

  • Hallo zusammen.

    Habe mir letztes Jahr mit meiner Blade an einer freien Tankstelle unsauberen Sprit eingefangen (der Sprit war ziemlich oelig, wahrscheinlich mit Diesel versetzt). Die gleichen Symptome wie bereits beschrieben. Die Karre hat sofort angefangen zu qualmen und hat sich andauernd verschluckt. Nach ungefaehr 70km hat es mir gereicht und hab bei einer freundlichen Autowerkstatt den Tank leerpumpen lassen. An der Tankstelle nebenan gleich wieder vollgetankt, nur!!! sprang die Kiste danach nicht wieder an. Der Motor hatte sich inzwischen soweit abgekuehlt, dass dieses Gemisch nicht mehr gezuendet hat. Fazit musste meine Karre dort stehen lassen. Zum Glueck war ich in einer Gruppe unterwegs, und bin so noch nach Hause gekommen. Mein Haendler hat sie dann am naechsten Montag mit Transporter abgeholt. Es musste alles gereinigt werden und ein neuer Satz Zuendkerzen (der allein schon 200,-DM kostete) war faellig. Eine Rechnung von ueber 600,-DM kam zustande, die zum Glueck der Tankstellenbesitzer bezahlt hat. Mit ueber 20 Zeugen meinersetis hatte er auch keine andere Chance.

    Was ist eigentlich mit dem Kat? Besteht die Moeglichkeit, dass er soetwas ueberlebt?

    Gruss, Padur!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Padur


    Was ist eigentlich mit dem Kat? Besteht die Moeglichkeit, dass er soetwas ueberlebt?

    Gruss, Padur!

    Ja klar!
    Dieselautos haben doch auch teilweise Kats, zumindestens ungeregelte(ohne Lambda-Sonde) Oxidations-Katalysatoren.
    Und kaputt geht er u.a. von Blei im Sprit. Diesel dürfte ihm ned viel tun.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km